ich reiche dir erst einmal eine riesengroße Portion Gelassenheit rüber!
Ich denke auch, du musst nicht damit hausieren gehen, woher du dein Wissen hast. Dann hast du dich eben extra dazu beraten lassen, belesen o.ä., wo ist doch vollkommen nebensächlich.
Außerdem denke ich, sollte das Gewicht eurer Kinder nicht ständig neu diskutiert werden. Wenn das jetzt bereits dazu führt, dass du dir zureden musst noch weiterzustillen, dann finde ich ist der Punkt errreicht, wo man sagen muss STOPP! "Es ist ein zierliches Kind, nimmt regelmäßig zu und gut ist!" Auf der anderen Seite gibt es auch Mütter, die permanent mit dem Satz "Na der steht aber gut im Futter" begrüßt werden, das nervt genauso. So ist es mit allen möglichen Fragen, Einschlafstillen, Stillen über den 6. Lebensmonat hinaus, Durchschlafen usw und geht nacher mit dem Laufenlernen, Sprechen,Trockenwerden weiter. Es wird immer welche geben, die es sowieso besser wissen als man selbst!
Eine Temperamentfrage ist meines Erachtens, die, das es immer KInder gibt, die ruhiger sind und andere eben nicht. Ob das was damit zu tun hat, dass es anders wäre, wenn du ihm Pre geben würdest??? Ich glaube nicht! Meine Tochter (ohne Pre, nur vollgestillt)) ist eigentlich ziemlich ausgeglichen, aber einschlafen geht nur auf dem Arm oder noch besser im Tuch, zumindest den Tag über.
Wie du selbst schriebst, ist das Stillen für dich schön und es ist dir wichtig. Das ist einfach das Wichtigste. Du bist hier in der Beratung in guten Händen (ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum, aber was ich gelesen habe, hatte immer "Hand und Fuß")!
Stille weiter, geniesse es und halte nicht einfach nur so durch, dazu ist Stillen wirklich viel zu schön, um es einfach nur so durchzuhalten.
LG