Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Moogie81 »

Was ist ein grüner Smoothie?
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Moogie81 hat geschrieben:Was ist ein grüner Smoothie?
Du mixt grünes Blattgemüse (zB. Mangold, Spinat, Kohl, Karottengrün usw.) und Salate (zB. Feld-, Endivien-, Bataviasalat usw.) mit etwas Obst (zB. Banane, Orange, Apfel, (Tiefkühl)-Beeren zu einem Smoothie. Meist ist das Grün, mit Beeren auch Braun.
Ab und an dürfen auch mal Sprossen, Nüsse oder Nussmuse und Gewürze mit rein.
Man kann auch frisches Grün von Bäumen, Wildkräuter (Brennessel, Vogelmiere, Giersch usw.) oder Blüten verwenden. Wildkräuter sind besonders gesund.

Vorteil ist, dass man das Gemüse durch das Obst kaum bis gar nicht mehr schmeckt und man seinem Körper besonders hilfreiche Nährstoffe zuführt. Zudem sättigen die Smoothies gut, stoppen den Heißhunger auf Ungesundes wie Fett und Zucker und wecken Apettit auf Gesundes wie mehr Gemüse, Obst und Salat.
Es gibt einen grünen Smoothies-Thread hier. :)
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

PS: Ich hab gestern auch gesündigt und herkömmliches Süßes gegessen.
Ich hab da mittlerweile einen Trick gegen das am nächsten Tag auftretende "ich mag mehr ungesundes essen":
1. Nix ungesundes im Haus haben.
2. Fasten - sprich so lange GAR nicht essen bis man WIRKLICH GROSSEN Hunger hat - auf alles, auch auf Gesundes
3. Dann ein großes grünes Smoothie machen.
4. Wieder warten bis GROSSER Hunger kommt.
5. Dann ein mildes Gericht kochen, viel Gemüse, Nüsse und Samen statt Kohlenhydraten (wichtig!), diese sättigen gut und durchbrechen ebenfalls den Heißhunger auf Ungesundes.
Ab dann geht's idR wieder ganz gut.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

ich habe gestern das erste mal seit dem 14. februar schokolade gegessen - es war einfach ein supersupermieser tag. davor habe ich auf alles süße verzichtet und auch nicht mit honig o.Ä. gesüßt. allerdings war ich nicht absolut zuckerfrei - ich habe ein paarmal sauerkraut gegssen, in dem zucker drin war und auch zweimal pommes mit ketchup ;)
die schokolade hat mir dann aber gar nicht geschmeckt, sie war nicht mal zu süß aber sie hatte einen unangenehmen beigeschmack. heute habe ich zum glück noch keinen heißhunger auf süßes, da ich erkältet bin. das hilft!

ich war eigentlich schon immer ein absoluter schokoladenjunkie. dass ich diese ganzen wochen ohne durchgehalten habe, macht mich so stolz und ich bin auch überrascht,wie leicht es war. ab und zu hatte ich schon lust (einmal mein mann mozartkugeln angeschleppt hat - da war es schon sehr hart nein zu sagen), aber eigentlich hielt es sich in grenzen. für notfälle habe ich mir einen sonnenblumenkerne-rosinen-mix gemacht. der hat das bedürfnis meist befriedigt.

allerdings würde ich wirklich gerne ab und zu was süßes essen. nur eben nicht täglich und solche massen. aber da ist es wohl mit dem rauchen, es wird ganz schnell wieder zur gewohnheit... ich werde auf jeden fall versuchen, auch nach ostern ohne süßigkeiten weiterzumachen
mit Küken 02/2010
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Wortgewitter hat geschrieben:Tania - und Nüsse oder Nusserzeugnisse (ich sag nur Mus :wink: )? Die machen ja auch sehr satt. Oder Käse... Hm.
mandeln helfen bei mir. ist wirklich eine frage von regelmaessigem enkaufen. problem: wenn eh schon alles stressig, komm ich nicht zum einkaufrn, ergo noch mehr suesses.. (quizfrage: wer kauft wann all das suesse?? :shock: :lol: :wink: )
tania mit sohn *09 und sohn *12
Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Berlinmuddi »

Abo ;)

--------------------------------
-- unterwegs oder stillend --
Liebe Grüße aus Berlin von Julia und ihrem Maikäferlein (05/2012)
monsterchenbaby
gehört zum Inventar

Beitrag von monsterchenbaby »

Mein neuer Geheimtipp sind Früchteriegel ohne Zucker, perfekt für unterwegs (gabs bei Ald* nord grad noch Restbestände und bei der Babynahrung, die für Erwachsene sind leider immer mit Zucker) und dies hier ist ech super lecker http://www.na-natureaddicts.com/de#/familleNA und die gabs bei Rossm*nn mit Coupon günstiger, schmecken auch gut https://www.shopssl.de/epages/es1058178 ... ruechtchen
LG Monsterchenbaby mit großem Monsterchen 06/08, kleinen Monsterchen 12/13 und Mini-Milchmonster 01/19 an der Hand, und zwei Sternchen 05/07 und 01/13 und großem Stern 02/74 im Herzen.
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Jaaa, woher immer dieses Süße kommt und in unseren Schränken lauert?! Merkwürdig 8)

Wir ziehen hoffentlich demnächst aus dem Dorfkern raus, so dass der Supermarkt für abendliche Ausflüge nicht mehr zur Verfügung steht :roll:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hab grad den mann mit genauen anweisungen losgeschickt..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

tania hat geschrieben:ich hab grad den mann mit genauen anweisungen losgeschickt..
Hihi, das mach ich auch immer^^
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“