Ich bestätige, Babys schlafen auch ohne Schlafsack

Gerade tagsüber bin ich nie auf die Idee gekommen. Und auch nachts haben wir es nach ein paar Wochen aufgegeben (mit schlechtem Gewissen zuerst), weil es im Familienbett total unpraktisch war. Zu dem Thema gibt's im Schlafbereich übrigens einen eigenen Thread ("Was trägt euer Kind im Familienbett).
Ob man (wie wir) sein Kind tatsächlich mit einer Decke zudeckt oder ihm einfach etwas warmes anzieht, muss man wegen des SIDS Risikos natürlich selbst entscheiden. Aber mit Hose und Pulli über Body ist das SIDS Risiko sicher nicht höher als mit Schlafsack.
Im Ü1 Austausch Thread hab ich einen Artikel aus dem Stilllexikon zum nachts stillen verlinkt. Unter anderem stand da drin, dass Stillkinder anders schlafen als Flaschenkinder. Von selbst sicher durchschlafen (ab 5h am Stück spricht man glaube ich von durchschlafen) tun die meisten wohl erst zwischen 2 und 3 Jahren. Ich finde, das zu wissen, nimmt einem den Druck, gerade, wenn im Umfeld mal wieder alle Fragen "Und, schläft es schon durch?"

Außerdem ist halt jedes Kind anders. F schläft auch sehr sehr selten mal mehr als 2h ohne Stillen und zur Zeit oft nur 30min. Aber hey, dafür müssen wir nachts nie aufstehen, nie Fläschchen machen, und er ist für eine optimale Gehirnentwicklung mit Nährstoffen versorgt