Baby 17 Wochen schreit beim stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Baby 17 Wochen schreit beim stillen

Beitrag von deidamaus »

Hallo liodora,
das sieht doch gut aus. :D
Wie war die Nacht? Wann hast du den Termin beim Kia?

Ich würde sagen, morgen nochmal wiegen und dann ist es gut. Wäre das okay für dich?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
liodora
gut eingelebt

Beitrag von liodora »

Huhu!

Kia Termin ist nächste Woche Donnerstag.
Heute Nacht habe ich keinen Wecker gestellt :D Meine Tochter hat eh zu den üblichen Zeiten rum gewurschtelt, sodass ich sie im Schlaf anlegen konnte.
Wir schlafen beide dabei weiter. :mrgreen:

Tagsüber weint sie beim Stillen aber ab und an immer noch. Dann wird sich gestreckt, gepupst und es ist schwer sie dann wieder an die Brust zu bekommen und die mind. 15-20 Minuten einzuhalten.... Das ist doch der Bauch oder?
Milch kommt, wenn ich drauf drücke. Teilweise richtig gespritzt.
Wenn ich jetzt mal tagsüber über die 2 Std. komme, merke ich schon, dass die Brust wieder voller wird. Hat sie sich auf den neuen Rhythmus eingestellt?

Darf ich fragen, was genau du an den Daten jetzt erkennst? Ich frage nur, weil die Daten ja etwas schwanken...
Dass sie gut zunimmt? Wäre das durch das vermehrte anlegen?

Die Apotheke berechnet eine wöchentliche Leihgebühr. Also könnte ich sie noch bis Mittwoch behalten. Kostet n Appel und n Ei.
Wenn du aber bis Morgen mit den Daten zufrieden bist, dann lasse ich es ab Montag.
Liebe Grüße
Liodora
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

liodora hat geschrieben: Kia Termin ist nächste Woche Donnerstag.
Heute Nacht habe ich keinen Wecker gestellt :D Meine Tochter hat eh zu den üblichen Zeiten rum gewurschtelt, sodass ich sie im Schlaf anlegen konnte.
Wir schlafen beide dabei weiter. :mrgreen:
So habe ich mir das vorgestellt :mrgreen:
Tagsüber weint sie beim Stillen aber ab und an immer noch. Dann wird sich gestreckt, gepupst und es ist schwer sie dann wieder an die Brust zu bekommen und die mind. 15-20 Minuten einzuhalten.... Das ist doch der Bauch oder?
Dann schluckt sie wahrscheinlich auch etwas Luft dabei mit. Aufrecht stillen hattest du schon ausprobiert oder? Kann übers Handy schlecht zurückscrollen.
Milch kommt, wenn ich drauf drücke. Teilweise richtig gespritzt.
Wenn ich jetzt mal tagsüber über die 2 Std. komme, merke ich schon, dass die Brust wieder voller wird. Hat sie sich auf den neuen Rhythmus eingestellt?
Das sieht ganz so aus und durch das häufigere Stillen hat deine Kleine die Milchproduktion gut angekurbelt. Das schadet ja nicht :D
Darf ich fragen, was genau du an den Daten jetzt erkennst? Ich frage nur, weil die Daten ja etwas schwanken...
Dass sie gut zunimmt? Wäre das durch das vermehrte anlegen?
Die liegen doch schön beieinander. Wenn morgen wieder ein Gewichtswert in der Grössenordnung 5200+ rauskommt, brauchen wir nicht mehr wiegen. Ich wollte nur den Gewichtswert von 5240 bestätigt haben. Dann wiegt ja am Donnerstag nochmal der Kia und wird dir auch nochmal seine Meinung sagen.
Deine Kleine bekommt jetzt auf jeden Fall genug Milch durch das häufigere und besonders nächtliche (was sie ja auch gut annimmt, der Schnuller war wohl wirklich nur ein schlechter Ersatz) Stillen.
Die Apotheke berechnet eine wöchentliche Leihgebühr. Also könnte ich sie noch bis Mittwoch behalten. Kostet n Appel und n Ei.
Wenn du aber bis Morgen mit den Daten zufrieden bist, dann lasse ich es ab Montag.
Jetzt wiegen wir morgen früh nochmal und wenn der Wert dann okay ist (siehe oben), dann hat deine Maus doch ein gutes Gewicht. Am Donnerstag wiegt ja dann nochmal der Kia (dann hast du nochmal einen Vergleich zum letzten Kiawert (natürlich mit gewissen Messfehlern)) und dann ist gut.

Passt das für dich?

Liebe Grüße
deidamaus

liodora
gut eingelebt

Beitrag von liodora »

Huhu!

Geburtsgewicht 30.01.14: 2900g
1.2.14 Entlassungsgewicht: 2650g
3.2.14 Hebi 2760g
8.2.14 Hebi 2910g
15.2.14 Hebi 3280g
18.2.14 Hebi 3430gh
3.3.14 Hebi 4010g
13.3.14 U3 4320g
12.5.14 U4 5040g
17.6.14 Kia 5130g - sind sogar nur 90g!!!
19.06.14 5240g
20.06.14 5160g
21.06.14 5220g
22.06.14 5230g
:D
Liebe Grüße
Liodora
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo liodora,

supi! Dann kann die Waage wieder in die Apotheke zurück!

Wie klappt es jetzt mit dem Stillen? Wie war die Nacht? Benutzt du den Schnuller noch?

Liebe Grüße
deidamaus

liodora
gut eingelebt

Beitrag von liodora »

Guten Morgen deidamaus,

so, weil ich ja heute noch die Waage da hab und erst heute Mittag zurückgeben kann-Als Abschlussgewicht :)
Geburtsgewicht 30.01.14: 2900g
3.2.14 Hebi 2760g
8.2.14 Hebi 2910g
15.2.14 Hebi 3280g
18.2.14 Hebi 3430gh
3.3.14 Hebi 4010g
13.3.14 U3 4320g
12.5.14 U4 5040g
19.06.14 5240g
20.06.14 5160g
21.06.14 5220g
22.06.14 5230g
23.06.14 5260g

Ich gestehe, auf den Schnuller konnte ich bisher nicht ganz verzichten.
Er ist allerdings noch weniger im Einsatz als vorher.
Gestern abend hat das Einschlafstillen nicht geklappt. Es scheint im Bauch so gerumpelt zu haben, dass sie dabei nicht wirklich runter kam. Hat auch ordentlich wieder Pupse abgeschossen. Bevor sie sich in den Schlaf schreit, gebe ich ihr doch den Schnulli. Sobald sie ihn aber raus fallen lässt, kommt er nicht mehr rein :mrgreen:
Die Nacht war ähnlich der letzten. Sie meldet sich gegen 01:30 und 04:00 Uhr. Dann wieder um 07:00/08:00 Uhr, wenn sie wach wird.
Im Auto oder Kiwa gibts auch den Schnulli, wenn absoluter Alarm herrscht.

Stillen klappt mal so und so. Gibt immernoch Geschrei... Bergaufstillen klappt mit am Besten, nur ist es schwierig, wenn die Kleine dann dabei einschlafen will bzw. einschläft.
:lol:
Etwas anstregend die Position.
Ist sie dabei eingeschlafen und ich versuche sie abzulegen - no Chance!
Da fehlt die Brust zum nuckeln :x
Liebe Grüße
Liodora
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

liodora hat geschrieben:g
3.2.14 Hebi 2760g
8.2.14 Hebi 2910g
15.2.14 Hebi 3280g
18.2.14 Hebi 3430gh
3.3.14 Hebi 4010g
13.3.14 U3 4320g
12.5.14 U4 5040g
19.06.14 5240g
20.06.14 5160g
21.06.14 5220g
22.06.14 5230g
23.06.14 5260g
Na, supi, alles bestens!
Ich gestehe, auf den Schnuller konnte ich bisher nicht ganz verzichten.
Er ist allerdings noch weniger im Einsatz als vorher.
Gestern abend hat das Einschlafstillen nicht geklappt. Es scheint im Bauch so gerumpelt zu haben, dass sie dabei nicht wirklich runter kam. Hat auch ordentlich wieder Pupse abgeschossen. Bevor sie sich in den Schlaf schreit, gebe ich ihr doch den Schnulli. Sobald sie ihn aber raus fallen lässt, kommt er nicht mehr rein :mrgreen:
Die Nacht war ähnlich der letzten. Sie meldet sich gegen 01:30 und 04:00 Uhr. Dann wieder um 07:00/08:00 Uhr, wenn sie wach wird.
Im Auto oder Kiwa gibts auch den Schnulli, wenn absoluter Alarm herrscht.
Gezielter Einsatz des Schnullers in so Fällen ist sicherlich bei euch okay. Solange die Kleine ihr Saugbedürfnis vorwiegend an der Brust befriedigen kann. Nachts ist es halt super, dass du sie jetzt stillst, statt den Schnuller zu geben, da kann sie nochmal Energie tanken.
Stillen klappt mal so und so. Gibt immernoch Geschrei... Bergaufstillen klappt mit am Besten, nur ist es schwierig, wenn die Kleine dann dabei einschlafen will bzw. einschläft.
:lol:
Etwas anstregend die Position.
Ist sie dabei eingeschlafen und ich versuche sie abzulegen - no Chance!
Da fehlt die Brust zum nuckeln :x
Kannst du im Tuch oder in der Trage stillen? Dann ist es für dich anstrengender und wenn sie eingeschlafen ist, meist doch recht einfach abzulegen (mit Kind übers Bett beugen, sie langsam runterlassen und dann die Trage bzw. das Tuch aufmachen). Wenn sie dann wach wird, nochmal kurz stillen oder - wenn es bei euch hilft - Schnuller rein. Aus meiner Erfahrung raus, ist das aber auch eine Gewohnheitssache bei den Kindern. Wenn du es immer wieder probierst, lernen sie dann weiter zu schlafen, wenn sie abgelegt werden.

Meldest du dich nochmal, wenn du beim Kinderarzt warst?

Liebe Grüße
deidamaus

EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Toll mit dem Gewicht :)!!!

Zum Bergauf-stillen: Meinen Kleinen hab ich (wegen schnupfen) oft auf Kissen oder einer zusammengeklappten Bettdecke(mit Kissen so drunter daß eine ordentliche Steigung da war) gestillt. Nach dem Einschlafen brauchte ich nur aufstehen ohne das Baby umzulagern.
liodora
gut eingelebt

Beitrag von liodora »

Klar, melde mich nochmal, wenn ich am Donnerstag beim Doc war.

Also heute ist nur Geschrei an der Brust :(
Egal welche Position. Sie zieht die Beine an, wurschtelt rum und schreit. Sie ist dann so in Rage, dass sie wenn sie mit den Lippen nur die Brust beruehrt, noch lauter schreit.
Ihre Pupse stinken immernoch bis zum Himmel. Ist sie am Ende einfach n Stinker? *lach*

Dann schlaeft sie aber wiederum einfach ein und trinkt im Schlaf...

Im Tuch hats jetzt beim ersten Versuch nicht geklappt. Da schien sie etwas verwirrt.
Auch ist ihr der 2 Std. Rythmus noch suspekt.

Also ich hoffe das mit dem Geschrei hört bald auf. Das geht immernoch an meine Nerven!

Bienesmama
Danke, danke :)
Aber ich kann mir das grad gar nicht vorstellen.
Liebe Grüße
Liodora
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Es kann auch einfach am Alter liegen. Viele Kinder mit 4-6 Monaten stillen sehr unruhig. Wenn es im (Halb)schlaf gut klappt, dann erst "einschläfern" und dann anlegen, wenn sie unruhig werden. Das hat bei mir gut funktioniert. Im Tuch ist es eine Sache der Übung (auch für die Kinder, die kennen es ja nicht), aber super praktisch, weil man das Kind nach dem Stillen nicht irgendwo ablegen muss, wenn es eingeschlafen ist, sondern einfach das Tuch wieder etwas stramm ziehen (oder die Trage) und das Baby weiterschlafen kann.

Wenn sie sich so wehrt, würde ich echt eine andere Beruhigungsstrategie fahren. Bei mir hat dann auch in Wiegehaltung auf dem Arm tragen und dann, wenn das Baby anfing zu suchen, die Brust auspacken, ein paar Minuten beim Laufen stillen und dann hinsetzen, gut geholfen (oje, Bandwurmsatz :lol:).

Liebe Grüße
deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“