feuerdrache hat geschrieben: 24.10.2025, 16:36
Zuerst einmal beneide ich dich um deinen Stoffwechsel- das funktioniert bei mir nie. Ich fürchte ja, mein Körper zieht aus warmen Wasser noch Kalorien raus....
Ich hab heute bei Hofer geschaut- da war dann keine Nussmilch mehr zu finden, auch online nicht. Somit fürchte ich, die haben den aus dem Sortiment genommen. In ein paar Wochen komme ich erst zum Eurospar, der ist weit weg, und schau dann dort mal für dich
Aber meine Frage- wie interpretierst du zuckerarme Ernährung?
Es gibt doch wirklich genug Lebensmittel die von Natur aus Zucker enthalten- Obst zb sehr viel. Auch in Getreidedrinks ist Zucker, der einfach aus der Pflanze direkt kommt.
Vielleicht interpretiere ich zuckerarme Ernährung falsch indem ich Obstmus anstelle von Marmelade nehme, Kakaopulver (das zum backen ohne Zucker) verwende um Kakao zu machen und Zucker/Honig weglasse im Salatdressing?
Von Alpro gibts auch ein paar Sorten mit Frucht ohne zusätzlichen Zucker drinnen, da kommt die Süße aus der Frucht direkt.
Sogar in normalen selbstgebackenem Brot ist Zucker- der ja entsteht wenn die Hefen die Stärke aufspalten.
Du wirst es ehrlich gesagt nie schaffen so zu leben dass es für alle absolut korrekt und super erscheint. bio und nachhaltig, ethisch korrekt, mit Auge auf die Umwelt und die Menschen und Tiere. Du trinkst Biomilch direkt vom Bauern, der die Kälbchen bei Mama mitlaufen lässt? Wird kritisiert werden weil das arme Tier. Du trinkst einen Pflanzendrink? Mandel steht in Verruf, Soja ist gar nicht sooo toll für die Böden auch wenn es bei uns in Österreich sehr viel angebaut wird, Hafer? Oh weh der Zucker.... Reis? Doch nicht Reis, China und die Böden dort, die Menschenrechte...
Du isst Haferflocken und Obst zum Frühstück? Oh mein Gott, die vielen Kohlenhydrate und die Gewöhnung an das Süße durch das Obst. Du isst Eier zum Frühstück? Geht gar nicht, die armen Tiere. Du isst eine Avocado- Hexe, der Wasserverbrauch dafür. Du isst - ja was dann eigentlich? Geht noch Karotte? Oh weh, die enthält ja auch Zucker. Und wird in der Kühlhalle gelagert, der Energieverbrauch, o weh o weh... Und Datteln - sooo viel Zucker, bist du wo angrennt???
Verstehst du, was ich da ein wenig überzeichnet sagen will?
Such dir einen Weg der für dich passt, wo du bekommst was du brauchst.
Der eine isst Avocado und hn und wieder Fleisch und fliegt dafür nie auf Urlaub, der andere lebt streng vegan und regional und bio und ohne Auto aber 2 Flüge im Jahr müssen schon sein, hat man sich ja verdient.
Kritisieren wird immer wer
Lass dir eine dicke Haut wachsen und schau auf dich. Die Leute die kritisieren stehen nicht da und loben dich für all das was du machst und schaffst (und du schaffst so bewundernswert viel) sondern die suchen und kritisieren weiter. Die werden nie loben und dich gut finden. Eigentlich sind sie arm dran. Immer nur das Schlechte sehen, nie das Gute. Das ist schon schade
Man muss nicht perfekt sein, das schafft man nicht, das Level liegt viel zu hoch. Sei du, und achte auf dich. Und wenn dir eine Pflanzenmilch nicht schmeckt- dann ist es so. Dann koste in Ruhe verschiedene Sorten, vielleicht ist was dabei was dir schmeckt. (Barista Sorten haben mir immer ein wenig besser geschmeckt als die normalen)