Wachphasen * heul* Wann wird das besser?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

romina
Prof. Dr. SuT

Re: Wachphasen * heul* Wann wird das besser?

Beitrag von romina »

vivi hat geschrieben:Romina, wie oft und wie lange hast du dein Autogenes Training geübt ? Was genau? Ich kenne das im Grunde ja alles theoretisch auch durch meinen Beruf, aber bin bei mir nie konsequent gewesen beim üben. Das einzige, was ich wirklich seit fast 2 Jahren regelmäßig mache ist Yoga und ich bilde mir ein, dass es hilft ( in vielerlei Hinsicht).
Ich hab autogenes Training bereits als Kind gelernt und damals zeitweise mindestens einmal täglich angewendet. Also das ist quasi "drin". Die traumreisen mache ich mittlerweile aber unabhängig vom autogen Training so Ca mindestens die letzten 15 Jahre. Vorher konnte ich abends nur sehr schlecht einschlafen. Bzw dauerte das einschlafen ewig. Nach dem ich damit anfing half es aber sehr schnell.
Klar klappt sowas mit Übung einfacher aber ich denke jede "Übung" kann ja schon ein Erfolg sein.

Ich glaube auch, dass es ganz sicher mit der Zeit besser wird mit dem schlafen der kleinen. Ob stillend oder nicht! Bei mir war es so das ich nun Schwanger einfach nicht mehr konnte nachts so oft stillen. Andernfalls hätte ich aber weiter gemacht. Denke ich. Und wenn das so für einen passt glaube ich das die Kinder irgendwann alle von selbst besser schlafen. [emoji4][emoji42]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ach so Vivi. Was meinst du mit was genau beim autogen Training? Einfach die klassischen Formeln. Oder was meinst du? Aber wie gesagt die traumreisen liegen mir eher. Ich komm meist ohne das autogene Training gut in die Entspannung. Geht es mal gar nicht wende ich die Formeln aber an.
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

hier hören die großen auch traumreisen zum einschlafen. funktioniert super. gerade die große wirft sich ohne oft ewig hin und her, aber mit den geschichten schlummern sie beide innerhalb kürzester zeit.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
danat

Beitrag von danat »

tussi, vielleicht wäre das auch etwas für meinen Großen. Der braucht auch immer ewig um zur Ruhe zu kommen. Kannst du da ganz konkret etwas empfehlen?
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
tussi

Beitrag von tussi »

wir haben mittlerweile ziemlich viele davon, funktionieren aber bislang alle. hörbuch ging bei ihr gar nicht, damit lag sie immer bis zum ende jeder cd hellwach und aufmerksam da.
sie mögen sehr: wie dein schutzengel dich führt, kinderleicht schlafen - die wolkentraummaschine und flieg mit auf der kuschelwolke.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
danat

Beitrag von danat »

Danke dir! Schau ich gleich mal genauer an.
Ja, Hörbuch wird genauestens verfolgt.
Liebe Grüße von danat
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bei uns geht Vorlesen zum Einschlafen auch nicht, da wird aufmerksam zugehört bis zum Ende der Geschichte, und dann noch eine und noch eine erbeten. Hörbuch hätte vermutlich den selben Effekt. Beim Vorlesen einschlafen klappt nur, wenn Kind sowieso schon fast im Stehen schläft.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

danat

Beitrag von danat »

Bestellt! Danke für den Tipp :D Die Beschreibungen klingen super.

Vorlesen klappt hier auch nur im Kiga ... da behauptet er nachmittags manchmal es hätte gar keine Geschichte gegeben, dabei ist er direkt weggedöst. Nur zu Hause dauert es eeeewig.

Unsere letzte Nacht war übrigens halbwegs ok. Rumwälzerphase hatten wir wie meistens von 22:30 bis 0:30 Uhr und wieder ab ca. 4:30 Uhr. Dazwischen wurde recht gut geschlafen - mit div. Stillunterbrechungen zwar, aber mit direkt Weiterdösen, das ist ok. Ich fühle mich heute tatsächlich gleich etwas "besser".
Liebe Grüße von danat
danat

Beitrag von danat »

Na, habt ihr alle gut geschlafen?

Hätte ich mal besser nicht die vorletzte Nacht gelobt. Die letzte war wieder sehr bescheiden. Ewiges halbwaches hin und her Gewälze und wach um 5:30 Uhr. Ich befürchte die nächsten Zähne machen sich schon wieder auf den Weg, nachdem der letzte erst am WE durchgebrochen ist. Dabei hatte ich so gehofft, dass erstmal ein bisschen Ruhe einkehrt und wir uns etwas erholen können. Wann lerne ich es endlich? Ich sollte nie auf Erholung hoffen, dann werd ich auch nicht enttäuscht.
Was ich eigentlich fragen wollte? Wie übersteht ihr die Tage nach so schlimmen Nächten? Ich mecker dann leider die ganze Zeit rum und bin eigentlich zu nichts zu gebrauchen - muss ja aber trotzdem den Tag komplett allein wuppen mit den Kindern. Ich bin dann viel zu passiv und renne eigentlich nur hinterher und versuche den Unfug den die beiden machen abzufangen. Aktiv gestalten und schöne Angebote zum Spielen machen wäre viel hilfreicher, bekomme ich aber in diesem Zustand nicht hin. Der Große ist diese Woche auch zu Hause, da er irgendeinen nicht näher bestimmbaren Ausschlag hat. Also am ganzen Körper winzig kleine rote Pünktchen.
Liebe Grüße von danat
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Hier gibt's auch weiterhin 1-2 Std die die Maus mindestens wach ist nachts.
Tja wie übersteht man die Tage. Da muss ich ehrlich sagen: Kaffee.
Nur grad schwanger Vertrag ich den leider nicht. Manchmal trink ich etwas cola. Ich bin seit her einfach immer müde. Wie habe ich es nur zwei Monate ausgehalten in denen ich nie mehr als 45-50 min am Stück zu geschlafen habe. [emoji16]
Ich glaube die miesen Tage gehören einfach auch dazu. Da bekomm ich auch nicht so viel hin. Rausgehen hilft oft gut.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“