Hey Weepi, ich freu mich, dass es Dir/euch besser geht.
Ich bin grad in einer Situation, die deiner vielleicht nicht so ganz unähnlich ist. Mein Kleiner ist jetzt 19 Monate und ich habe auch nicht mehr so recht Lust, sein Schnuller zu sein. Meine Formulierung ist jetzt wahrscheinlich zu respektlos, vielleicht würde ich es morgen oder hätte es gestern schon anders geschrieben.
Jedenfalls versuche ich ihn wann immer es geht ohne Brust zu frieden zu stellen und stelle fest, dass er sie dringend will zum einschlafen und wenn er nachts aufwacht. Ich habe immer das Gefühl, um uns herum gibt es nur Schnullerkinder

Jedenfalls muss ich oft denken, dass die Mamas von Schnullerkindern gar nicht in diese Situation kommen oder jedenfalls lange nicht so oft.
Ist ein Schnuller auch schon eine Missachtung kindlicher Bedürfnisse? Grübel.
Ich find es klasse, wie Du mit den verschiedenen Reaktionen hier umgegangen bist, da wollt ich Dir einfach mal ein Kompliment machen.
Vielleicht hast Du einiges mehr abgekriegt, als üblich, weil Du selber Stillberaterin bist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dich selber qualifizierter macht, was Du jetzt grade erlebst und durchlebt hast.
Eine Stillberaterin, die z.B. in der Beratung raushauen würde, ach gott, jetzt stellen sie sich mal nicht so an, das ist eben nicht immer schön ...

, naja, würde wahrscheinlich nicht immens viel zum guten Gelingen vieler Stillbeziehungen beitragen.
Ich selber fand Stillen zum Beispiel eigentlich nie besonders toll. Es war praktisch, unschlagbar praktisch, ich weiss nicht, wie ich den Orga-Aufwand gemanagt hätte, den Flaschenmamis haben. Ich meine vor Allem unterwegs. Aber wenn Mamis glänzende Augen kriegen, wenn sie an die Stillzeit zurück denken ..
Nö, also, so geht es mir nicht. Mein Grosser hat mich mit seiner gesamten Bedürfnislage allerdings auch absolut an die Grenzen des Machbaren gebracht, da war sowieso nicht so ganz viel mit glänzenden Augen, ausser vor Tränen vielleicht
Hier in meiner Gegend bin ich auch eher ein Stillfossil, den Grossen hab ich bis er zwei war gestillt. Wenn ich hier im Forum um Rat fragen würde, kämen wahrscheinlich auch Reaktionen, die mich zum weitermachen ermutigen würden
Ich bin etwas konfus, sorry, weil müde, obwohl es noch gar nicht so spät ist, aber einen dicken Drücker will ich Dir gern mal rüber schieben.
Vor zwei Monaten war ich mit dem kleinen Krümel im KH und er hatte eine OP. Ich glaube, die Ärztinnen und die Schwestern hatten es noch nicht erlebt, dass ein Kind mit 17 Monaten noch gestillt wurde!
GLG
krikri