Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von Cryptomon »

Klar passen viele Kinder noch lange rein - aber muss ein sechsjähriger wirklich unbedingt im reboarder sitzen, wenn dafür ein neues auto gekauft werden muss, wenn es mit einem folgesitz ansonsten passen würde??
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Cryptomon hat geschrieben: 30.01.2019, 14:02 Klar passen viele Kinder noch lange rein - aber muss ein sechsjähriger wirklich unbedingt im reboarder sitzen, wenn dafür ein neues auto gekauft werden muss, wenn es mit einem folgesitz ansonsten passen würde??
Sehe ich genauso.
Eure Kinder scheinen im Verhältnis zu meinen echt eher klein zu sein.
Bei uns ist ja nur die jüngste sehr klein.
Daher hat es immer super mit den 15 kg und über 1 Meter Körpergröße gepasst. Ich hatte da dann auch keine Bedenken mehr falls mal ein Unfall gewesen wäre.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

RedsMama hat geschrieben: 30.01.2019, 10:02
mama2008 hat geschrieben: 30.01.2019, 07:27 Ich fahr einen 2009 Astra, babyschale geht auf dem Beifahrersitz, Airbag ist ausschaltbar.
Aber ich kann mit auf der Rückbank in der Mitte keinen Kindersitz vorstellen. Dazu hat die Sitzbank eine zu „wellige“ Form.
Der Abstand Rücksitz zu Vordersitz ist schon nicht viel. Wir hatten bei unserem ersten Kind auch einen Astra combi, da passte kein Kind hinter den Vordersitz auf dem mein Mann hockte. Daher haben wir bei Kind zwei ein größeres Auto gekauft.
Aktuell für mich mit zwei Kids, eins davon ohne Kindersitz ist das Auto super
Danke dir! Mein Mann ist sogar der Meinung, wir können einen reboarder im beifahrersitz und einen dahinter aufbauen. Mmm... Beide reboarder sind ohne isofix. Allerdings weiß ich nicht, ob die kinder "getrennt" fahren wollen.

Sollte ein drittes kind kommen, muss noch ein reboarder passen. Wir sind beide schlank, wir würden schon in der Mitte hinten passen (passen auch jetzt, in einem Astra von 1995, 3-türer...) Und ja, ich denke auch, dass in ein paar Jahre das auto ganz gut sein wird. Aber jetzt muss es auch passen.

Es hilft nix. Wir müssen zur probefahrt mit alle drei kindersitze, und dann alles ausprobieren. Das wird lustig.
Ich habe das Gefühl, die Autos sind zwar außen breiter geworden, innen ist es aber eher geschrumpft.

Wir hatten das mal bei einem Leihwagen, Skoda Optima. Wir sind auch beide schlank, aber hinten zwischen den Kindersitzen (2x MaxiCosi Rodifix) war kein Geschenk. Das Anschnallen war echt friemelig und man saß immer etwas vorgebeugt oder mit den Armen über den Seitenflügeln der Kindersitze. Das ist beim Reboarder vermutlich etwas anders, aber bei 'Vorwärts'-Sitzen ist das m.E. unzumutbar. Hat auch die Werkstatt eingesehen und uns dann einen Bulli organisiert, schließlich fahren wir mit 5 Personen ja nicht umsonst Alhambra (und die gegnerische Versicherung zahlt hoffentlich, sonst lade ich zum Probesitzen ein).
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

RosaLia hat geschrieben: 30.01.2019, 18:31 Ich habe das Gefühl, die Autos sind zwar außen breiter geworden, innen ist es aber eher geschrumpft.
Das ist wirklich so - Stichwort passive Sicherheit. Früher bestand eine Autotür halt nur aus dünnem Blech. Heute ist sie zigmal verstärkt und versteift, und das braucht natürlich Platz.

Ich mag übrigens mal wieder unseren Kia Carens erwähnen. Nicht weil ich dafür Provision bekomme :wink: , sondern weil ich ihn wirklich mag. Hat drei vollwertige Sitze hinten und ist trotzdem nicht ganz so ein Riesenschiff wie der Sharan. Und hat meiner Erinnerung nach 5 Sterne beim NCAP-Crashtest (das war bei unserm Kauf vor drei Jahren total selten, wie es heute aussieht, weiss ich nicht)
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Doro31 hat geschrieben: 30.01.2019, 20:12
RosaLia hat geschrieben: 30.01.2019, 18:31 Ich habe das Gefühl, die Autos sind zwar außen breiter geworden, innen ist es aber eher geschrumpft.
Das ist wirklich so - Stichwort passive Sicherheit. Früher bestand eine Autotür halt nur aus dünnem Blech. Heute ist sie zigmal verstärkt und versteift, und das braucht natürlich Platz.

Ich mag übrigens mal wieder unseren Kia Carens erwähnen. Nicht weil ich dafür Provision bekomme :wink: , sondern weil ich ihn wirklich mag. Hat drei vollwertige Sitze hinten und ist trotzdem nicht ganz so ein Riesenschiff wie der Sharan. Und hat meiner Erinnerung nach 5 Sterne beim NCAP-Crashtest (das war bei unserm Kauf vor drei Jahren total selten, wie es heute aussieht, weiss ich nicht)
Das klingt gut!
Der combo hat 4...
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Das ist für die Sicherheit der Passagiere nicht so relevant. Wir haben nach ausführlicher Prüfung einen gekauft mit 3 😊 airbags und so gibt es ja trotzdem .
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Das Problem bei vielen Kombis sind die Schalensitze bei der Rückbank. Dadurch können zwei Erwachsene hinten bequem sitzen. Aber mit durch diese Polsterung der Sitze passt ein Kindersitz nicht an den Rand der Sitze, sondern muss in die Mitte rücken. Dann ist einfach weniger Platz zwischen 2 Kindersitze. Obwohl das Auto aussen breiter ist. Kombis sind heutzutage meistens eher für 4 statt für 5 Personen ausgerichtet. Ab dem 3. Kind gibt es dann oft nur mehr Minivans. Echt idiotisch!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Mein Schwiegervater hat ein Volvo suv.
Der hat auch echt viel Platz innen. Und sogar schon Ösen für die reboarder Gurte.
Da merkt man wieder das sie skandinavischen Länder da mehr mitdenken.
Wenn das Auto nur nicht so teuer wäre.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von RedsMama »

Nusserl, ja, idiotisch ist ein Wort, dass wir die Tage ständig im Mund nehmen müssen :(

Hach, Volvo oder Saab... Meine lieblingsmarken. Leider nicht im budget drin :(
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

swimfan hat geschrieben: 30.01.2019, 21:33 Das ist für die Sicherheit der Passagiere nicht so relevant. Wir haben nach ausführlicher Prüfung einen gekauft mit 3 😊 airbags und so gibt es ja trotzdem .
Wie meinst Du das? Die Tests zielen ja gerade auf die Sicherheit der Insassen ab (und in einer Unterversion der von Fußgängern). Klar kann das Verletzungsrisiko höher sein, wenn man einen Unfall hat, der nicht genau dem Settings des Tests entspricht. Aber generell würde ich schon sagen, dass in einem 4-Sterne-Auto die Überlebenschancen höher sind als in einem mit 2 Sternen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“