Operation während Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Operation während Stillzeit

Beitrag von deidamaus »

Zööö hat geschrieben:Wie is das dann mit Medikamenten. Müssen das spezielle sein oder is Narkose immer ok, solang ich zum stillen in der lage bin?
Narkose ist immer okay. Sobald du wach genug bist, dein Kind selber zu halten, ist davon nur noch so wenig im Blut, dass dein Kind davon nur ganz wenig abbekommt.
Schau mal hier rein:

Narkosemittel und Lokalanästhesie in der Stillzeit

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Danke!
Wie würdet ihr denn in kh mir den Ärzten sprechen? Es könnte ja sein, dass diese behaupten ich müsse abstillen und ich vermute mein Freund würde dann sagen, dass die op ja wichtiger sei als stillen....
Wie würdet ihr da ran gehn?,brauch ja auch Argumente (zB who Empfehlung , was mir aber beim Arzt nich eingefallen is...)
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich glaube, ich würde einfach ganz klar sagen: Ich stille (kein noch). Bitte informieren Sie sich bei embryotox zwecks der vorgesehenen Medikamente. Zudem brauche ich ein Kinderbettchen im Zimmer für meine Tochter/meinen Sohn.

sollten sie zicken machen würde ich ganz klar sagen, dass du weißt, dass es möglich ist und mich nicht rechtfertigen wegen stillen. Und einfach klarstellen, dass sie eure Stillbeziehung nichts angeht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Das finde ich eine guten Ansatz. Ich habe einem Arzt auch schon gesagt, dass ich nicht dazu beraten werden möchte, wie und warum ich abstillen könnte, sondern wie die Behandlung mit dem Stillen zu vereinbaren ist.
Bei einem 6,5 Monate alten Baby ist es ohnehin haarsträubend, sich darüber auch nur zu unterhalten, es sei denn, die Mutter wünscht das ausdrücklich.
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Jetzt bin ich iwie irritiert. Waren heut bei der u5 und haben das Thema nochmal angesprochen (kia is eig Au mein Hausarzt). Er fragte wie lange ich stillen wöllte, worauf ich meinte ein Jahr auf jeden Fall (wobei ich eig nicht denke, dass es dabei bleiben wird) er meinte dann solange könnte ich ruhig mit einer op warten und würde das auch empfehlen, weil man eben nicht wüsste, was danach an ab nötig wäre und ob ich stille könne.
Da wir uns aber in absehbarer Zeit ein geschwichsterchen für unsere kleine wünschen und ich ja eben noch nicht weiß wie lange ich stillen werde is das ja aber auch doof...ich weiß echt nicht was ich machen soll...
Die blödeste Situation wäre ja, wenn ich mich operieren ließe und dann was nehmen müsste, was nicht stillverträglich wäre und dann spontan auf eine andere Methode der Nahrungsaufnahme umsteigen müsste :shock: :? Oder schwanger operieren :shock: Hmmmm
Viele Grüße
ich und
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Meiner Freundin wurde gerade schwanger die Galle entfernt. War nicht aufzuschieben.
Eine andere wurde unter Schmerzen notoperiert (kein Spaß).
Ich würde geplant ein Krankenhaus suchen, das auf das Stillen, das Baby und den Papa eingeht und dann loslegen.
Auch stillverträgliche ABs lassen sich bestimmt finden. ((()))
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Es gibt stillverträgliche Schmerzmittel und Antibiotika (sogar recht viele sind stillverträglich) und Narkosen sind eh kein Problem. Klar, es kann zu Komplikationen kommen, aber daran würde ich jetzt mal nicht denken. Ich würde auf jeden Fall vor der nächsten Schwangerschaft operieren. Das du ein Stillkindern hast, ist hauptsächlich eine organisatorische Aufgabe. Lass dir von den Ärzten nicht einreden, dass das mit dem Stillen nicht zu vereinbaren ist.

Kennt dein Hausarzt Embryotox? Oder hat er den Schäfer, Spielmann, Vetter: Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit? Du kannst dich ja selber ein bisschen einlesen, dann weißt du, das es viele stillverträgliche Antibiotika gibt.

Lass dich nicht beirren, eine Not-OP mit Stillkindern oder eventuell sogar schwanger ist noch weniger gut.

Liebe Grüße von deidamaus,
ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Soo wir es aussieht is am Montag op Termin. Erster Arzt meinte ich könnte nach etwa vier Stunden wieder stillen,zweiter faselte erst was von zwei Tagen und meinte dann acht Stunden...was ja auch das doppelte wäre und meiner Meinung nach relativ lang. Außerdem meinte er Schmerzmittel (zumundest die üblichen )gingen nicht und ich müsste mich dann auf stärkere Schmerzen einstellen, was auch immer das heißt...und beruhigungstablette vor der Narkose lassen Sie auch weg...ist das normal so?
Viele Grüße
ich und
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

nein, an welche Schmerzmittel denkt der Herr denn?

das schreibt Embryotox zu Morphin bspw.
Stillzeit
Pharmakokinetik: HWZ: 1,7-4,5 h, Neugeborene: 13,9 h; Proteinbindung: 35%; molare Masse: 285; relative Dosis: 10,7%; M/P-Quotient: 1,1-3,6; orale Bioverfügbarkeit: 26%. Bei einem asymptomatischen Kind, dessen Mutter längerfristig 20 mg/d Morphin täglich bekam, wurden Plasmawerte im analgetischen Bereich gemessen.

Klinik: Aufgrund der geringen oralen Bioverfügbarkeit von Morphin erscheint es unwahrscheinlich, dass via Muttermilch größere Mengen zum Kind gelangen. Bisher wurde nicht über schwerwiegende Nebenwirkungen bei gestillten Kindern berichtet.

Empfehlung: Opioidanalgetika sollten in der Stillzeit möglichst nur kurzzeitig angewendet werden. Wegen des atemdepressiven Potentials ist bei Kindern mit Apnoeneigung besondere Vorsicht geboten. Morphin gehört neben Codein (in Kombination mit Paracetamol oder Acetylsalicylsäure) und Fentanyl je nach Indikation zu den Opioidanalgetika der Wahl für die Stillzeit.
also kann es gegeben werden, wenn Paracetamol oder Ibuprofen (die die normalen Schmerzmittel der Wahl in der Stillzeit sind) für die Schmerzen nicht ausreichen.

Wenn er sich - ohne sich vorher zu informieren - Dir einfach die Schmerzmittel verweigert, ist das schon ein starkes Stück.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Also wie oben schon mehrfach geschrieben sind sämtliche üblichen Narkosemittel und sämtliche üblichen Schmerzmittel (abgesehen von z b Novalgin (Wirkstoff Metamizol) das würde ich bei kleinen Stillkindern ablehnen) KEIN PROBLEM!
Ich kann dir das versichern, ich bin vom Fach (Anästhesie). Nach Sectio kriegen alle Frauen auch starke Schmerzmittel (Opioide), das ist üblich und vollkommen unschädlich.
Nach der OP kommst du erst in den AWR, dann auf dein Zimmer. Dort kann schon deine Begleitung mit Kind warten und dann wurde ich da einfach stillen sobald du in der Lage dazu bist. Kriegt doch eh keiner mit und du musst es ja nicht öffentlich überall kundtun. Einfach durchziehen, du bist im recht und schadest deinem Kind nicht.
Das Midazolam weg zu lassen ist auch unter grober Unfug einzuordnen, bis du wieder stillst ist das weg (HWZ 1,5-2 Stunden). Das alles ist nervig und ärgerlich was du erleben musst, sind ja jetzt keine geheimnisse sondern öffentlich zugängliches medizinisches wissen und wer keine Ahnung hat (aka deine behandelnden Ärzte) sollte sich halt mal informieren.
Druck dir doch das Merkblatt Narkose vom afs aus und nimm es mit...
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Stillforum“