Kita-Termine (z.B. Laternen basteln)

Moderatoren: Toony, Momolina

Amber
Power-SuTler

Re: Kita-Termine (z.B. Laternen basteln)

Beitrag von Amber »

Aydrian hat geschrieben: 10.10.2023, 13:26 Ein gruppeninternes Sommerfest hatten wir auch - das war aber am Wochenende und sehr schön, wobei natürlich die Erzieher ihre Freizeit opfern müssen, also einer muss immer Abstriche machen.
Warum Freizeit? Das könnte der Arbeitgeber genauso als Arbeitszeit der Erzieher ansetzen wie eine Feier am Freitagnachmittag.

Alle bekommt man eh nie unter einen Hut...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich wäge bei solchen Anfragen ab: Ist es für unser Kind oder uns wichtig, dabei zu sein? Dann machen wir es möglich durch Überstundenabbau, Stundenverlagerung, notfalls Großeltern-Begleitung. Das erste Laternebasteln wäre für mich persönlich so etwas. Ist es das nicht (z.B. “Lese-Mami“ in der Grundschule), dann sagen wir mit Verweis auf Berufstätigkeit ab.

Zu Geburtstagen werden hier ganz unterschiedliche Dinge ausgegeben. Das können selbstgebackene Muffins, Gurkenkrokodil, kleine Süßigkeiten-Tütchen, Eis oder was auch immer sein.

Wenn sonst etwas mitgebracht werden soll, finde ich, jede:r sollte tun, was er:sie kann. Dann bringt halt das alleinerziehende Elternteil, das morgens um 7:00 das Kind in den Frühdienst bringt Marmelade zum Frühstück mit. Die Brötchen kann ja jemand besorgen, der*die ohnehin am Bäcker vorbeikommt, und das Gemüse jemand schnippeln, der*die morgens genügend Zeit hat.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Ich möchte mal anmerken, dass Feste am Wo he Ende und nach Feierabend zu noch mehr Überstunden des Personals führen, die dann wieder abgebaut werden müssen und an anderer Stelle dann zu Betreuungsengpaessen führen.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Sowas müsste natürlich in der Wochenarbeitszeit mit einberechnet werden... wenn das Sachen sind, die es jedes Jahr gibt kann man das ja vorher einschätzen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Die ErzieherInnen unserer Kita haben ein Jahresarbeitszeitmodell, das solche Dinge mit abdeckt. Zumindest solange der Personalkrankenstand nicht dauerhaft das System sprengt.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Ich bin auch ziemlich erstaunt, dass es bei manchen so viele Aktionen und Feste gibt. Bei uns gab es bisher den jährlichen Martinsumzug und eine Adventsfeier mit Nikolausbesuch.
Solche Bastelnachmittage kenn ich aber auch aus meiner eigenen Kitazeit schon nicht, da haben wir auch mit den Erzieherinnen Laternen gebastelt, ohne Eltern. 🤷🏻‍♀️
Junikinder 2018 + 2021
Aydrian
ist gern hier dabei

Beitrag von Aydrian »

Amber hat geschrieben: 10.10.2023, 18:59
Aydrian hat geschrieben: 10.10.2023, 13:26 Ein gruppeninternes Sommerfest hatten wir auch - das war aber am Wochenende und sehr schön, wobei natürlich die Erzieher ihre Freizeit opfern müssen, also einer muss immer Abstriche machen.
Warum Freizeit? Das könnte der Arbeitgeber genauso als Arbeitszeit der Erzieher ansetzen wie eine Feier am Freitagnachmittag.

Alle bekommt man eh nie unter einen Hut...
Kann natürlich sein, dass es bezahlt wurde... hoffentlich, habe v aber gar nicht daran gedacht Mal nachzufragen. Trotzdem mussten sie einen Samstag opfern, wo man ja auch Mal was anderes vorhaben kann.
Tigerchen 4/2022
Aydrian
ist gern hier dabei

Beitrag von Aydrian »

MM85i hat geschrieben: 10.10.2023, 17:10 Was bei uns in diesem Kita-Jahr noch neu ist:
Mit Ausgabe der Kitaschließtage im August wurden sämtliche Kitaaktionen, also Weihnachtsfest, Sommerfest, Elternfrühstück, Basteln etc. bekannt gegeben. Das empfinde ich in Luxus, so kann man es wenigstens mit dem AG abstimmen. Alle 4 vorherigen Jahre hatte man gut 1,5 Wochen Vorlauf
Das klingt super, das werde ich auch Mal anregen beim Elternabend, wenn es möglich ist, wäre das eine große Hilfe.
Tigerchen 4/2022
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Aydrian hat geschrieben: 11.10.2023, 19:15
Amber hat geschrieben: 10.10.2023, 18:59 Warum Freizeit? Das könnte der Arbeitgeber genauso als Arbeitszeit der Erzieher ansetzen wie eine Feier am Freitagnachmittag.
Kann natürlich sein, dass es bezahlt wurde... hoffentlich, habe v aber gar nicht daran gedacht Mal nachzufragen. Trotzdem mussten sie einen Samstag opfern, wo man ja auch Mal was anderes vorhaben kann.
Einen Samstag "opfern". OK. Ist das sooooo schlimm? Viele Arbeitnehmer müssen regelmäßig am Samstag oder sogar Sonntag ran, manche sogar nachts. Und die (und alle anderen Eltern) sollen dann besser unter der Woche während der eigentlichen Betreuungszeit extra Urlaub / Minusstunden nehmen, damit dem Kita-Personal das heilige Wochenende erhalten bleibt? OK, meine Prioritäten liegen anders...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Aydrian
ist gern hier dabei

Beitrag von Aydrian »

Ich finde es jetzt auch nicht dramatisch, wenn es selten ist, aber ich finde es schon nicht selbstverständlich am Wochenende zu erscheinen, wenn es beim Beruf bzw der Stelle nicht vorgesehen ist.
Wenn man grundsätzlich einen Job hat, wo das normal ist, ist es was anderes.
Tigerchen 4/2022
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“