Däumchenkinder-Austausch-Thread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
kjoi
Power-SuTler

Re: Däumchenkinder-Austausch-Thread

Beitrag von kjoi »

Sakura hat geschrieben:Meine Große hat bisher keinen Stress ;-) . Wir machen ihr keinen Druck.
Oh, ich wollte damit auch niemanden zu Nahe treten oder jemand vorwerfen, sein Kind unter Druck zu setzen! Ich hoffe, dass das nicht so ankommt.

Ich bin mir sicher, dass man Daumen lutschen genauso sanft "abgewöhnen" oder "durchstehen" kann wie Schnuller entwöhnen oder dergleichen. Ich sehe nur, dass in meinem Umfeld nicht immer geduldig auf Daumen lutschen reagiert wird. Entweder die Eltern wollen das dann nicht mehr und machen Druck oder eben das Umfeld. Und da würde ich meine Kinder beschützen! Ich würde niemals wollen, dass ein Erzieher, andere Menschen oder Familienmitglieder meinem Kind vorschreiben, dass es "gefälligst den Daumen rausnehmen soll, Du bist doch kein Baby mehr". Ich empfinde das als übergriffig und herabwürdigend. Das ist alles was ich sagen wollte.
Beim Schnuller ist das natürlich ähnlich, auch ein Kind mit 5 Jahren in der Öffentlichkeit würde vermutlich häufiger auf den Schnuller angesprochen werden. Allerdings kann man den eben manchmal leichter abgewöhnen, daheim lassen und aus der Reichweite befördern, ohne dass man negativ über ein Körperteil des Kindes reden muss. Das finde ich problematisch.

Ich selbst hatte eine Schnuller bis über meinen 6. Geburtstag hinaus. Das Abgewöhnen ging dann komplett problemlos. Ich hatte ihn aber nur zum Schlafen. Ich bin froh, dass ich in der Hinsicht keinen Druck empfunden habe, mir niemand erzählt hat, dass ich mich nicht altersgerecht verhalte weil ich schnullern will.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sunshine1910 »

Ich seh das mit dem über den eigenen Körper entscheiden ganz genau so! Deswegen wiederstrebt es mir auch, ihm den Schnuller anzubieten, wenn er den Daumen im Mund hat. Dann würde ich ja über seinen Kopf hinweg entscheiden, dass der Schnuller besser ist als der Daumen. Da hätte ich irgebdwie ein schlechtes Gefühl. Wenn ich mir nicht wie im Moment soviele Gedanken wegen dem Daumen mache, nehme ich sein kurzes Nuckeln als Zeichen für: Ich möchte stillen oder Ich möchte schlafen oder Ich brauche Nähe. Ich finde, wenn man so auf die Bedürfnisse seines Kindes eingeht ist das 1000 mal besser, als sein Kind mit einem Schnuller zuzustöpseln (was ich hier natürlich niemandem vorwerfe! Sehe ich nur leider viel zu oft im Babytreff oder in der Stadt). Sicherlich kann man dies auch mithilfe eines Schnullers. Aber zum Daumenlutschen kann man kein Kind zwingen. Irgendwie ist das so ähnlich wie mit dem Stillen oder (ist mir grad so uin den Sinn gekommen)?
Mein Kleiner ist ja erst 10 1/2 Monate alt. Da kommen bisher noch keine Kommentare von außen. Mal sehen, wie lange das Däumchen noch genutzt wird und auf was wir uns dann so freuen können.
Bild
Lösche Benutzer 5749

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Wir haben ein Schnullerkind (4,5 Jahre) und ein Daumenkind (2 Jahre).
Mit dem Schnuller werden wir langsam ungeduldig und wir müssen aufpassen, was wir sagen. Wir sind gerade dabei es wenigstens auf das Bett zu reduzieren. Es gibt Zeiten, wo er ihn mehr braucht und andere. Aber nur aus Langeweile schnullern muss nicht sein, finde ich und das kann er in seinem Alter auch verstehen, hoffe ich.
Beim 2. Kind haben wir mit dem Schnuller gar nicht erst angefangen. Ich war beim 1. im falschen Glauben, dass man den Schnuller leichter abgewöhnen kann als den Daumen. Inzwischen glaube ich das nicht mehr (es sei denn man macht es mit Zwang, also einfach wegnehmen, aber das finde ich extrem verletzend, weil sich das Kind nicht wehren kann). Der Daumen hat den Vorteil, dass man ihn immer dabei hat. :wink: Die ewige Schnuller-Suche hatte ich wirklich satt. Und man kann beim Spielen nicht nebenbei nuckeln, weil man dazu die Hände braucht.

Um die Zähne mache ich mir keine riesigen Sorgen. Es gibt Zahnspangen und ggf. bekommen sie eben später welche. Ich finde den psychischen Stress, den ein Kind erleidet, wenn man ihm unfreiwillig das Nuckeln abgewöhnt, viel erheblicher als schiefe Zähne. Es gibt offenbar Kinder mit stärkerem Saugbedürfnis und welche, die das nicht so stark brauchen. Obwohl ich beide Kinder ziemlich lange gestillt habe (18 Monate und 22 Monate), brauchten sie auch danach noch etwas zum Saugen. Ich kenne viele Erwachsene, die erzählen, dass sie bis zur Grundschulzeit am Daumen genuckelt haben. Und wenn ich jetzt lese, dass manche auch dann erst den Schnuller abgegeben haben, beruhigt mich das sehr im Blick auf unseren großen Schnuller-Sohn. :)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bei uns darf genuckelt werden, es liegen also reichlich Schnuller rum. Und in meinem Bekanntenkreis wurden jetzt allen Kindern spätestens mit 3 die Schnuller weggenommen. Wenn die Kinder dann bei uns sind und zufällig einen Schnuller finden und dann gierig heimlich schnullern... Und die Mutter dann den Schnuller hektisch wegnimmt, sobald sie es merkt... Tut mir immer voll leid... :cry:

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kittykaye
hat viel zu erzählen

Re: AW: Däumchenkinder-Austausch-Thread

Beitrag von kittykaye »

Das Krötchen hatte von Anfang an Schnuller im Angebot. .. Von den meisten war sie zeitweise saugverwirrt :( jetzt gibt es nur noch die von avent und alles ist in Butter. An ihrer Hand oder dem Daumen lutscht sie selten. Den Schnuller möchte sie eigentlich nur noch zum einschlafen (aber wehe wenn sie schlafen möchte und kein Schnuller zur Hand ist:twisted:). Sie spuckt den Schnuller immer sofort aus wenn sie im Land der Träume ist.
Ich hab ihr von Anfang an Schnuller angeboten da ich selbst am Daumen genuckelt hab ich glaube bis ich 7 oder 8 war. Mein Kiefer und meine Zähne ließen sich auch durch Jahre langes Zahnspangen tragen nicht wieder in Ordnung bringen:(ich hab da oft drunter gelitten und hoffe dass das Krötchen mal gerade Zähne und keinen Überbiss hat. Ach ja mein nuckel-Daumen ist krumm:D das stört mich allerdings nicht;)

mit Mini-kitty 10/13
love is the key
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Meine Tochter ist jetzt fast 6 und nuckelt immer noch am Daumen. Ich hab da mittlerweile ein Riesenproblem, ihre Zähne sehen furchtbar aus aber sie kann es einfach nicht lassen. Da ist guter Rat teuer und ich bin echt unglücklich, dass sie als Baby keinen Schnuller bekommen hat - DAS wäre definitiv leichter abzugewöhnen gewesen. Ob wir an irgendeiner Stelle das Abgewöhnen verpasst haben - keine Ahnung...ich weiß aber auch nicht, was wir jetzt tun können... :(

@kjoi: Wie würdest DU den Daumen denn sanft abgewöhnen? Bin für jeden Tipp dankbar, hier haben sowohl Sanftheit als auch Druck komplett versagt.

@kittykaye: oh je, das klingt nicht gut - ich befürchte, bei uns wird es auch auf größere kieferorthopädische Maßnahmen hinauslaufen. Hoffentlich lässt sich da noch einiges richten.

Gibts hier noch mehr Ex-Langzeitnuckler, die mir ihre Erfahrungen berichten können?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich hab weiter vorne schonmal geschrieben, dass mein Mann lange am Daumen gelutscht hat und der hat perfekte Zähne ohne jemals ne Zahnspange getragen zu haben. :) Eine Freundin wiederum hatte wohl eine Spange, aber trotzdem einen üblen Überbiss wegen des Daumen Nuckelns. :(

Ohne da Fachfrau zu sein, aber ich glaube, dass Nuckeln alleine ist es dann wahrscheinlich meistens nicht. Es muss wohl noch ne irgendwie geartete Veranlagung dazu kommen :?

Hier wird nach wie vor der Daumen gelutscht, allerdings nicht so lange und dauerhaft wie ich das von Schnullerkindern kenne. Klein-FuFu nimmt ihn tagsüber ab und an wenn sie müde, hungrig oder aufgebracht ist. Und abends und nachts zum schlafen. Aber da rutscht er ihr aus dem Mund wenn sie richtig schläft und manchmal braucht sie ihn auch gar nicht - wenn sie beim Stillen schon richtig tief und fest eingeschlafen ist :D

Ich bin aber mal gespannt wie das wird.
Ich finde es bei den Schnullerkindern auch immer ganz schön hart, wenn sie ihn weggenommen bekommen. Der Sohn von Freunden nuckelt dann auch heimlich, wenn er doch noch einen findet... :cry:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Ich glaub ich würde irgendwann die daumen mit som Bitterzeug einschmieren. Damit hab ich mir das Nagelkauen abgewöhnt. Also nicht bei ner 3jährigen natürlich, aber bei nem Schulkind sicher...

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

anirahtaK hat geschrieben:Ich glaub ich würde irgendwann die daumen mit som Bitterzeug einschmieren. Damit hab ich mir das Nagelkauen abgewöhnt. Also nicht bei ner 3jährigen natürlich, aber bei nem Schulkind sicher...

Zwergin * 12.12.12
Das haben wir schon probiert - sie leckt das mit angewidertem Gesicht ab und nuckelt danach weiter. Bei meinem Großen hat es mit 5 Jahren genau auf die Art und Weise geklappt - der war aber auch nicht ein so "hartnäckiger Fall"...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
kjoi
Power-SuTler

Beitrag von kjoi »

@lucca77 Tja, ich weiß es nicht genau. Wie gesagt, meine Kinder nehmen den Schnuller, bzw. die Große hat ihn von selber abgegeben. Sie lutscht dafür jetzt manchmal auf ihren Haaren rum, ich muss aufpassen, dass mich das nicht stresst und ich ungerecht werde. Ich glaube, ich würde es mit Erklärungen versuchen. Das haben wir mit dem Schnuller auch gemacht. "Brauchst Du ihn gerade dringend? Der Schnuller verbiegt die Zähne, ich möchte, dass Du ihn nur noch nimmst wenn Du ihn dringend brauchst." Ich habe immer darauf hingewiesen, dass ich nichts und überhaupt nichts verstehe mit Schnuller im Mund (wobei Daumenkinder den vermutlich immer raus nehmen wenn sie reden, oder?). Ich habe Ersatzhandlungen angeboten, vorlesen, kuscheln, bei mir sein, etwas interessantes machen. Ich habe auch positiv darauf hingewiesen wenn sie ihn eine Weile nicht benutzt hat. "Ich freue mich, den ganzen Nachmittag hast Du nicht den Schnuller gebraucht!" Aber nichts weiter wertend, auch wenn sie ihn mal häufiger wieder gebraucht hat. Und dann habe ich Situationen eingeführt, bei denen ich den Schnuller ganz explizit erlaubt habe. Vorlesen am Abend, im Bett beispielsweise. Oft hat sie ihn dann überhaupt nicht mehr genommen.
Und dann könnte man auch über die Daumenfee sprechen, das hat eine Freundin von mir gemacht. Wenn man nicht mehr Daumen lutscht, bekommt man ein Geschenk. Wobei ich das haarig finde. Der Daumen ist eben immer dabei, finde ich deutlich schwieriger als den Schnuller abgeben, der ist dann halt weg. Aber könnte eine Überlegung sein.

Und wenn überhaupt nichts weiter fruchtet würde ich anfangen zu sagen, dass man den Daumen fürs Ausruhen nimmt. Bedeutet dann aber auch, dass man sich beispielsweise ins Bett oder aufs Sofa legt und da schnullert. Dann kann man für diese Zeit nicht mitspielen.

Ich wünsche Kraft beim Durchhalten. Du siehst, super Ideen habe ich auch nicht. Finde das echt schwierig weil es eben ein Körperteil ist, was man nicht abwerten möchte und dazu in Momenten gebraucht wird, die das Kind vielleicht als anstrengend empfindet.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“