Wachphasen * heul* Wann wird das besser?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

vivi
alter SuT-Hase

Wachphasen * heul* Wann wird das besser?

Beitrag von vivi »

Zur Zeit könnte ich nachts ausflippen. Wir haben jetzt mehrmals pro Woche diese Wachphasen und immer genau 2 Stunden. Ich dachte immer, das wächst sich aus. So langsam bin ich echt verzweifelt, weil ich schon selbst nicht mehr einschlafen kann, wenn diese 2 Stunden rum sind. Ich bin eh schon immer müde, weil die Kleine nur 1-2 h am Stück schläft, wenn dann noch eine Wachphase dazu kommt dekompensiere ich.
Letzte Nacht war sie ca. von Mitternacht bis 2 wach. Ich hab vorher noch nicht richtig geschlafen und als sie dann endlich wieder geschlafen hat, konnte ich nicht mehr . Bin gegen 5 Uhr eingeschlafen und heute echt hinüber.
Es ist so , dass nachts echt nichts hilft, um sie zum Schlafen zu bringen- stillen nicht, kuscheln nicht, auf den Bauch legen nicht, in Ruhe lassen nicht. Wenn die 2 Stunden rum sind,schläft sie weiter. Mal ist es von 0 bis 2, mal von 2-4 oder auch von 4-6. Man kann sich auf nichts einstellen. Jede Nacht ist eine Überraschung.
Sie liegt dann meist nur da,wurschtelt rum, hockt oder sitzt, meckert und weint . Nach 1 Stunde verliere ich meist die Geduld und meckere oder schreie sie an :oops: und versuche sie festzuhalten.
Seit über einem Jahr schlafe ich jetzt so schlecht und ich hab es so satt. Globoli probiert, Osteopathie probiert, verschiedene Rituale am Abend probiert. Wann wird das endlich besser? Ich bin echt überzeugt vom Familienbett, aber inzwischen schlafen Papa und Große im Kinderzimmer, weil es nachts nicht anders auszuhalten geht.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Wann wird das besser? Was könnte noch helfen?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Wachphasen * heul* Wann wird das besser?

Beitrag von Sakura »

Wie alt ist denn Dein Kind?
Wann geht es abends ins Bett? Wie oft und wie lange schläft es tagsüber?

Meine Kleine hatte das monatelang, mehr als ein halbes Jahr lang. Wir haben irgendwann ihren Tagesschlaf strikt begrenzt, und dann wurde es besser. Keine Ahnung, ob es da einen ursächlichen Zusammenhang gibt, oder ob es zufällig der gleiche Zeitpunkt war. Grundsätzlich erscheint es mir aber logisch, dass Babys nicht 24 Stunden am Tag schlafen, sondern deutlich weniger. Und je mehr und vor allem je tiefer sie tagsüber schlafen, desto mehr Schlafbedürfnis ist schon gedeckt. So war es jedenfalls bei uns. Besser wurde es.... hm.... weiß nicht mehr, so um den 1. Geburtstag rum...

Wir schlafen auch alle 4 zusammen. Wir haben uns nachts mit der Kleinen abgewechselt. So konnte jeder von uns Großen mal schlafen, allein hätte ich das nicht über ein halbes Jahr geschafft, jede Nacht von 2-4 Uhr wach zu sein (und ich konnte hinterher auch oft nicht mehr schlafen...). Wir sind mit der Kleinen aufgestanden, damit die anderen im Schlafzimmer Ruhe haben. Wir waren dann im Wohnzimmer, haben aber kein Licht angemacht. Ich lag meistens auf dem Fußboden und habe gedöst, Kind ist rumgekrabbelt und hat erzählt... und wurde nach 2 Stunden wieder müde. Juhu.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Ich drück dich mal solidarisch ((())). Ich hatte heute Nacht 2 Stunden Schlaf insgesamt und mein Kind ist schon über 2 und ich heute echt mal froh, dass Ferien sind und ich nicht arbeiten muss. Ich will dir die Illusion nicht rauben, dass es mal besser wird, aber hier ist keine Besserung in Sicht. Es gibt halt Schlechtschlafkinder. Weglassen vom Mittagsschlaf hat hier nur dafür gesorgt, dass das Kind noch früher das erste Mal in der Nacht wach wurde.....
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Hallo,
Ich habe leider keine tipps, mag dich aber auch solidarisch drücken ((()))

Wie alt ist dein Kind?
Meiner ist knapp 22 Monate alt und wir haben auch immer wieder Nächte mit wachphasen, gepaart mit sehr kurzen schlafphasen von nur 1-2 Stunden [emoji53]
Hier hängt es nicht mit dem Tagschlaf zusammen.
Keine Ahnung, woran das liegt, aber hier sinds auch immer ziemlich genau 2 Stunden.
Seit einigen Tagen verweigere ich das Stillen bis 5 Uhr. Mal sehen, obs besser wird!

mit Löwenbär 7/2013
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Meine Signatur war irgendwie weg 8) Wieso das denn? Also meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt und diese Wachphasen traten mit ca. 6 Wochen zum ersten Mal auf. Ich denke, es hängt vielleicht mit den Wachstumsschüben zusammen. Es gibt auch Wochen, in denen es sehr selten auftritt. Zur Zeit ist es wieder mal besonders schlimm. Mit dem 1-2 stündlichen Stillen könnte ich klarkommen, aber die Wachphasen sind so schlimm für mich :(
Danke für eure lieben Worte. Ich weiß auch nicht, was ich hören will. Vielleicht, dass es irgendwann von heute auf morgen weg ist oder dass jemand ein Geheimrezept hat, dass es aufhört, wenn alle Wachstumsschübe vorbei sind, oder wenn alle Zähne da sind, . Wenn die Kleine zusätzlich noch eine Krankheit ausbrütet, schläft sie quasi im 20 min Takt und ich kann Schlafen ganz vergessen. Papa als Lösung ist eher schwierig, denn der muss ja tagsüber fit sein.
Tagsüber die ist die Süße wirklich ein Goldschatz und so versöhnt sie mich wieder.
Einen Mittagsschlaf machen wir seit kurzem nur noch, dadurch ändert sich nichts. Das Einschlafen ist soweit okay, je nach Müdigkeit zwischen 10 min und 1 Stunde, mit oder ohne stillen oder auch mit Papa.
Ich muss mich wohl einfach in Geduld üben und es durchstehen. Aber es fällt sooo schwer!!!
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

Ich mag dir auch einen dicken Drücker da lassen wenn du magst. ((( )))
Tipps oder Ideen habe ich leider auch nicht. Bei uns sind die Nächte ja auch nach wie vor bescheiden. :(
Hier sind es aktuell va die Zähne die zu schlechten Nächten führen. Aber lange Wachphasen haben wir zum Glück nicht, nur sehr sehr unruhige und kurze Nächte.

Viel Kraft und Hoffnung auf bessere Zeiten!
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich denke, das ist einfach ein Reifungsprozess, viele Schlafphasen aneinander hängen zu können. Lass Dich mal von Deinem Mann vertreten, wenn das geht. Bei uns war es wie gesagt jede Nacht, für mehr als ein halbes Jahr. Das schafft man allein kaum. Ich dachte auch immer, lieber ein dauerstillendes Kind, welches aber liegt und schläft, als ein Kind, welches abdockt und gut gelaunt loskrabbelt und losbrabbbelt, und das nachts um 2 Uhr :shock:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Wir haben die 1-2 std wachphasen seit einem halben Jahr. Seit sie 1 ist. Lange Zeit jeden nacht. Ich fand aber das viele aufwachen der kleinen meist schlimmer.
Ich kann dich gut verstehen. Diese ständige Müdigkeit!!! Viele Tage hätte ich ohne Koffein wohl nicht überstanden [emoji16]
Im Idealfall kann ich in der Zeit dösen. Das find ich voll okay. Aber wenn die Maus dann Aufmerksamkeit möchte find ich es schon auch anstrengend. (Was meistens so ist) unser Papa ist auch aus dem FB ausgezogen. Angeblich weil er die kleine beim schlafen stört. Hahaha
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

((( Danat ))) bei euch ist es ja auch schon lange so anstrengend. Solidarische Grüße zurück . Wir geben die Hoffnung nicht auf.

Nana, berichte bitte mal, ob das hinauszögern des Stillens etwas gebracht hat. Ich liebäugle damit auch immer mal.

Sakura, ihr habt ja auch eine ganz schön anstrengende Zeit hinter euch. Schön, dass es besser ist. Meine Kleine schläft nachts so ca. 11-12 h ( von etwa 19:30 bis ca. 6:30/7:30) und tagsüber 1-2, meist 1, 5 h . Ich denke, dass ist von der Dauer okay so. Sie ist einfach sehr sensibel und ich glaube, manchmal bekommt sie es nicht hin weiter zu schlafen, weil ein Zahn drückt oder die Nase ein wenig verstopft ist. Als Papa und Große noch mit im Zimmerwaren, war es noch schlimmer, weil Papa mal aufs Kli musste oder geschnarcht hat, die Große gehustet hat . So kam ich v.a. gar nicht mehr zum Schlafen. Zu zweit ist es schon etwas besser.

((( Gartenprinzessin))) aber wieso sind unsere gerade die Schlechtschläfer ?

(((Romina))) dir lasse ich auch einen Drücker da. Es ist gut zu wissen, dass msn nicht die Einzige ist, der es so geht.

Gestern bin ich gleich mit der Kleinen ins Bett gegangen und bin jetzt viel ausgeruhter. Sie war zwar sehr oft wach, aber hat immer weiter geschlafen. Ich bin echt ein anderer Mensch heute.
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

vivi hat geschrieben: Nana, berichte bitte mal, ob das hinauszögern des Stillens etwas gebracht hat. Ich liebäugle damit auch immer mal.
Jetzt waren es 5 Nächte, in welchen ab dem Einschlafstillen (zwischen 20 und 21 Uhr) und 5 Uhr das Stillen verweigert wird.
Er wacht immer kurz auf, setzt sich im Bett auf, jammert (teilweise laut) nach Mimi, ich sage dass sie jetzt schläft und er auch weiterschlafen soll, lege ihn mit Kuscheltier im Arm wieder hin und er schläft weiter. Also das klappt eigentlich gut. Letzte Nacht waren es aber noch immer 5 mal, wenn ich richtig gezählt hab. [emoji53]
Aber längere Wachphase gabs zumindest keine! Man wird ja schon bescheiden [emoji1]

mit Löwenbär 7/2013
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“