Ich mag auch keine Pauschalaussagen, aber auch hier ist durchaus häufig Unruhe im Schlafverhalten zu beobachten, wenn viel Zuckerhaltiges konsumiert wurde.Wortgewitter hat geschrieben:Wir sind gerade 'im Urlaub' bei meinen Eltern und da gibt es viel mehr Süßes als zu Hause (und sie beschränken sich schon ziemlich, aber ich finds auch doof, zu verlangen, dass sie zuckerfrei leben... wie auch immer.).
Erste Folge: Meine Haut sieht schlimm aus... Richtig rauh, rot etc. Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, was das ist, bis ich gecheckt habe, dass ich momentan so viel Zucker esse wie seit Monaten nicht mehr.
Zweite Folge: Söhnchen ist total aufgedreht und kann schwer schlafen. Dabei kennt er hier alles und ist wie zu Hause, daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich hab es also beobachtet - wenn es noch Kuchen am Nachmittag oder so gab, war er viel aggressiver, aufgedrehter, unruhiger etc.
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich mal einen Erzieher kannte, der schwor, dass ADHS und Zucker zusammenhängen würden - das fand ich auch interessant und kann mir das inzwischen besser vorstellen (wobei ich kein Fan von Pauschalaussagen bin, der Gesamtzusammenhang ist ja auch wichtig)...
ʇǝpuǝsǝƃ ʎpuɐɥ ɯoʌ