Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Pungl »

Dann hör ich aktuell von 2 Freundinnen das ihre Babys 5 Stunden am Stück schlafen da frage ich mich wieso meine Maus jede 1-2 Stunden wach wird. Kenne im Bekanntenkreis echt niemand wo es so extrem ist wie bei uns, irgendwas mache ich wohl falsch.
Du machst nichts falsch! Das ist normales Verhalten eines Babys und nichts, was du so richtig beeinflussen kannst. Je länger ein so junges Baby schläft, umso eher würde ich (bei meinem Kind) Befürchtungen Richtung Fresskoma haben.
Ja, es ist anstrengend, wenn sie einem nicht mal eine Stunde Ruhe lassen, aber es hat seine Gründe.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 17.05.2019, 17:28 Ja ich hab tatsächlich alles versucht, Kinn aufdrücken,mit der Brustwarze die Lippen nach unten streifen, stillhütchen weg während die saugt.. ach man es klappt nicht wirklich. Bin da gerade auch leicht überfordert wenn ich ehrlich bin.
Dann hör ich aktuell von 2 Freundinnen das ihre Babys 5 Stunden am Stück schlafen da frage ich mich wieso meine Maus jede 1-2 Stunden wach wird. Kenne im Bekanntenkreis echt niemand wo es so extrem ist wie bei uns, irgendwas mache ich wohl falsch.
Nein. Dein Baby ist bloß nicht ihr Baby. Und nirgendwo wird so viel beschönigt und selektiv wahrgenommen wie beim Thema Babyschlaf.
Mir ist sogar das pumpen heute egal,aber immer wenn ich mich mit ihr hinlegen will wird sie wach und meckert, also nix wenn baby schläft auch schlafen :x
Warum stillst Du denn nicht gleich im Liegen? Es gibt einen Grund, warum es WochenBETT heißt.
[Jetzt mal ganz ehrlich, wäre es sehr dramatisch wenn wir es gar nicht schaffen ohne stillhütchen? So langsam nach fast 3 Monaten würde ich das ganze auch gerne mal genießen können...
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dein Stillziel ohne Hütchen erreichst, ist definitiv höher. Und jetzt mal ganz ehrlich: Da kämpfst Du 3 Monate um das Stillen und dann lässt Du Dich von dem dummen Stillhütchen aufhalten? Vor zwei Wochen stillte Deine Kleine doch super ohne, und das trotz zu kurzem Zungenbändchen. Warum sollte das jetzt nicht mehr klappen?

Ihre Nase sollte vor dem Andocken auf der Höhe Deiner Brustwarze sein. Dann muss sie den Kopf leicht in den Nacken legen und macht den Mund automatisch weiter auf.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Danke :( da bin ich nämlich echt am zweifeln.. alle 3 Kinder meiner Schwägerin haben durchgeschlafen, ich weiß aber das sie Pre gefüttert hat weil sie "zu wenig" Milch hatte. Bei meinen Freundinnen ist auch eine dabei die nur Pre füttert und eine mit Zwillingen die Teilstillt Plus Pre (was ihr Mann dann abends und nachts macht damit sie schlafen kann).
Ich erwarte nicht das meine Maus 5 Stunden schläft (will ich gar nicht wegen dem Risiko des plötzlichen Kindstod) aber mal 2 Stunden am Stück schlafen wäre cool :lol: wobei mein Mann meinte als er um 5:30 Uhr das Haus verlassen hat haben wir friedlich geschlafen und um 7 Uhr hat sie mich geweckt.

Im liegen stillen ist toll aber ich schlafe dabei ein das mache ich heute Abend wenn mein Mann da ist. Vielleicht klappt es da besser ohne Stillhütchen ich versuche es weiter.

Einmal hat es kurz geklappt ohne Stillhütchen, sie lässt dann ein paar Minuten später los. Und meine Brustwarzen tun auch direkt wieder weh. Beim andocken ist sie immer extrem wild und fuchtelt mit den Armen herum und schüttelt ihren Kopf wie wild. Ich werde es natürlich weiterhin versuchen, eigentlich bin ich nämlich sehr ehrgeizig und habe in meinem Leben bisher alles geschafft was ich wollte.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Das ich dabei Einschlafen kann war für mich das Beste als ich das liegend stillen entdeckt habe 😁

Meine Maus hatte so ne Phase (natürlich deckungsgleich mit meinen gerissenen BW.. ), da hat sie sich wie ein ausgehungertes Raubtier auf meine Brust gestürzt, also tatsächlich Mund aufgerissen, wild gefuchtelt und dann mit Gebrüll nach vorn gestürzt... Ich gebe zu, in der Situation war mir das unheimlich 🙈

Auch das ist also relativ normal 😉

Fünf Stunden durchschlafen (ohne Stillen), ich glaube das kann ich an einer Hand abzählen...
Was mir tatsächlich geholfen hat, als ich nachts irgendwann nicht mehr konnte/wollte:
Nicht auf die Uhr schauen. Dann war es leichter für mich das "schon wieder" stillen anzunehmen, als wenn ich gewusst hätte, sie hat doch erst vor 30/50/... Minuten gestillt 😎
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Oh einschlafen dabei und dann? Hast du dann direkt den Schlafsack angezogen? Also nachts hab ich auch im liegen gestillt und mausi im schlafsack das ist dann angenehm zack sofort schlafen (nachdem ich zur Toilette war :lol: meine Blase war schon vor der Schwangerschaft so). Aber tagsüber dann auch in schlafsack? Oder hab noch ein strampelsack hier.

Ach das hört sich ja so an wie hier ber meiner Maus :lol: dazu dann noch kratzen und lustige Geräusche. Hach total süß.

Ohje ich schau immer automatisch auf die Uhr weil ich mir ja aufschreibe wann gestillt wann windel gewechselt usw :lol: wie gesagt hab absolut kein Problem damit wenn sie die Nacht oft stillen will,ich finde es ja schön, nur diese dämliche Müdigkeit nervt.

So jetzt esse ich schnell was und dann ab ins bett im liegen stillen hoffentlich ohne stillhütchen.
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Naja, letzen Sommer war der Bedarf nach Schlafsack nicht sehr hoch 🙈

Aber ansonsten kannst du ihr auch nen Pucksack oder so anziehen, das ging bei uns manchmal sogar wenn sie geschlafen hat
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Du meinst die Säcke die nur bis zur Hüfte gehen oder?

Müssen die Babys im Sommer gar kein Schlafsack tragen? Ich dachte das müssen sie immer :sling_doppel_1: nur halt dann in dünn.
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Also müssen tun sie gar nix, wer soll die denn da was vorschreiben?

Keins meiner Kinder hatte je einen Schlafsack an.
Fand ich total unpraktisch.
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Hast du sie dann nachts zugedeckt?
Auf der Frühchen Station wurde uns ausdrücklich gesagt wir sollen nachts (oder zum schlafen) ein schlafsack anziehen.
Daher dachte ich es muss so sein. Hab aber auch nicht so ein ganz dicken weil ich finde damit war sie immer zu warm.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich bestätige, Babys schlafen auch ohne Schlafsack ;) Gerade tagsüber bin ich nie auf die Idee gekommen. Und auch nachts haben wir es nach ein paar Wochen aufgegeben (mit schlechtem Gewissen zuerst), weil es im Familienbett total unpraktisch war. Zu dem Thema gibt's im Schlafbereich übrigens einen eigenen Thread ("Was trägt euer Kind im Familienbett).

Ob man (wie wir) sein Kind tatsächlich mit einer Decke zudeckt oder ihm einfach etwas warmes anzieht, muss man wegen des SIDS Risikos natürlich selbst entscheiden. Aber mit Hose und Pulli über Body ist das SIDS Risiko sicher nicht höher als mit Schlafsack.

Im Ü1 Austausch Thread hab ich einen Artikel aus dem Stilllexikon zum nachts stillen verlinkt. Unter anderem stand da drin, dass Stillkinder anders schlafen als Flaschenkinder. Von selbst sicher durchschlafen (ab 5h am Stück spricht man glaube ich von durchschlafen) tun die meisten wohl erst zwischen 2 und 3 Jahren. Ich finde, das zu wissen, nimmt einem den Druck, gerade, wenn im Umfeld mal wieder alle Fragen "Und, schläft es schon durch?" ;) Außerdem ist halt jedes Kind anders. F schläft auch sehr sehr selten mal mehr als 2h ohne Stillen und zur Zeit oft nur 30min. Aber hey, dafür müssen wir nachts nie aufstehen, nie Fläschchen machen, und er ist für eine optimale Gehirnentwicklung mit Nährstoffen versorgt :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“