Von 1.486 Fällen mit bekanntem Impfstatus waren rund 85 % (n = 1.261) ungeimpft. Von 180 Fällen mit Angaben zur Anzahl der Impfung waren 73 % (n = 131) einmal ge-Sandküste hat geschrieben:Kann man das?
Bei MAsern weiß ich das jetzt nicht.
Aber ich weiß dass fast alle Keuchhustenfälle an unserer Schule geimpfte Kinder waren..........Wie sieht es da mit Masern aus?
impft, 27 % (n = 49) waren mindestens zweimal geimpft.
Von diesen 180 geimpften Masernfällen hatten jedoch ca. 37 % (n = 67) die Impfung als (möglicherweise zu späte) Riegelungsimpfung zur Verhinderung einer weiteren Übertragung der Masern erhalten.
(http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epi ... cationFile)
Also: 15% Geimpfte erkrankt, von diesen 15% waren aber 87% nur einmal geimpft. 3% der Erkrankten (49 von 1486) waren zweimal geimpft worden. Das entspricht ungefähr der Quote von Impfversagern, die bei 1-3% liegt.
Ich kann also das Risko, an Masern zu erkanken für mich nur zu 97% ausschließen. Theoretisch. Praktisch kann man ja den Titer bestimmen lassen.
Naja, das trifft ja zumindest für dieses Forum nicht zu - es gibt hier lange und ausführliche Debatten zum Impfen, mit einer Menge Informationen, in denen den Sorgen und Ängsten von Leuten, die nicht impfen oder die impfen, aber ein schlechtes Gefühl dabei haben, begegnet wird. Und - man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege - in dieser Diskussion hat noch keins der Impfgegnerargumente gegen die Masernimpfung standhalten können. Nicht eins.Sandküste hat geschrieben: Aber viele, die nicht Impfen halten die Impfung eben auch für ein Risiko. DIeser Aspekt wird gar nicht wahrgenommen. Sie tun das ja nicht aus dem Grund "ach, mir egal". Sondern weil sie Gefahren abwägen.