Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nadine212
gehört zum Inventar

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Teazer, mal angenommen wir schaffen es absolut nicht (sowas liest man ja hier im Forum leider sehr häufig) müsste ich dann neben dem stillen für immer weiter abpumpen da ja die Milch mit nur Stillhütchen zurück geht? Ich werde es natürlich weiterhin versuchen aber wenn sie so schreit und weint bringt es ja nicht wirklich was :cry:
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Vielleicht hast Du es überlesen, deshalb schreib ich's nochmal ...
Teazer hat auf der letzten Seite geschrieben, dass Du (wenn's ohne nicht klappt) versuchen kannst, erstmal mit Hütchen anzulegen und es dann später wegzuziehen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Danke doch doch hab ich gelesen und auch versucht, sobald sie die Brust im Mund hat fängt sie an zu weinen :?:
Hab das Gefühl sie bekommt die Brust nicht zu fassen.
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Hmmm, ich denke richtig Anlegen ist jetzt gleichzeitig das wichtigste und schwierigste...

Hast du flache BW, oder sind sie schön groß?
Das hat sich bei mir innerhalb von ein paar Tagen von flach zu riiiieesig geregelt gehabt..
Um es deiner kleinen etwas zu erleichtern kannst du glaube auch die Brust am Anfang etwas zu einem Trichter zusammen drücken.
Ich habe ganz am Anfang als wir von Flasche auf Brust gewechselt haben immer ein paar Tropfen ausgestrichen bevor ich die Maus angelegt habe, sodass sie wusste um was es geht 🙈
Aber wenn du ihr während des Stillens das Hütchen mopst müsste da ja auch noch Milch an deiner BW sein.

Ich könnte mir vorstellen dass die Schmerzen jetzt von ner Mischung aus falscher Technik deiner Mausi (das gibt sich hoffentlich schnell), ungewohntem Reiz (da gewöhnen sich deine BW hoffentlich auch schnell dran) und Vasospasmus kommen?
Nimmst du noch die Nahrungsergänzungsmittel?
Und Pflege deiner Brustwarzen ist jetzt echt mega wichtig!

Ihr schafft das!
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

https://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/

Noch kurz ein Link zum anlegen, wahrscheinlich hatten wir den hier schon, bin mir gerade nicht sicher ,🤔🙈
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 17.05.2019, 07:59 Zur Nachkontrolle müssen wir nicht, der Arzt sagte wir müssen nichts weiter beachten.
Es kann dazu kommen, dass es zusammen wächst. Hab da also ein Auge drauf. Auch deshalb ist gutes Anlegen so wichtig, damit die Zunge sich optimal bewegt.
Ach und gestern vor dem Wiegen hatte sie Stuhlgang könnte das niedrigere Gewicht damit zusammen hängen? Es war nämlich verdammt viel :lol:
Ja, das war es sicher. :lol:
Nadine212 hat geschrieben: 17.05.2019, 11:03 Teazer, mal angenommen wir schaffen es absolut nicht (sowas liest man ja hier im Forum leider sehr häufig) müsste ich dann neben dem stillen für immer weiter abpumpen da ja die Milch mit nur Stillhütchen zurück geht?
Die Milch geht nicht immer zurück, aber häufig. Da muss man dann individuell entscheiden. Es kommt z.B. auf die Stillfrequenz an. Normalerweise kann man das Pumpen nach der erfolgreichen Beikosteinführung ausschleichen.

Im übrigen meine ich, dass hier im Forum die meisten beratenen Frauen die Stillhütchen loswerden. Aber nicht jede, die hier schreibt, hatte Stillberatung.

Die Abgewöhnung braucht Geduld und Zutrauen. Normalerweise würde ich empfehlen, sie ganz weg zu lassen. Dann dauert der Lernprozess nämlich deutlich kürzer. Aber ich vermute, damit muss ich Dir gar nicht erst kommen. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Schwarzwaldmama
Ich habe so ein Mittelding aus flache und große Brustwarzen würde ich sagen. Ich drücke die Brust jedes mal zusammen aber sie schafft es nicht, bzw macht Mund gar nicht genug auf habe ich das Gefühl, hab alles versucht, zuerst ohne stillhütchen, zuerst mit dann später weg, es klappt einfach nicht und bin langsam total verzweifelt wenn ich ehrlich.

Nahrungsergänzungsmittel nehme ich aber icb denke auch die Schmerzen kommen vom Vasospasmus, Brustwarzen sind auch manchmal noch total dunkel und rot. Pflegen ist natürlich schwer wenn wir 1 stunde pro Stillmahlzeit brauchen und sie dann nach einer Stunde wieder kommt..heute ist ein doofer Tag bin absolut demotiviert da sie auch fast die ganze Nacht wach war. Bin einfach erledigt .

@Teazer
Oh okay das wusste ich nicht das das Zungenbändchen wieder zusammenwachsen kann,ich schau ab und zu nach.

Ist das normal das ein baby so viel Stuhlgang hat? :lol: war ganz erschrocken ehrlich.

Magst du vorbei kommen und mir helfen beim anlegen :lol: man ich bin wirklich traurig und heute extrem demotiviert vor ekelhafter Müdigkeit. Bei der nächsten Mahlzeit versuche ich es sofort ohne stillhütchen. Ich hab mir einige Videos einer Homepage angesehen von Babys die stillen, gerade mal 1 Tag alte Babys saugen schon viel länger und kräftiger als meine Maus. Hab wirklich Angst das es einfach nichts wird, auf Dauer ist es so nämlich etwas anstrengend.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Geduld ist alles, wenn auch oft schwer aufzubringen 😉

Aus dem Gefühl heraus würde ich eher im Halbschlaf versuchen, ihr das Hütchen abzuluchsen... Die Kraft wird kommen und dann schwups klappt es. Hier war das von einer Stillmahlzeit auf die nächste der Fall, trotz stark hypotoner Mundmuskulatur.

Ihr schafft das ganz bestimmt. Schlafentzug ist allerdings so ziemlich das Fieseste, was es gibt. Da hilft nur mitschlafen, wenn Baby schläft. Und selbst das reicht oft nicht. Aber es wird besser.

Ich habe ja auch ein Frühchen, das mir ganz oft von der Schippe gesprungen ist im ersten Jahr. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Traumatherapie wahnsinnig hilft bei der Verarbeitung. Ich habe damit definitiv zu lange gewartet, aber es liess sich vorher nicht umsetzen...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Nadine,hast du dir den Link von stillkinder.de angeschaut? Da gibts auch die Stelle, wo beschrieben wird, dass du mit einem.Finger, der die Brust hält, gleichzeitig das Kinn.vom Baby runterdrückst, also ihren Mund aufmachst.

Ich fand das zwar wahnsinnig schwer, weil das Andocken ja leider nicht in Zeitlupe passiert mit so einem Piranha :lol: , aber es hilft trotzdem, wenn man es zumindest versucht, asymmetrisch anzulegen. Und bei jedem Anlegen versuchen ETWAS zu verbessern, nicht unbedingt sofort alles. Es sind einfach so viele Sachen, auf die man achten muss/kann. :roll:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Ja ich hab tatsächlich alles versucht, Kinn aufdrücken,mit der Brustwarze die Lippen nach unten streifen, stillhütchen weg während die saugt.. ach man es klappt nicht wirklich. Bin da gerade auch leicht überfordert wenn ich ehrlich bin.
Dann hör ich aktuell von 2 Freundinnen das ihre Babys 5 Stunden am Stück schlafen da frage ich mich wieso meine Maus jede 1-2 Stunden wach wird. Kenne im Bekanntenkreis echt niemand wo es so extrem ist wie bei uns, irgendwas mache ich wohl falsch.
Mir ist sogar das pumpen heute egal,aber immer wenn ich mich mit ihr hinlegen will wird sie wach und meckert, also nix wenn baby schläft auch schlafen :x

Jetzt mal ganz ehrlich, wäre es sehr dramatisch wenn wir es gar nicht schaffen ohne stillhütchen? So langsam nach fast 3 Monaten würde ich das ganze auch gerne mal genießen können...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“