Mein Sohn hatte oft Stuhlgang auf dem Wickeltisch und hat uns ebenso oft dort angepinkelt

Nachts oder beim Stillen hat er sich jedoch oft gequält, gewunden, gedrückt, geweint. Da haben wir ihn eben nachts einfach mal unten ohne unter den Heizstrahler und tatsächlich konnte er da los lassen (manchmal habe ich auch massiert, es hilft auch, Öl über den Damm laufen zu lassen zum entspannen).
Wir haben dass dann immer so gemacht, wenn er sich gekrümmt hat, Windel weg. Das Geschäft kam dann immer prompt. Als er so 3 oder 4 Monate alt war, haben wir ihn dann bei Anzeichen übers Waschbecken abgehalten, er hatte dann immer dort Stuhlgang. Superpraktisch

Irgendwann mit so 8 Monaten hat er dann angefangen, ohne mit der Wimper zu zucken in die Windel zu machen.
Ich weiß nicht, warum das manchen Babys hilft, aber ich höre oft, dass die Kleinen auf den Wickeltisch machen oder eben in die "grade frische" Windel. So kam ich drauf.
Entweder war er auf dem Wickeltisch unter dem Heizstrahler oder beim Stillen einfach unten ohne im Bett mit einem Handtuch oder offenen Stoffwindel zwischen den Beinen. Du kannst es ja testen. Wenn sie Schmerzen zeigt, ziehst du sie einfach schnell untenrum aus und legst ein Handtuch um sie rum, grade beim Stillen hat sie dann ja schön warm durch Dich. Es ist ja nur kurz, wie beim Wickeln.