Abends keine Kohlenhydrate gegen erhöhtes Cholesterin

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Kambly
Profi-SuTler

Re: Abends keine Kohlenhydrate gegen erhöhtes Cholesterin

Beitrag von Kambly »

ShinyCheetah hat geschrieben: 24.10.2025, 19:07 Nein, 0g Zucker. Sie hat nur längerkettige Kohlenhydrate.

Du hast schon Recht, aber sie ist halt so gemacht, dass das Mundgefühl z. B. viel mehr an Mich erinnert als bei normaler Hafer- oder Mandelmilch, ich vermute wegen des hohen Fettgehalts (3,5% halt, wie Vollmilch). Ich finde sie super :)
Aaah, ich habe bei der Barista Version von denen geschaut.
Hmmm, vielleicht muss ich mal die „normale“ Version testen. Vielleicht mag ich die lieber.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Das allerbeste Mundgefühl und Geschmackserlebnis hat ja für mich- warme Hafermilch mit einem Löffel Cashewmus drinnen. Das war, in der Zeit in der mein Mann auf Intensiv war, ein Tipp hier aus dem Forum, ein paar Schlucke, dann hat mein Magen den Eiweißdrink akzeptiert. Und auch jetzt noch- ist diese Kombi für mich deutlich näher an normaler Milch vom Mundgefühl her als alles was so bisher in meinem Becher war. Die Kalorien sind dann eine andere Sache- aber kalorienarm und dabei wie normale Milch im Geschmack und Gefühl geht nicht. Dazu braucht es Fett und Zucker
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

feuerdrache hat geschrieben: 24.10.2025, 16:36 Zuerst einmal beneide ich dich um deinen Stoffwechsel- das funktioniert bei mir nie. Ich fürchte ja, mein Körper zieht aus warmen Wasser noch Kalorien raus....

Ich hab heute bei Hofer geschaut- da war dann keine Nussmilch mehr zu finden, auch online nicht. Somit fürchte ich, die haben den aus dem Sortiment genommen. In ein paar Wochen komme ich erst zum Eurospar, der ist weit weg, und schau dann dort mal für dich

Aber meine Frage- wie interpretierst du zuckerarme Ernährung?
Es gibt doch wirklich genug Lebensmittel die von Natur aus Zucker enthalten- Obst zb sehr viel. Auch in Getreidedrinks ist Zucker, der einfach aus der Pflanze direkt kommt.
Vielleicht interpretiere ich zuckerarme Ernährung falsch indem ich Obstmus anstelle von Marmelade nehme, Kakaopulver (das zum backen ohne Zucker) verwende um Kakao zu machen und Zucker/Honig weglasse im Salatdressing?
Von Alpro gibts auch ein paar Sorten mit Frucht ohne zusätzlichen Zucker drinnen, da kommt die Süße aus der Frucht direkt.

Sogar in normalen selbstgebackenem Brot ist Zucker- der ja entsteht wenn die Hefen die Stärke aufspalten.
Du wirst es ehrlich gesagt nie schaffen so zu leben dass es für alle absolut korrekt und super erscheint. bio und nachhaltig, ethisch korrekt, mit Auge auf die Umwelt und die Menschen und Tiere. Du trinkst Biomilch direkt vom Bauern, der die Kälbchen bei Mama mitlaufen lässt? Wird kritisiert werden weil das arme Tier. Du trinkst einen Pflanzendrink? Mandel steht in Verruf, Soja ist gar nicht sooo toll für die Böden auch wenn es bei uns in Österreich sehr viel angebaut wird, Hafer? Oh weh der Zucker.... Reis? Doch nicht Reis, China und die Böden dort, die Menschenrechte...

Du isst Haferflocken und Obst zum Frühstück? Oh mein Gott, die vielen Kohlenhydrate und die Gewöhnung an das Süße durch das Obst. Du isst Eier zum Frühstück? Geht gar nicht, die armen Tiere. Du isst eine Avocado- Hexe, der Wasserverbrauch dafür. Du isst - ja was dann eigentlich? Geht noch Karotte? Oh weh, die enthält ja auch Zucker. Und wird in der Kühlhalle gelagert, der Energieverbrauch, o weh o weh... Und Datteln - sooo viel Zucker, bist du wo angrennt???
Verstehst du, was ich da ein wenig überzeichnet sagen will?

Such dir einen Weg der für dich passt, wo du bekommst was du brauchst.
Der eine isst Avocado und hn und wieder Fleisch und fliegt dafür nie auf Urlaub, der andere lebt streng vegan und regional und bio und ohne Auto aber 2 Flüge im Jahr müssen schon sein, hat man sich ja verdient.
Kritisieren wird immer wer
Lass dir eine dicke Haut wachsen und schau auf dich. Die Leute die kritisieren stehen nicht da und loben dich für all das was du machst und schaffst (und du schaffst so bewundernswert viel) sondern die suchen und kritisieren weiter. Die werden nie loben und dich gut finden. Eigentlich sind sie arm dran. Immer nur das Schlechte sehen, nie das Gute. Das ist schon schade

Man muss nicht perfekt sein, das schafft man nicht, das Level liegt viel zu hoch. Sei du, und achte auf dich. Und wenn dir eine Pflanzenmilch nicht schmeckt- dann ist es so. Dann koste in Ruhe verschiedene Sorten, vielleicht ist was dabei was dir schmeckt. (Barista Sorten haben mir immer ein wenig besser geschmeckt als die normalen)
Danke dafür ❤️

Heute gabs Porridge mit Hafermilch No milk. Beim ersten Bissen dachte ich "bäähh" Danach wurde es aber immer besser, so dass ich gern noch einen Nachschlag gehabt hätte. Die Kinder haben nicht so viel Unterschied gemerkt denke ich. Wenn ich meinen Kaffee erst später am Vormittag trinke, dann hätte ich dadurch wahrscheinlich sogar einen tollen Eisenlieferanten gefunden.
90 Prozent Schokolade hab ich mir ebenfalls gegönnt und es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber ich mag diesen intensiven Geschmack. Vielleicht greife ich auch wieder mal zum Espresso. Vor den Kindern habe ich meinen Kaffee nur stark und schwarz getrunken. In den Schwangerschaften jeweils gar keinen und danach nur mit viel Milch.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wir trinken auch fast nur noch die No Milk von Alpro (oder die günstigere Lidl-Variante). Das ist von allen Haferdrinks , die wir so getestet haben, die, die vom Mundgefühl der Kuhmilch am nächsten kommt.

Wir nehmen sie für den Kaffee, fürs Porridge und für Pfannkuchen. Ich finde, dass die dadurch sogar noch leckerer/„runder“ schmecken als mit Kuhmilch.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Wir haben auch nur noch die no milk von Lidl.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Meeresbrise hat geschrieben: 24.10.2025, 07:11
ShinyCheetah hat geschrieben: 24.10.2025, 05:40 Wir haben die Alpro Not Milk. Die schmeckt fast wie Kuhmilch und hat 0g Zucker. Auch beim Joghurt sind wir geschmacklich bei Alpro gelandet. Von denen gibt's auch die größte Auswahl.

Die Hafermilch im Glas schmeckt mir leider auch gar nicht, die wär mir auch am liebsten gewesen.
Die hab ich gefunden, dann aber gesehen, dass sie auf Basis Hafermilch ist. Aber gut zu wissen, dass sie wie Kuhmilch schmeckt dann probiere ich sie tatsächlich.
Ich hab den Umstieg auf Pflanzenmilch auch mit der Alpro Not Milk geschafft, aber nur mit der mit 3.5 Prozent Fett, ich glaube das war wichtig als Geschmacksträger.
Wobei ich wegen der Proteine inzwischen auch wieder mehr Kuhmilch (und andere Milchprodukte) konsumieren.

Das Optimierungsproblem ist komplex…
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich hab jetzt erst zu Ende gelesen, Feuerdrache und Shiny haben im Grunde dasselbe schon geschrieben.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“