Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Bananenkeks
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Bananenkeks »

Wortgewitter hat geschrieben:Wir sind gerade 'im Urlaub' bei meinen Eltern und da gibt es viel mehr Süßes als zu Hause (und sie beschränken sich schon ziemlich, aber ich finds auch doof, zu verlangen, dass sie zuckerfrei leben... wie auch immer.).
Erste Folge: Meine Haut sieht schlimm aus :( ... Richtig rauh, rot etc. Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, was das ist, bis ich gecheckt habe, dass ich momentan so viel Zucker esse wie seit Monaten nicht mehr.
Zweite Folge: Söhnchen ist total aufgedreht und kann schwer schlafen. Dabei kennt er hier alles und ist wie zu Hause, daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich hab es also beobachtet - wenn es noch Kuchen am Nachmittag oder so gab, war er viel aggressiver, aufgedrehter, unruhiger etc.
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich mal einen Erzieher kannte, der schwor, dass ADHS und Zucker zusammenhängen würden - das fand ich auch interessant und kann mir das inzwischen besser vorstellen (wobei ich kein Fan von Pauschalaussagen bin, der Gesamtzusammenhang ist ja auch wichtig)...
Ich mag auch keine Pauschalaussagen, aber auch hier ist durchaus häufig Unruhe im Schlafverhalten zu beobachten, wenn viel Zuckerhaltiges konsumiert wurde.

ʇǝpuǝsǝƃ ʎpuɐɥ ɯoʌ
Bananenkeks mit Krümel (10/2011) und ein paar Sternchen
Nuala
Power-SuTler

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nuala »

Hier auch:
In den letzten 3 Tagen hab ich immer ein bisschen mehr mit Zucker gegessen, gestern dann ganz enthemmt (Geburtstagskinobesuch) gabs dann ein Snickers und Gummizeugs.
Heute bin ich völlig gereizt bis entnervt, raste permanent aus und bin innerlich getrieben und unruhig. Zucker und ich, das verträgt sich nur in minimalsten Mengen... :roll:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Heute kam ich auf den Gedanken, dass fiese Müdigkeitsattacken bei mir erstens mit Kaffee und zweitens mit Zucker zusammenhängen - kaum lasse ich beides bleiben, bin ich zwar immernoch müde ( klar, wenn man nie durchschläft, aber das brauch ich euch ja nicht erzählen :wink: ), aber werde nicht ein, zwei Stunden nach süßem/Kaffee so lähmend müde und genervt!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Bin auch noch dabei obwohl ich länger nichts geschrieben habe.
Klappt inzwischen ziemlich gut. Wobei ich zugeben muß dass ich nicht komplett zuckerfrei bin. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin esse ich schon ein Stück Kuchen mit. Aber dieses eine reicht mir dann auch, das hat sich geändert.

Gestern war Kindergeburtstag, das war der Zucker-Overkill. :lol:
Da habe ich erstmal gemerkt wie entwöhnt ich schon bin. Hab von ein bisschen Naschen fast einen Zuckerflash bekommen.

Überlege jetzt, zu Ostern zuckerfreie Pralinen für alle zu machen.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

Ich bin immer noch ganz gut dabei mit zuckerfrei. Musste am Sonntag für ein Cocktail-Experiment meines Ex herhalten und hab ihn gebeten, meinen mit Birkenzucker zu machen und konnts dann doch nicht trinken, weils so arg süß war. Dabei wars einfach nur ein ganz normaler Cocktail nach Rezept, er hat sogar eher weniger Zucker reingetan, er war echt erstaunt über mich, kennt mich als Saft- und Süßtrinkerin :-)

Grundsätzlich find ichs für mich leicht, fürs Kind echt schwer. Ich versuche gerade, immer ohne sie einkaufen zu gehen, weil ich mir die ständigen Diskussionen angesichts des Ostersüßkrams, von dem die Läden überquellen, echt nicht dauernd antun mag. Am Samstag konnte ichs nicht vermeiden, sie mitzunehmen und es war eine Qual inklusive Schreien und Toben mitten im Supermarkt, dass ich so gemein bin, weil ich ihr nie was Süßes kaufe (sie kriegt in der Kindergruppe und bei Freunden trotzdem noch genug ab). Ich hab ihr nichts gekauft, hab aber schon ein wenig gezweifelt, wie lange ich das aufrecht erhalten kann. Mir graut vor dem Sommer, wo alle Kinder dauernd Eis bekommen und ich ihr das ja auch nicht ständig verbieten kann/mag. Andererseits ist sie auch nicht in der Lage, einen vernünftigen Zugang zu Süßigkeiten zu finden, sie ist ja auch erst fünf und versteht zwar, dass es nicht gesund ist, aber das bedeutet ja nichts für sie. Ich denke, ich werde weiterkämpfen an der Zuckerfront, aber es zermürbt mich teilweise sehr, weil auch meine Umgebung (Freunde mit Kindern) absolut nicht auf den Zuckerkonsum schaut und eigentlich immer alles in der Richtung erlaubt. Was mich früher schon genervt hat und jetzt noch viel mehr. So, genug gemeckert...
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Ich kram das hier mal hoch. Bestimmt seid Ihr alle ganz gut zuckerfrei(er) unterwegs, oder? Und falls nicht, hier ein wenig Motivation für alle, die es brauchen können:

Zeitbombe Zucker

Die Doku ist aus der Sendereihe des NDR "45 min" und lief gestern abend. Ich bin extra wach geblieben und fand sie sehr gut und informativ. Es kam sogar Dr. Lustig drin vor (sein Buch hatte ich vor ein paar Wochen gelesen) und er ist ein großer Zuckergegner.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Hi,
ist ja interessant hier. Ich esse unmengen Süßes, aber ich habe nicht da Gefühl, dass es mir nicht gut tut (außer der Abhängigkeit, und dass ich mich irgendwie dafür schäme). Aber ich habe keinen Vergleich :oops:
Worin äußert sich bei euch der negative Effekt von Zucker?

interessiert, schlangengurke
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von anirahtaK »

schlangengurke hat geschrieben:Hi,
ist ja interessant hier. Ich esse unmengen Süßes, aber ich habe nicht da Gefühl, dass es mir nicht gut tut (außer der Abhängigkeit, und dass ich mich irgendwie dafür schäme). Aber ich habe keinen Vergleich :oops:
Worin äußert sich bei euch der negative Effekt von Zucker?

interessiert, schlangengurke
Ich hab ein Jahr zuckerfrei bzw Kohlenhydratfrei sonweit wie möglich gegessen, als Single ist das ja einfacher ;). Ergebnis:
mir gings noch nie so gut wie zu dieser Zeit.
Ich hab super geschlafen und war tagsüber fit und wach
Keine Verdauungsprobleme
Keine Essensgelüste
Kein dauerndes Denken an Essen
Mehr Energie fürs Lernen und mehr Spaß an Bewegung

Echt blöd, dass ich wieder in den alten Trott verfallen bin.

Zwergin *12.12.12 :)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Danke, anirahtaK!

Ja, ich stelle mir das auch superschwierig vor.
Ich müsste eigentlich wieder vollkommen auf Kuhmilcheiweiß (also spricht alle Kuhmilchprodukte) verzichten, und schaffe das auch gerade nicht.
Ich vermute das hat bei mir stärkere Effekte als Verzicht auf Zucker. Und schlechter Schlaf, tagsüber unfit, wenig Energie kann ich im Moment aud die Kinder schieben. Hab also noch jede Menge Ausreden ;)

Ich verfolge das hier noch ein bißchen und mal sehen, vielleicht schaffe ich es, den Zucker auch eines Tages anzugehen...

(ein super Geburtsdatum hat deine kleine!)

schlangengurke mit Zwillingen Ende 2009
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Danke für den link, koko_photo.
Haben wir gestern geschaut.

Was ich mich bzgl. des in dem Film bewerteten smoothies frage: wurde da berücksichtigt, dass es sich bei dem hohen Zuckergehalt wohl zu einem Großteil um den Zucker aus dem Obst handelt? Oder ist da tatsächlich mehr Zucker drin, als in Cola? Es betrifft mich zwar nicht wirklich, weil die smoothies hier selbst hergestellt werden, aber interessieren würde es mich ja schon. Denn die pauschale Aussage, der Smoothie habe mehr Zucker als die Cola und sei damit sogar noch böser, stimmt ja so nicht ganz. Zumindest nicht generell. Denn im weiteren Verlauf des Filmes wird ja auch darauf hingewiesen, dass Obst nicht zähle, weil es Faserstoffe und Ballaststoffe enthalte.... Wie ist das nun mit diesen Fertigsmoothies?

*Fehler macht das Apfeltelefon*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“