Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 14500

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Sandküste hat geschrieben:Kann man das?
Bei MAsern weiß ich das jetzt nicht.
Aber ich weiß dass fast alle Keuchhustenfälle an unserer Schule geimpfte Kinder waren..........Wie sieht es da mit Masern aus?
Von 1.486 Fällen mit bekanntem Impfstatus waren rund 85 % (n = 1.261) ungeimpft. Von 180 Fällen mit Angaben zur Anzahl der Impfung waren 73 % (n = 131) einmal ge-
impft, 27 % (n = 49) waren mindestens zweimal geimpft.
Von diesen 180 geimpften Masernfällen hatten jedoch ca. 37 % (n = 67) die Impfung als (möglicherweise zu späte) Riegelungsimpfung zur Verhinderung einer weiteren Übertragung der Masern erhalten.

(http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epi ... cationFile)

Also: 15% Geimpfte erkrankt, von diesen 15% waren aber 87% nur einmal geimpft. 3% der Erkrankten (49 von 1486) waren zweimal geimpft worden. Das entspricht ungefähr der Quote von Impfversagern, die bei 1-3% liegt.
Ich kann also das Risko, an Masern zu erkanken für mich nur zu 97% ausschließen. Theoretisch. Praktisch kann man ja den Titer bestimmen lassen. :-)
Sandküste hat geschrieben: Aber viele, die nicht Impfen halten die Impfung eben auch für ein Risiko. DIeser Aspekt wird gar nicht wahrgenommen. Sie tun das ja nicht aus dem Grund "ach, mir egal". Sondern weil sie Gefahren abwägen.
Naja, das trifft ja zumindest für dieses Forum nicht zu - es gibt hier lange und ausführliche Debatten zum Impfen, mit einer Menge Informationen, in denen den Sorgen und Ängsten von Leuten, die nicht impfen oder die impfen, aber ein schlechtes Gefühl dabei haben, begegnet wird. Und - man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege - in dieser Diskussion hat noch keins der Impfgegnerargumente gegen die Masernimpfung standhalten können. Nicht eins.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wenn ich jetzt erstmalig MMR geimpft wurde - brauche ich da niht auch eine Auffrischung? Davon haben die beim Arzt (den Arzt habe ich übrigens nicht gesehen, die war nicht mal in der Praxis - erlaubt ist das ja auch nicht......aber mir egal) nichts gesagt.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sandküste, es tut mir ehrlich leid, dass Dich mein Beitrag getroffen hat. Ich persönlich mache niemandem einen Vorwurf. Mal ganz böse gesagt: ich kenne das tote Kind nicht, ich kenne die Eltern nicht. Mich berührt das nicht emotional. Ganz böse formuliert. Daher liegt mir nichts ferner, als die Eltern irgendetwas zu bezichtigen.

Ich wollte niemandem einen Vorwurf machen. Ich habe nur eine Spekulation zitiert, die 100% folgerichtig schien, und habe meinen Senf dazu gegeben, dass es ja auch hätte anders sein können. Diskutieren um der Sache Willen, als Advocatus Diaboli. Ja, ich habe zum Impfen eine Meinung, einen Standpunkt. Aber den habe ich doch oben gar nicht groß ausgeführt? Gleich gar nicht unsachlich? Ich halte meinen Beitrag für sachlich, und halte Dir einfach mal zu gute, dass Du in der ganzen Diskussion emotional getroffen und betroffen bist. Peace?
Sandküste hat geschrieben:Kann man das?
Bei MAsern weiß ich das jetzt nicht.
Aber ich weiß dass fast alle Keuchhustenfälle an unserer Schule geimpfte Kinder waren..........Wie sieht es da mit Masern aus?
Wie schon mal geschrieben: ich halte es für fatal, alle Krankheiten in einen Topf zu werfen. Grippe, Erkältung, Keuchhusten, Masern..... Das ist eben NICHT alles das gleiche oder gar das selbe. Die Impfung gegen Keuchhusten hat soweit ich weiß eine hohe Quote an Impfversagern. Daraus folgt aber noch viel mehr: wenn man für Keuchhusten einen Herdenschutz aufbauen will (also so viele Menschen immun, dass das Virus sich nicht mehr vermehren kann, weil es keinen Wirt findet), müssen sich möglichst viele gegen Keuchhusten impfen lassen, damit die Quote der immunen Menschen hoch genug wird, damit das Virus nicht mehr übertragen werden kann.

Die Impfung gegen Masern hat - wenn geimpft wie empfohlen - also zweimal - meines Wissens nach eine sehr niedrige Impfversagerquote. Daher kann man diese zwei Impfungen von der Wirksamkeit her nicht in einen Topf werfen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Die "Auffrischung" bei MMR ist nur dazu da um evtl. Impfversager mit abzudecken. BRAUCHEN tun die nur Impfversager. Die meisten Ärzte gehen davon aus dass man zu den 90% gehört die sofort einen vollen Schutz haben. Die 2. Impfung darf sowieso nicht unter 4 Wochen vor der 1. Impfung stattfinden.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Boah, ihr postet zu schnell... 8)
Sandküste hat geschrieben:Wenn ich jetzt erstmalig MMR geimpft wurde - brauche ich da niht auch eine Auffrischung? Davon haben die beim Arzt (den Arzt habe ich übrigens nicht gesehen, die war nicht mal in der Praxis - erlaubt ist das ja auch nicht......aber mir egal) nichts gesagt.
Ich brauchte vor ein paar Jahren für die Grundimmunisierung mit Röteln zwei Impfungen. Wurde mir jedenfalls so empfohlen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 1828

Selina79 hat geschrieben:Die "Auffrischung" bei MMR ist nur dazu da um evtl. Impfversager mit abzudecken. BRAUCHEN tun die nur Impfversager. Die meisten Ärzte gehen davon aus dass man zu den 90% gehört die sofort einen vollen Schutz haben. Die 2. Impfung darf sowieso nicht unter 4 Wochen vor der 1. Impfung stattfinden.
Dann ruf ich dort einfach demnächst mal an.
Lösche Benutzer 1828

Sakura hat geschrieben:Sandküste, es tut mir ehrlich leid, dass Dich mein Beitrag getroffen hat. Ich persönlich mache niemandem einen Vorwurf. Mal ganz böse gesagt: ich kenne das tote Kind nicht, ich kenne die Eltern nicht. Mich berührt das nicht emotional. Ganz böse formuliert. Daher liegt mir nichts ferner, als die Eltern irgendetwas zu bezichtigen.
Nein, hat er nicht.
Ich rege mich über all die "MÖrder"-Rufe im Internet auf.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Bezüglich dem Vergleich mit der Gurtpflicht: dann guck dir die Argumente der Gegner damals an, die waren sehr wohl der Ansicht, dass der Gurt in ihren Körper eingreift, aufs Herz drückt und was weiß ich nicht alles.

Zur Impfpflicht: soweit ich das verstehe, wird eine Impfpflicht für Masern diskutiert, und nicht eine generelle Impfpflicht. Denn es geht u.a. immernoch um die WHO-Vorgabe, die Masern auszurotten.
Die gleiche WHO übrigens, die hier so gerne beim Thema Stillen zitiert wird!!!

Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

Ich weiß jetzt auch nicht, wie genau der folgende Artikel recherchiert ist, ich weiß auch nicht, was richtig und falsch ist. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass irgendjemand das weiß. Wir versuchen doch alle nur, das Richtige für unsere Kinder zu tun. Wenn alles schwarz und weiß wäre, wäre es sicher einfacher.
Aber dennoch finde ich diesen Artikel gut, weil er zumindest nochmal anstößt, zu überdenken, ob das, was gerade über die Medien verbreitet wird, wirklich zu 100% richtig ist.
Also:

http://www.netmoms.de/nachrichten/kinde ... 1502241628
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Medusa hat geschrieben:Ich weiß jetzt auch nicht, wie genau der folgende Artikel recherchiert ist, ich weiß auch nicht, was richtig und falsch ist. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass irgendjemand das weiß. Wir versuchen doch alle nur, das Richtige für unsere Kinder zu tun. Wenn alles schwarz und weiß wäre, wäre es sicher einfacher.
Aber dennoch finde ich diesen Artikel gut, weil er zumindest nochmal anstößt, zu überdenken, ob das, was gerade über die Medien verbreitet wird, wirklich zu 100% richtig ist.
Also:

http://www.netmoms.de/nachrichten/kinde ... 1502241628
Mal abgesehen davon, dass der Schreiber das ziemlich großzügig rundet... Es ist ja schon so, dass die Masern in den letzten Jahren immer ernster genommen wurden, weil man auch eben späte Komplikationen vorher oft nicht den Masern zugeschrieben hatte.
Und wenn Masern nicht gemeldet wurden, heißt das nicht automatisch, dass sie dann harmlos verlaufen sind.
Man kann jede Statistik in jede Richtung schönen. Mir ist es schnuppe, ob nun 1/1000 oder 1/10000, denn jeder Todesfall ist eine zuviel und einer, der vielleicht vermeidbar gewesen wäre. Durch sowas einfaches wie eine wirksame Impfung.

Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“