Die Autofrage ab 3 Kindern
- swimfan
- Dipl.-SuT
Re: Die Autofrage ab 3 Kindern
Der Test ist ja nochmal unterteilt in
Erwachsene Insassen
Kinder
Ungeschützte Verkehrsteilnehmern
Sicherheitsunterstützung
Und unser 3 Sterne Auto hat bei den beiden letzteren 44 und 29%. Das tut mir dann Leid. Die ersten beiden Punkte haben an die 80%, das reicht mir aus.
Und gerade beim Schutz der Kinder schneidet er fast so ab wie ein Sharan z.B.
Erwachsene Insassen
Kinder
Ungeschützte Verkehrsteilnehmern
Sicherheitsunterstützung
Und unser 3 Sterne Auto hat bei den beiden letzteren 44 und 29%. Das tut mir dann Leid. Die ersten beiden Punkte haben an die 80%, das reicht mir aus.
Und gerade beim Schutz der Kinder schneidet er fast so ab wie ein Sharan z.B.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
- RosaLia
- ist mit Leidenschaft dabei
Mit dem Carens haben wir auch geliebäugelt. Der wurde in der hiesigen Tageszeitung auch als Familienauto beschrieben, in den hinten drei Kindersitze passen. Ich habe dann den Redakteur angeschrieben, ob er das mit den Sitzen auch ausprobiert hätte. Ja, hätte er, aber zwei der Sitze waren Babyschalen. Ob das mit anderen Sitzen auch ginge, müsse man ausprobieren. Als Dreifach-Vater riet er dann zu Caddy/Tourneo/Combo/Berlingo/und Co. oder Sharan/Alhambra/Galaxy/und Co., da würden seiner Erfahrung nach alle Sitze auch in unterschiedlichen Kombinationen passen.Doro31 hat geschrieben: 30.01.2019, 20:12Das ist wirklich so - Stichwort passive Sicherheit. Früher bestand eine Autotür halt nur aus dünnem Blech. Heute ist sie zigmal verstärkt und versteift, und das braucht natürlich Platz.RosaLia hat geschrieben: 30.01.2019, 18:31 Ich habe das Gefühl, die Autos sind zwar außen breiter geworden, innen ist es aber eher geschrumpft.
Ich mag übrigens mal wieder unseren Kia Carens erwähnen. Nicht weil ich dafür Provision bekomme, sondern weil ich ihn wirklich mag. Hat drei vollwertige Sitze hinten und ist trotzdem nicht ganz so ein Riesenschiff wie der Sharan. Und hat meiner Erinnerung nach 5 Sterne beim NCAP-Crashtest (das war bei unserm Kauf vor drei Jahren total selten, wie es heute aussieht, weiss ich nicht)
Da wir ja bis zu 9 Jahre lang mit drei großen Sitzen in der zweiten Reihe fahren werden (es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Große vorher die 1,50m erreicht), sind wir mit dem Alhmabra auf Nummer Sicher gegangen.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Ok, drei Sitze für Kinder über 18 kg sind auch eine Hausnummer, das würde wohl wirklich nicht gehen. Zwei große Sitze und der Nachfolger der Babyschale gehen aber problemlos. Caddy und Berlingo sind wir auch probegefahren - der Caddy war definitiv enger hinten als der Carens. Beim Berlingo bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass das Anschnallen dort schon ziemlich pfriemelig war, was auch nicht dafür spricht, dass er hinten mehr Platz bietet. Oder die Gurtschlösser waren so doofRosaLia hat geschrieben: 31.01.2019, 15:11Mit dem Carens haben wir auch geliebäugelt. Der wurde in der hiesigen Tageszeitung auch als Familienauto beschrieben, in den hinten drei Kindersitze passen. Ich habe dann den Redakteur angeschrieben, ob er das mit den Sitzen auch ausprobiert hätte. Ja, hätte er, aber zwei der Sitze waren Babyschalen. Ob das mit anderen Sitzen auch ginge, müsse man ausprobieren. Als Dreifach-Vater riet er dann zu Caddy/Tourneo/Combo/Berlingo/und Co. oder Sharan/Alhambra/Galaxy/und Co., da würden seiner Erfahrung nach alle Sitze auch in unterschiedlichen Kombinationen passen.Doro31 hat geschrieben: 30.01.2019, 20:12Das ist wirklich so - Stichwort passive Sicherheit. Früher bestand eine Autotür halt nur aus dünnem Blech. Heute ist sie zigmal verstärkt und versteift, und das braucht natürlich Platz.RosaLia hat geschrieben: 30.01.2019, 18:31 Ich habe das Gefühl, die Autos sind zwar außen breiter geworden, innen ist es aber eher geschrumpft.
Ich mag übrigens mal wieder unseren Kia Carens erwähnen. Nicht weil ich dafür Provision bekomme, sondern weil ich ihn wirklich mag. Hat drei vollwertige Sitze hinten und ist trotzdem nicht ganz so ein Riesenschiff wie der Sharan. Und hat meiner Erinnerung nach 5 Sterne beim NCAP-Crashtest (das war bei unserm Kauf vor drei Jahren total selten, wie es heute aussieht, weiss ich nicht)
Da wir ja bis zu 9 Jahre lang mit drei großen Sitzen in der zweiten Reihe fahren werden (es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Große vorher die 1,50m erreicht), sind wir mit dem Alhmabra auf Nummer Sicher gegangen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Jetzt muss ich ganz doof fragen. Hat jemand den Touran? Der hat doch auch drei Sitze hinten oder? Bei uns geht es lediglich auch „nur“ um zwei Kindersitze, da die große schon keinen mehr braucht, aber es sollte genug Platz da sein, dass wenn wir mal länger mit dem Auto in Urlaub fahren, dass sie nicht eingequetscht in der Mitte sitzt.
Hat da jemand Erfahrung mit dem Touran?
Hat da jemand Erfahrung mit dem Touran?
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
- Kerstin
- Power-SuTler
Der mittlere Sitz beim Touran ist schmäler, also kein voller Sitz. Ich konnte gut zwischen den Kindern sitzen, bin aber nicht so groß. Wir hatten in der Mitte zwischen 2 Kindersitzen für Besuchskinder eine Sitzerhöhung, das ging also trotz schmalem Sitz. War aber eng.
Jetzt haben wir einen Sharan, der ist wesentlich komfortabler.
Jetzt haben wir einen Sharan, der ist wesentlich komfortabler.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
Lösche Benutzer 9022
MHH.. also im Touran 2 haben wir hinten drei vollwertige einzelne Sitze. Ich hab nicht das Gefühl dass der mittlere Sitz merkbar schmäler ist. Bei uns passen auf die 2. Sitzreihe problemlos nebeneinander drei Cybex Pallas nebeneinander. Der Sitz in der Mitte hat genauso wie die äußeren Sitze und die Sitze in der 3. Reihe Isofix, bei uns sitzt da die fast 8jährige, aber die ist nur 1.10m groß und wiegt nur 18 kg - da reicht beim besten Willen keine Sitzerhöhung. Aber das würde auch vom Platz her gehen.
-
Doro31
- alter SuT-Hase
anitramK, welches Baujahr ist Eurer denn? Unsere Nachbarn haben einen Touran, und da sieht die Rückbank anders aus. Wie Kerstin schon schrieb, ist der Sitz in der Mitte dort irgendwie schmaler. Wenn drei Sitze da reinpassen, dann nur mit viel Pfriemelei... Oder gibt es da unterschiedliche Ausführungen?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Kerstin
- Power-SuTler
Das neue Modell ist wohl breiter https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... milienvan/
Liebe Grüße Kerstin
-
Lösche Benutzer 9022
Dienstwagen/Neuwagen aus 2018. War mir nicht bewusst dass sich der Touran nochmal innerhalb des Modells bei der sitzgröße so deutlich unterscheidet 
Aber wir haben auch in der 3. Sitzreihe relativ normal große Sitze mit Isofix (halt ohne beinfreiheit). Und ältere Modelle haben das teilweise nicht.