Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 9490

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 9490 »

Medusa hat geschrieben:
Sycorax hat geschrieben::) Das Problem mit den Gewürzgurken hatte ich auch schon. Mein Mann mag diese Sorte lieber, ich krieg sie nicht runter.
Bei mir läufts ganz gut, aber manchmal nervt es mich auch. Beispielsweise ist das Lieblingsessen der Missy Nudeln mit Würstchen-Tomatensauße. Es gibt aber keine Würstchen ohne Zucker :(
Ansonsten ist meiner Osteopathin an "meinem Kopf" aufgefallen, dass es eine positive gesundheitliche Veränderung gibt. Erst wusste ich nicht, was sie meint. Dann erwähnte ich, dass ich seit über 3 Wochen keinen Zucker gegessen habe. Sie meint, es liegt daran.
Entschuldigt, aber lustig finde ich das schon, wie viele hier sich einen Kopf um z.B. eingelegte Gurken etc machen, die wirklich sehr wenig Zucker enthalten, auf der anderen Seite aber davon schreiben, wie viel Fruchtzucker sie über Bananen, Datteln usw. aufnehmen. Ich denke, ihr macht euch da ganz schön was vor bezüglich des Fruchtzuckers. Sooo viel besser als raffinierter Zucker ist der auch nicht... :wink:
Finde ICH schon! Ich weiß nicht, ob ich die Einzige in dieser Runde bin, die eine andere Motivation hat, auf Industriezucker zu verzichten, als die meisten hier.
Mir geht es nicht in erster Linie um den Zuckergehalt des Lebensmittel. MIR geht es um die industrielle Veränderung des Lebensmittels. Zucker steht FÜR MICH auf einer Stufe mit anderen unnatürlichen Lebensmittelzusätzen. Beides vermeide ich.
Für mich ist das Kristallisieren des Zuckers ein so schädlicher Prozess, dass ich dieses Lebensmittel nicht zu mir nehmen möchte, da ich es als Gift empfinde.
Das kann ich nicht mit Süße aus natürlichen Lebensmitteln vergleichen, auch wenn vordergründig gesehen, die Reaktion des Körpers (Insulinreaktion) die gleiche ist.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Das ist doch auch medizinisch belegt oder? Stichwort Bruker?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Ja, die 'Entfremdung' und Industrialisierung des Zuckers ist für mich auch Thema. Wobei das bei gezüchtetem Obst auch so eine Sache ist, da wird der Zuckerspiegel ja auch hochgetrieben. Eine 'echte' Banane schmeckt ja wie Kartoffeln oderso (mal in Brasilien gegessen, war lecker!) :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Medusa hat geschrieben: Entschuldigt, aber lustig finde ich das schon, wie viele hier sich einen Kopf um z.B. eingelegte Gurken etc machen, die wirklich sehr wenig Zucker enthalten, auf der anderen Seite aber davon schreiben, wie viel Fruchtzucker sie über Bananen, Datteln usw. aufnehmen. Ich denke, ihr macht euch da ganz schön was vor bezüglich des Fruchtzuckers. Sooo viel besser als raffinierter Zucker ist der auch nicht... :wink:
Nein, das ist nicht lustig. Fruchtzucker ist nicht besser - diese pauschale Aussage stimmt aber nur, wenn er isoliert und konzentriert ist. Aber weißt Du was der Unterschied zur Banane ist???? Die enthält Ballaststoffe und diese wiederum beeinflussen die Verstoffwechselung des Fruchtzuckers positiv und verlangsamen sie. Konzentrierter und isolierter Fruchtzucker ist schädlich, aber in seiner natürlichen Form genossen, ist er nicht schädlich und absolut verwertbar für uns! Haushaltszucker (raffinierter Zucker) enthält übrigens Fruchtzucker und in dieser Form ist der Fruchtzucker dann auch nicht sehr bekömmlich für uns und von daher macht es ausgesprochen viel Sinn sich Gedanken über den eingelegte Gurken & Co. zu machen. 8)

Wortgewitter - ich seh Dich gerad in der Vorschau. Ja, das hingezüchtete Obst und Gemüse enthält wirklich mehr Fruchtzucker als früher. Die Verbraucher mögen es ebend süüüüüüüssssss .... :wink:
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Die Reaktion des Körpers ist übrigens nicht die gleiche: Fruchtzucker wird über die Leber verstoffwechselt und löst keine Insulinreaktion aus. Daher ist es ja auch als Zuckerersatz für Diabetiker empfohlen worden.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Fruchtzucker ist nicht toll, ja. Vor allem in Mengen.
Aber du vergleichst Äpfel mit Birnen, Medusa.
Dieser Fruchtzucker-Süßkram ersetzt - zumindest für mich - den industiellen Schokokram. Und dass Bananen-Dattelpampe - wo der Fruchtzucker nicht extrahiert vorliegt sondern IN/MIT der Frucht konsumiert wird! - um einiges "gesünder" ist als Schoko und Co., das müssen wir hier ja nicht diskutieren, oder?
Ich merke dass ich von dieser Fruchtzuckerpampe außerdem VIEL weniger brauche als von Industrienaschkram.
Keiner von uns ersetzt gezuckerte eingelegte Gurken durch Datteln, den Gedanken find ich ein wenig... abwegig. :lol:
Sondern DA geht darum unnötigen Zucker (egal welchen) generell zu vermeiden.
So weit erklärt? ;)
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Bekommt Ihr auch immer wieder so irritierte Reaktionen Eurer Mitmenschen?
Ich trage den Industriezuckerverzicht nun nicht plakativ vor mir her, aber natürlich kommt es immer mal wieder zur Sprache. Und immer wieder kommt dann 'ja, aber was isst du denn dann?!' Äh ja, eben Sachen, in denen kein Industriezucker ist... 'Aber was denn???'
Beim ersten Mal war ich echt erstaunt und sprachlos - und weiß nichtmal so genau warum. Vielleicht, weil sich jemand wirklich nicht vorstellen kann, welche Lebensmittel dann noch in Betracht kommen könnten.

Eben sagte eine (deutlich übergewichtige und ständig auf irgendeiner Diät befindliche) Freundin von mir 'aber es ist ja überall Zucker drin'. 'Ja schon, aber ich achte ja nur auf Industriezucker und suche mir dann eben Produkte, die keinen enthalten.' 'Ja, aber das ist ja total umständlich, nee, das könnte ich nicht...'

Sind wir solche Aliens? Ist es so abwegig, die weltweite Bezuckerung in Frage zu stellen und für sich andere Wege zu gehen?

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Tutti »

Ich treffe irgendwie nur auf Twitter total beeindruckte und interessierte Leute. Das motiviert echt. Häufig krieg ich zu hören "Das würde ich auch gern mal versuchen... Aber ich glaube, ich brauch den Zucker echt!"

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Tutti »

Ich sollte mir unbedingt angewöhnen, meinen Text vor dem Abschicken durch zu lesen...
Das "Twitter" hat mein Handy dazu gedichtet...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Lösche Benutzer 9490

Beitrag von Lösche Benutzer 9490 »

Meistens sind die Menschen vordergründig verständnisvoll, aber bei den meisten spüre ich, dass sie mich in Gedanken für abgedreht halten. Mir ist es egal, denn ich spüre am eigenen Körper die Auswirkungen. Viele Menschen, die es noch nie ausprobiert haben, können das gar nicht glauben.
Andere sind ehrlich interessiert und das finde ich richtig schön. Sie möchten dann auch wissen, warum ich manche Zuckerarten für kritischer halte als andere.
Viele stimmen mir bei, dass sie das Gefühl haben, dass Zucker süchtig macht. Aber mitgezogen hat bisher noch niemand. Ist auch o.k., denn für so einen Schritt muss man einfach bereit sein.

Eine Verwandte hat durch Weight Watchers sehr viel abgenommen und ich spüre immer ihren Ekel bei meiner Nicht-homogenisierten-Vollfettmilch und meinen anderen Vollfett-Produkten.
Mir dagegen wird übel, wenn ich bei ihr bin und ihre komischen Light-Produkte sehe. Ersatz für Crème frâiche und sowas mit tausenderlei Zusatzstoffen.
Auf ihrem letzten Geburtstag meinte sie ganz stolz, sie habe extra für mich Sprite ohne Zucker besorgt :roll: . Ähm ja, so meine ich das ja eigentlich nicht mit dem zuckerfrei leben...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“