Oh, ich wollte damit auch niemanden zu Nahe treten oder jemand vorwerfen, sein Kind unter Druck zu setzen! Ich hoffe, dass das nicht so ankommt.Sakura hat geschrieben:Meine Große hat bisher keinen Stress. Wir machen ihr keinen Druck.
Ich bin mir sicher, dass man Daumen lutschen genauso sanft "abgewöhnen" oder "durchstehen" kann wie Schnuller entwöhnen oder dergleichen. Ich sehe nur, dass in meinem Umfeld nicht immer geduldig auf Daumen lutschen reagiert wird. Entweder die Eltern wollen das dann nicht mehr und machen Druck oder eben das Umfeld. Und da würde ich meine Kinder beschützen! Ich würde niemals wollen, dass ein Erzieher, andere Menschen oder Familienmitglieder meinem Kind vorschreiben, dass es "gefälligst den Daumen rausnehmen soll, Du bist doch kein Baby mehr". Ich empfinde das als übergriffig und herabwürdigend. Das ist alles was ich sagen wollte.
Beim Schnuller ist das natürlich ähnlich, auch ein Kind mit 5 Jahren in der Öffentlichkeit würde vermutlich häufiger auf den Schnuller angesprochen werden. Allerdings kann man den eben manchmal leichter abgewöhnen, daheim lassen und aus der Reichweite befördern, ohne dass man negativ über ein Körperteil des Kindes reden muss. Das finde ich problematisch.
Ich selbst hatte eine Schnuller bis über meinen 6. Geburtstag hinaus. Das Abgewöhnen ging dann komplett problemlos. Ich hatte ihn aber nur zum Schlafen. Ich bin froh, dass ich in der Hinsicht keinen Druck empfunden habe, mir niemand erzählt hat, dass ich mich nicht altersgerecht verhalte weil ich schnullern will.