Zeitmanagement mit Stillproblemen und Zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
dieJojos
ist gern hier dabei

Re: Zeitmanagement mit Stillproblemen und Zufüttern

Beitrag von dieJojos »

Liebes Wölkchen,
ich reiche dir erst einmal eine riesengroße Portion Gelassenheit rüber!
Ich denke auch, du musst nicht damit hausieren gehen, woher du dein Wissen hast. Dann hast du dich eben extra dazu beraten lassen, belesen o.ä., wo ist doch vollkommen nebensächlich.
Außerdem denke ich, sollte das Gewicht eurer Kinder nicht ständig neu diskutiert werden. Wenn das jetzt bereits dazu führt, dass du dir zureden musst noch weiterzustillen, dann finde ich ist der Punkt errreicht, wo man sagen muss STOPP! "Es ist ein zierliches Kind, nimmt regelmäßig zu und gut ist!" Auf der anderen Seite gibt es auch Mütter, die permanent mit dem Satz "Na der steht aber gut im Futter" begrüßt werden, das nervt genauso. So ist es mit allen möglichen Fragen, Einschlafstillen, Stillen über den 6. Lebensmonat hinaus, Durchschlafen usw und geht nacher mit dem Laufenlernen, Sprechen,Trockenwerden weiter. Es wird immer welche geben, die es sowieso besser wissen als man selbst! :shock:
Eine Temperamentfrage ist meines Erachtens, die, das es immer KInder gibt, die ruhiger sind und andere eben nicht. Ob das was damit zu tun hat, dass es anders wäre, wenn du ihm Pre geben würdest??? Ich glaube nicht! Meine Tochter (ohne Pre, nur vollgestillt)) ist eigentlich ziemlich ausgeglichen, aber einschlafen geht nur auf dem Arm oder noch besser im Tuch, zumindest den Tag über.
Wie du selbst schriebst, ist das Stillen für dich schön und es ist dir wichtig. Das ist einfach das Wichtigste. Du bist hier in der Beratung in guten Händen (ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum, aber was ich gelesen habe, hatte immer "Hand und Fuß")!
Stille weiter, geniesse es und halte nicht einfach nur so durch, dazu ist Stillen wirklich viel zu schön, um es einfach nur so durchzuhalten.
LG
BildBild
und die drei großen Jo's
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Was mir gerade noch einfiel: Ich bin auch nach einem Jahr mit zartem Kind noch nicht immer gelassen. :-) (Habe auch gerade im Stillforum wieder einen Thread aufgemacht...) Anfangs verfiel ich oft in Panik, meinem Kind könne Schlimmes passieren, wenn ich nicht JETZT SOFORT handele. Inzwischen bin ich zwar manchmal noch verunsichert, bleibe aber möglichst ruhig und suche Rat.
Ich glaube, das ist ein wesentlicher Unterschied - aber in diesen ruhigeren Umgang mit einem zarten Kind bin ich einfach reingewachsen. Ich bin sicher, dir wird es ähnlich gehen!
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elamshin »

Liebes Wölkchen,

ich kann dich auch gut verstehen. Mein Sohn war auch lange zart, wir hatten Stillprobleme, ich habe auch jedes Mal den Kopf eingezogen, wenn jemand mit dem tollen "Den hätte ich jetzt aber jünger geschätzt..." Spruch kam. Ich wurde sogar im Park angesprochen und mit Ratschlägen beglückt. Irgendwann hatte ich völlig das Vertrauen in meine Intuition verloren und hätte meinem Sohn am liebsten bei jedem Anzeichen von Unruhe eine Flasche in den Mund gesteckt (mal böse übertrieben). Der Reflex ist, glaube ich, normal. Man möchte einfach jedes Fitzelchen Möglichkeit ausschließen, dass das Kind nicht satt wird. Und man hofft vielleicht auch auf diese einfache Lösung. Mehr Nahrung - Kind zufrieden - alles super.
Mein Kleiner schläft auch nicht alleine ein, hat bislang nur in absoluten Ausnahmefällen ohne Körperkontakt geschlafen. Ist auch oft unzufrieden, hat viel geschrien, wenig geschlafen. Die Gründe für die Unruhe liegen aber nicht im Hungergefühl, sondern anderswo. Die Stillprobleme haben wir nach langer Zeit nun im Griff, an der Unruhe arbeiten wir. :)

Du siehst in dem Thread, es geht Vielen ähnlich. Lass dich nicht verunsichern, auch wenn das sehr schwer ist. Zu Kindern hat jeder Hinz und Kunz eine Meinung, es können aber nur die engsten Bezugspersonen wirklich verstehen, was der Fratz braucht. Du machst das richtig!

Liebe Grüße,
elamshin
2/2012, 8/2014 und 9/2019
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Wölkchen123 hat geschrieben:
Katha hat geschrieben:Och, alternativ zu "hab ich im Internet gelesen" kannst Du, in Beug auf Julia zb sagen:
Beraten hat mich eine Ausbilderin für Beraterinnen über Stillen und Laktation, sie hat dazu auch publiziert
;)
Oh, wirklich, was bzw. wo denn? würde ich gern mal lesen! Das ist ja prima, das beeindruckt natürlich schonmal mehr ;-)
Und wenn jemand mit nem KiA kommt nachfragen: hat der eine Zusatzqualifikation im Bereich Stillen?
Komischerweise ist das vielen irgendwie auch egal (also der Großelterngeneration) So nach dem Motto: Früher gabs solche Zusatzqualifikationen ja auch nicht und uns hat das ja auch nicht geschadet, von solchen Ärzten behandelt zu werden... etc... :roll: Oder es wird als neumodisches Zeugs abgetan. Aber hast schon recht, ich merk mir das auf jeden Fall trotzdem mal als Argument.
Userinfos von jusl
Muss mir auch endlich mal ihre Beikostbroschüre bestellen

Eigentlich sollte man wirklich nicht so viel diskutieren, aber wenn die Älteren nicht auf Fortbildungen stehen: viele KiÄ wissen nicht mehr über das Stillen als ein Busfahrer (übertrieben gesagt), weil es im Studium nicht vorkommt.
Mittlerweile weißt Du definitiv mehr als Dein KiA.

Nur Mut :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

Hallo Ihr lieben,
habt vielen Dank für Eure Beiträge! Es tut wirklich gut zu lesen, dass es anderen auch so (ähnlich) geht. Es ist halt so fies, weil ich nunmal für dieses kleine hilflose, auf mich angewiesene Wesen verantwortlich bin und das macht mich so unsicher, übersensibel und in letzter Zeit eben auch unentspannt. Aber ich arbeite daran. Es nützt dem Kleinen ja nix, wenn Mama am Rad dreht und sich ständig Sorgen macht ;-) Die letzten Tage ging sein Gewicht mal hoch, mal leicht runter, dann wieder hoch und jedes Mal beim Wiegen hoffe ich, dass es mehr ist. Und wie beneide ich die Mütter, die nie wiegen oder abpumpen oder irgendwelche Kapseln/Tropfen/was auch immer nehmen müssen... oder hier schreiben, dass sie in 3 Minuten 120ml abpumpen :? Aber man kann nicht alles haben und ich sage mir auch, dass ich dafür das allersüßeste Baby habe, das mich jeden Morgen zuckersüß anlächelt und leise anplappert, wenn es aufwacht......

Ich melde mich am WE wieder mit den neuesten Gewichtsdaten und jetzt werd ich mal noch ein bisschen Milch für morgen abpumpen.
Liebe Grüße!!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Wölkchen123

Katha hat geschrieben: Muss mir auch endlich mal ihre Beikostbroschüre bestellen
Wo kann man die denn bestellen? Ich wäre daran auch sehr interessiert, weil Beikost bei uns ja auch bald ein Thema ist. Stimmt, das wollte ich ja noch fragen:

Sollte ich mit Beikosteinführung lieber warten, bis wir (hoffentlich/falls möglich) wieder beim Vollstillen angelangt sind? Oder ginge das auch schon früher? Er ist jetzt 20 Wochen alt und hat mich heute so gierig angeschaut, als ich einen Pfirsich aß, so dass ich ihn mal hab dran lutschen lassen. Er war sehr sehr angetan davon, hat mit beiden Händen zugepackt und gierig dran gesaugt :lol: . Könnte mir vorstellen, dass er schon gern mehr essen mag.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die letzten Tage ging sein Gewicht mal hoch, mal leicht runter, dann wieder hoch und jedes Mal beim Wiegen hoffe ich, dass es mehr ist.
Diese Hoffnung ist natürlich absolut verständlich, ganz klar, aber GENAUSO funktioniert die Interpretation von Gewichtsdaten NICHT.

Nicht sein echtes Gewicht "geht hoch und runter" (und um das geht es ;-)), sondern nur die Mischung aus echtem Gewicht, Magenfüllstand, Blasenfüllstand, Darminhalt und Flüssigkeitsausscheidung über Schwitzen und Atmen. Nur diese Mischung kann gemessen werden. Und die schwankt logischerweise, denn Magen, Blase und Darm leeren und füllen sich im Wechsel, und die Schweißproduktion kommt wetter-, krankheits- und zufallsbedingt auch noch mal als unbekannter Faktor dazu.

Deshalb wiederhole ich noch mal den Hinweis aus der Grundinfo Gedeihen und Gewichtsentwicklung: Es ist sinnlos, den EINZELNEN Messdaten zu bestimmten ZeitPUNKTEN Beachtung zu schenken. Es kommt nur auf die Entwicklung über gewisse ZeitRÄUME hinweg an, und viele Daten senken schlichtweg den statistischen Fehler (d.h. die Schwankungen gleichen sich über einen längeren Zeitraum hin aus. Schwankungen sind IMMER DA, unvermeidlich, aber sie sind eben zufallsverteilt in beide Richtungen - und DESHALB ist relativ häufiges Messen sinnvoll).

Ich hoffe, diese Hinweise entlasten Dich etwas und erklären hinreichend, dass es wirklich EGAL ist, wie hoch genau der Messwert MORGEN (oder sonst ein bestimmter) ausfällt.

LG
Julia
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Hallo Wölkchen,
wollte dir mal sagen dass ich den Thread mit Spannung verfolge und euch natürlich viel- was sagt man da am Besten?- Erfolg? Glück? wünsche!
Wollte dir nochmal Mut zu einem "zarten" Baby machen und dir von meinem erzählen.
Unsere Maus wog bei der Geburt 2670 gr, und jetzt mit 20 Monaten ihre knappen 10 kg. Und es ist okay. Ich musste mir auch viel anhören von (Kinder)ärzten- von wegen zu dünn usw., habe hier übrigens auch mal einen Thread eröffnet ;) Was bei mir z.B. nicht beachtet wurden, waren unterschiedliche Waagen, das weiß ich auch erst jetzt- durch dieses Forum ;) *Danke an alle*
Ääähm.. ja.. Also, sogar eine meiner Freundinnen meint dauernd mein Kind sei doch so irrsinnig dünn usw., ihres wiegt halt mit 10 Monaten schon über 10 kg. Aber auch das ist okay, jedes Kind ist nunmal unterschiedlich. Mäuschen ist quietschfidel, lernt sehr schnell, ist sehr fröhlich, absolut Schuhsüchtig- und ein "ganz normales" Kind! Ich gehe mittlerweile auf sowas garnicht mehr ein, sage nur "Mein Kind ist gesund, und isst/trinkt/stillt vollkommen ausreichend." Steht ja sogar in jedem ach-so-tollem Babynewsletter "Jedes Kind entwickelt sich individuell".
Euch alles, alles Gute für die Zukunft! Ihr macht das ganz toll! :)
Wölkchen123

mesmetron hat geschrieben:Euch alles, alles Gute für die Zukunft! Ihr macht das ganz toll!
Oh danke :-) :-)
Wölkchen123

jusl hat geschrieben:
Die letzten Tage ging sein Gewicht mal hoch, mal leicht runter, dann wieder hoch und jedes Mal beim Wiegen hoffe ich, dass es mehr ist.
Diese Hoffnung ist natürlich absolut verständlich, ganz klar, aber GENAUSO funktioniert die Interpretation von Gewichtsdaten NICHT.

Nicht sein echtes Gewicht "geht hoch und runter" (und um das geht es ;-)), sondern nur die Mischung aus echtem Gewicht, Magenfüllstand, Blasenfüllstand, Darminhalt und Flüssigkeitsausscheidung über Schwitzen und Atmen. Nur diese Mischung kann gemessen werden. Und die schwankt logischerweise, denn Magen, Blase und Darm leeren und füllen sich im Wechsel, und die Schweißproduktion kommt wetter-, krankheits- und zufallsbedingt auch noch mal als unbekannter Faktor dazu.

Deshalb wiederhole ich noch mal den Hinweis aus der Grundinfo Gedeihen und Gewichtsentwicklung: Es ist sinnlos, den EINZELNEN Messdaten zu bestimmten ZeitPUNKTEN Beachtung zu schenken. Es kommt nur auf die Entwicklung über gewisse ZeitRÄUME hinweg an, und viele Daten senken schlichtweg den statistischen Fehler (d.h. die Schwankungen gleichen sich über einen längeren Zeitraum hin aus. Schwankungen sind IMMER DA, unvermeidlich, aber sie sind eben zufallsverteilt in beide Richtungen - und DESHALB ist relativ häufiges Messen sinnvoll).

Ich hoffe, diese Hinweise entlasten Dich etwas und erklären hinreichend, dass es wirklich EGAL ist, wie hoch genau der Messwert MORGEN (oder sonst ein bestimmter) ausfällt.

LG
Julia
:oops: :oops: Hach je, ich wusste eigentlich, dass das kommt und mein Kopf hat es natürlich auch (längst) verstanden, wirklich!! Aber irgendwie will ein Teil von mir doch lieber täglich ein paar Grämmchen mehr sehen :oops:
Sorry, bin da echt ein bissl blöd. Ich werde aber morgen ganz entspannt ans Wiegen rangehen, versprochen!

Aber mal ne Frage, wie berechnest Du eigentlich die Gewichtszunahme z.B. innerhalb einer Woche? Ich denke mal nicht, dass Du z.B. die Differenz von 2 aufeinanderfolgenden Dienstagen nimmst, denn das sind ja wieder nur Einzelwerte...

Kannst Du vielleicht hierzu noch kurz etwas schreiben?
Wölkchen123 hat geschrieben:Sollte ich mit Beikosteinführung lieber warten, bis wir (hoffentlich/falls möglich) wieder beim Vollstillen angelangt sind? Oder ginge das auch schon früher? Er ist jetzt 20 Wochen alt und hat mich heute so gierig angeschaut, als ich einen Pfirsich aß, so dass ich ihn mal hab dran lutschen lassen. Er war sehr sehr angetan davon, hat mit beiden Händen zugepackt und gierig dran gesaugt :lol: . Könnte mir vorstellen, dass er schon gern mehr essen mag.
Danke schonmal und liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“