Operation während Stillzeit
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Operation während Stillzeit
Hallo
Ist eine Operation während der Stillzeit im Bezug auf Medikamente (Narkose etc) möglich? Wie macht man das dann im kkh mit Baby? Geht das überhaupt? Kann mir das iwie nicht vorstellen. Zum einschlafen braucht die kleinen auf jeden Fall mich, selbst bei Papa weint sie abends....
Ist eine Operation während der Stillzeit im Bezug auf Medikamente (Narkose etc) möglich? Wie macht man das dann im kkh mit Baby? Geht das überhaupt? Kann mir das iwie nicht vorstellen. Zum einschlafen braucht die kleinen auf jeden Fall mich, selbst bei Papa weint sie abends....
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Operation während Stillzeit
Narkosen sind in der Stillzeit kein Problem. Du kannst nach der OP dann wieder stillen, wenn du dein Kind selber anlegen kannst, d.h., wach genug bist, es in deinen Armen zu halten.
Schau mal in das Faltblatt der AFS Narkose in der Stillzeit.
Was muss denn gemacht werden?
Liebe Grüße
Deidamaus
Schau mal in das Faltblatt der AFS Narkose in der Stillzeit.
Was muss denn gemacht werden?
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Danke! Gallenblase, wobei ich das eig nicht unbedingt machen möchte...
Viele Grüße
ich und
ich und
- deidamaus
- Mod a.D.
Wer möchte schon gerne operiert werden. Hast du dir denn eine zweite Meinung eingeholt?
Dein Stillkindern ist ja noch recht klein, da kannst du dir überlegen, ob du einen Aufpreis zahlst und deinen Mann noch mit ins KH aufnehmen lässt, so dass er dir das Baby zum Stillen geben kann. Manche KH legen die Frauen dann auch mit Baby auf die Wöchnerinnenstation.
Wie lange musst du denn danach im KH bleiben?
Liebe Grüße
Deidamaus
Dein Stillkindern ist ja noch recht klein, da kannst du dir überlegen, ob du einen Aufpreis zahlst und deinen Mann noch mit ins KH aufnehmen lässt, so dass er dir das Baby zum Stillen geben kann. Manche KH legen die Frauen dann auch mit Baby auf die Wöchnerinnenstation.
Wie lange musst du denn danach im KH bleiben?
Liebe Grüße
Deidamaus
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Weiß nicht wie lang ich im kkh bleiben müsste, würde aber so früh wie möglich wieder heim...
Hab noch keine zweitmeinung, wurde heut beim Arzt eig auch nur dazwischen geschoben(wobei er sich dafür echt Zeit genommen hat!) und hab erstmal gesagt, dass ich das nicht möchte...
Ob ihr Papa dableiben kann weiß ich nicht, weil wir Landwirtschaft haben und ich ja schon bei der Versorgung der Tiere ausfallen würde...
Hab noch keine zweitmeinung, wurde heut beim Arzt eig auch nur dazwischen geschoben(wobei er sich dafür echt Zeit genommen hat!) und hab erstmal gesagt, dass ich das nicht möchte...
Ob ihr Papa dableiben kann weiß ich nicht, weil wir Landwirtschaft haben und ich ja schon bei der Versorgung der Tiere ausfallen würde...
Viele Grüße
ich und
ich und
- deidamaus
- Mod a.D.
Das ist natürlich in so Fällen ein sehr ungünstiger Beruf (ansonsten aber der Traumberuf meines Mittleren. Er will mal Bauer werden
).
Auf jeden Fall können wir gemeinsam eine Lösung finden, wenn es so weit ist, die für dich und dein Baby akzeptabel ist. Melde dich einfach nochmal, wenn es akut wird.
Ganz liebe Grüße
Deidamaus
Auf jeden Fall können wir gemeinsam eine Lösung finden, wenn es so weit ist, die für dich und dein Baby akzeptabel ist. Melde dich einfach nochmal, wenn es akut wird.
Ganz liebe Grüße
Deidamaus
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Einen "richtigen" Beruf hat er auch noch,machen das ganze nur als "Hobby"
...
Arzt meinte heut 1nacht im kh Max drei, ginge wohl auch ohne,würde er mir aber wegen der kleinen nicht empfehlen. Warum? Denkt er ich lass die kleine daheim oder gebe sie dann dort ab? Meiner Meinung nach ist es mit ihr im kh anstrengender als zu Hause...
Wie würde ich das denn am praktischsten mit trinken machen, ich mein, wenn es gut läuft könnte es vom Timing her passen, dass sie vorher und nachher trinkt, aber sie lässt sich ja nicht "vorprogrammieren" und es ist eig unwahrscheinlich, dass es genau passen würde...
...
Arzt meinte heut 1nacht im kh Max drei, ginge wohl auch ohne,würde er mir aber wegen der kleinen nicht empfehlen. Warum? Denkt er ich lass die kleine daheim oder gebe sie dann dort ab? Meiner Meinung nach ist es mit ihr im kh anstrengender als zu Hause...
Wie würde ich das denn am praktischsten mit trinken machen, ich mein, wenn es gut läuft könnte es vom Timing her passen, dass sie vorher und nachher trinkt, aber sie lässt sich ja nicht "vorprogrammieren" und es ist eig unwahrscheinlich, dass es genau passen würde...
Viele Grüße
ich und
ich und
- deidamaus
- Mod a.D.
Wenn du danach nach Hause kannst, wäre das super. Das macht es für dich einfacher. Dein Mann kann dir dann die Kleine zum Stillen geben. Hast du die Möglichkeit, deine Mutter oder so für ein paar Tage bei euch einzuquatieren? Ansonsten kannst du dir bestimmt auch eine Haushaltshilfe verschreiben lassen.
Zur OP: Lege dein Baby direkt davor nochmal an. Die meisten Babys können ein paar Stunden auch ohne Milch im Tragetuch bei Papa gut überbrücken. Du kannst als Notreserve ja ein bisschen Mumi (zwei Portionen zu je 60-70ml abpumpen/ausstreichen). Sobald du wieder wach bist, kannst du wieder stillen.
Isst dein Baby schon Beikost?
Liebe Grüße
Deidamaus
Zur OP: Lege dein Baby direkt davor nochmal an. Die meisten Babys können ein paar Stunden auch ohne Milch im Tragetuch bei Papa gut überbrücken. Du kannst als Notreserve ja ein bisschen Mumi (zwei Portionen zu je 60-70ml abpumpen/ausstreichen). Sobald du wieder wach bist, kannst du wieder stillen.
Isst dein Baby schon Beikost?
Liebe Grüße
Deidamaus
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Hallo,
Danke für die Antwort!
Wahrscheinlich muss ich wieder unterschreiben, wenn ich direkt Heim möchte, so wie nach der Geburt, nur das ich da keine Hebamme hab, die meinen Freund die Sicherheit gibt, dass das schon ok is, Ärzte können da ja ziemlich auf einen einreden...
Ich denke es wäre schon möglich, dass meine Mutter oder der Papa zumindest die meiste Zeit da wären. Wobei sie bei Papa schon deutlich besser schläft als bei Oma (zumal die das mit der trage noch nicht so raus hat)
Mit der Milch stelle ich es mir halt in sofern schwierig vor, dass sie ja nichts anderes gewohnt ist und dann ja in der Situation alles anders wäre, anderer Ort, andere Person (noch dazu ungeübt) und fehlende Gewohnheit...
Beikost isst sie noch nicht, ist zwar ganz interessiert, aber außer den Trinkbecher mit Wasser nimmt sie Nahrungsmittel nichtmal in die Hand, wenn man ihr was hinhält (Wasser wird aber meist auch ausgepuckt, aber dann gleich nachgekippt
)
Danke für die Antwort!
Wahrscheinlich muss ich wieder unterschreiben, wenn ich direkt Heim möchte, so wie nach der Geburt, nur das ich da keine Hebamme hab, die meinen Freund die Sicherheit gibt, dass das schon ok is, Ärzte können da ja ziemlich auf einen einreden...
Ich denke es wäre schon möglich, dass meine Mutter oder der Papa zumindest die meiste Zeit da wären. Wobei sie bei Papa schon deutlich besser schläft als bei Oma (zumal die das mit der trage noch nicht so raus hat)
Mit der Milch stelle ich es mir halt in sofern schwierig vor, dass sie ja nichts anderes gewohnt ist und dann ja in der Situation alles anders wäre, anderer Ort, andere Person (noch dazu ungeübt) und fehlende Gewohnheit...
Beikost isst sie noch nicht, ist zwar ganz interessiert, aber außer den Trinkbecher mit Wasser nimmt sie Nahrungsmittel nichtmal in die Hand, wenn man ihr was hinhält (Wasser wird aber meist auch ausgepuckt, aber dann gleich nachgekippt
Viele Grüße
ich und
ich und
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Aus eigener Erfahrung mit einer Gallenblasen-OP mit kleinem Baby würde ich empfehlen, zur Sicherheit für einen Tag Vorräte anzulegen. Ich konnte nach der OP einige Stunden lang nicht anlegen, war zuerst zu benebelt und hatte danach zu sehr mit mir und meinen Schmerzen zu tun.
Alles Gute!
Kurz und knapp mit tapatalk
Alles Gute!
Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)