Abends keine Kohlenhydrate gegen erhöhtes Cholesterin

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Re: Abends keine Kohlenhydrate gegen erhöhtes Cholesterin

Beitrag von Meeresbrise »

Schnecke106 hat geschrieben: 18.10.2025, 14:50 Hat er vielleicht die Louwen-Diät empfehlen wollen? Die setzt auf einen Verzicht von kurzkettigen Kohlenhydraten und Zucker, weil das die Geburt erleichtern soll (oder so ähnlich). Kohlenhydrate werden allerdings auch da gegessen, eben die aus Vollkorn, Gemüse etc.
Nein, sie sagte das schon im ersten Trimester zu mir. Ich nahm in der Schwangerschaft immer recht schnell zu, auch schon im ersten Trimester, trotz starker Übelkeit. Sie meinte, keine Kohlenhydrate, sonst bekomme ich die Schwangerschaftskilos nie mehr runter. Sie ist selbst extrem dünn und vermutlich isst sie selbst keine Kohlenhydrate. Keine Ahnung. Ich habe alles gegessen, besonders als klar war, dass ich kein Gestationsdiabetes habe. Die Kilos waren beim ersten Kind 2 Wochen nach der Geburt und beim 2. Kind 5 Monate nach Geburt ohne Diät oder Sport weg.
Vielleicht waren auch beide Ärzte auf so einem Anti Kohlenhydrate Seminar :lol:
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich habe ebenfalls einen erhöhten Cholesterinspiegel, mit Normalgewicht bzw. ganz leichtem Übergewicht und muss ihn medikamentös senken. Meine Mutter (leicht übergewichtig, aber sportlich) und meine Oma (Normalgewicht und sportlich) haben bzw. hatten auch einen erhöhten Cholesterinspiegel, ohne Herzprobleme. Meine Oma ist 96 geworden und war immer sehr gesund.
Ich habe anderweitige Risikofaktoren (angeborene Herzerkrankungen) und muss nun medikamentös senken.

Ich habe aber vor einigen Jahren zu Beginn versucht mit vollwertiger pflanzenbasierter Ernährung gegenzusteuern - aber, wie meine Kardiologin schon von Anfang an prophezeit hatte, hat das nicht funktioniert. Ich habe vorher messen lassen, einige Wochen vollständig vegan und vollwertig gelebt und nochmals messen lassen - nüscht. Ist jetzt natürlich nur ein anekdotischer Einzelfall, aber allgemein macht wohl Ernährungsumstellung/ Gewohnheiten umstellen nur wenig aus, wenn man eh schon im „guten Mittelfeld“ liegt, was Ernährung und Bewegung und Gewicht angeht.

Die Empfehlung, Kohlehydrate nur abends wegzulassen, habe ich dem Zusammenhang nicht bekommen und auch bei meiner eigenen Recherche so in der Form nicht gefunden. Und ich wollte anfangs unbedingt ohne Medikamente auskommen und habe viel recherchiert… :lol:
Also wenn waren die Empfehlungen immer viel komplexer und gingen in Richtung möglichst keine/ wenig leeren Kohlehydrate, viel Ballaststoffe, viel Bewegung, wenig tierische Fette, keine gehärteten Fette (die kommen auch bei pflanzlichen hochverarbeiteten Lebensmitteln vor, meine ich mich zu erinnern).

Jetzt habe ich ewig an dem Beitrag geschrieben, ich schicke trotzdem mal ab…
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Meeresbrise
alter SuT-Hase

feuerdrache hat geschrieben: 18.10.2025, 19:26 meeresbrise- unglaublich gerne mag ich die Haselnuss Milch vom Hofer. Andere Anbieter haben auch immer wieder Haselnuss Milch, manchmal als Haselnuss Reis Milch. Schmeckt wie flüssiges Glück für mich und dann die Kombi mit Schoko- die gibts auch hin und wieder. Haselnuss Schoko Milch. Boah, das ist mein Seelentröster wenn es mir echt nicht gut geht.
Danke für den Tipp, hab ich noch nie probiert, aber das klingt gut! Ich suche schon lange eine Alternative fürs Frühstück. Bislang war es Bio Buttermilch mit Haferflocken als Overnight Oat. Allerdings ist das oft morgens so kalt im Bauch. Ich suche irgendwas, das ich abends vorbereiten kann und morgens dann einfach kurz in den Dampfgarer oder auf den Herd stelle. Mit Hafermilch schmeckts mir aber viel zu süß und eigen. Ist Nussmilch sehr süß? Ich kaufe fast nur bei Spar ein, welche würdest du da empfehlen? Wie sieht die Öko Bilanz bei Nussdrinks aus?
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

Ich finde, man kann (feine) Haferflocken auch perfekt einfach mit heißem Wasser morgens aufgießen. Die quellen sofort und man hat kein Hantieren mit Topf oder Herd oder Dampfgarer. Haferflocken in die Schüssel, heißes Wasser aus dem Wasserkocher drüber, ein Löffel Erdnussmus dazu, durchrühren. Obst drüber schnippeln (das könnte man ja abends vorbereiten) und fertig. Eventuell noch einen kleinen Schluck Hafermilch dazu für mehr Cremigkeit. Machen wir so seit Jahren.

Normale Hafermilch ist recht süß und hat ca. 5g Zucker auf 100 ml (natürlich). Es gibt inzwischen auch zuckerfreie Hafermilch (in DE zum Beispiel bei DM und Aldi).
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Hafermilchvzuckerfrei gibt's bei Lidl auch. Ist die Orange Packung. Nachdem ich vielleicht 4 Packungen haselnussmilch im Jahr brauche ist da die ökobilanz nicht das ausschlaggebende für mich.
Alternativ könntest du deine Haferflocken mit Wasser und einem Löffel nussmus machen. Bzw setzt meine Tochter ihre Haferflocken mit Wasser über Nacht an und mischt in der Früh dann was unter nach dem erwärmen
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Lovelycats2 hat geschrieben: 20.10.2025, 11:24 Normale Hafermilch ist recht süß und hat ca. 5g Zucker auf 100 ml (natürlich). Es gibt inzwischen auch zuckerfreie Hafermilch (in DE zum Beispiel bei DM und Aldi).
Die meisten, die ich kenne, haben eher so 3,5% (Oatly).
Vollmilch hat 4 - 5%. Ich kenne nur wenige Sorten Hafermilch, die tatsächlich mehr haben.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Ich habe heute bei Spar und DM geschaut. Nussmilch gibt's nicht. "Nur" Mandelmilch, Reismilch, Kokos und Hafer. Die habe ich alle durch und es schmeckt nicht wirklich. Vielleicht probier ich Oatly, habe nur die Bio Hafermilch im Glas versucht. Skyr vegan: Fehlanzeige...Joghurt gibt's auf Hafermilchbasis aber nicht natur sondern mit Zucker.
Haferflocken mit Wasser schmeck mir, trotz Nussmus nicht wirklich.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Dm online hast du schon geschaut? S gibt Haselnuss und erbsenmilch
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

So, endlich geschafft alles zu lesen....
FuFu hat geschrieben: 19.10.2025, 12:46 Also wenn waren die Empfehlungen immer viel komplexer und gingen in Richtung möglichst keine/ wenig leeren Kohlehydrate, viel Ballaststoffe, viel Bewegung, wenig tierische Fette, keine gehärteten Fette (die kommen auch bei pflanzlichen hochverarbeiteten Lebensmitteln vor, meine ich mich zu erinnern).
Ich finde, das fast es ganz gut zusammen. Das Stichwort ist leere KH! Komplexe KH, wie Vollkornprodukte kannst gerne weiter essen (auch abends).
Es ist leider wirklich so, dass man mit der Ernährung nur eine begrenzte Möglichkeit hat am Cholesterin zu drehen.

Ich finde, es ist insgesamt immer sinnvoll auf die KH achten, da man da in Richtung: Adipositas, Blutzuckerschwankungen, Diabetes, Herzerkrankungen und dann bei mehreren zutreffenden Faktoren an ein Metabolisches Syndrom denken muss. Aber wenn sonst alles passt, sind komplexe KH immer eine gute Energiequelle.
Liebe Grüße von Christiane
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Meeresbrise hat geschrieben: 23.10.2025, 20:02 Haferflocken mit Wasser schmeck mir, trotz Nussmus nicht wirklich.
Oatly mag mein Sohn auch ganz gerne.

Ich fürchte, da bleibt dir nur durchprobieren, was du magst.
Zu Spar kann ich dir leider nichts sagen, den haben wir hier oben nicht.
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“