sehr häufiges Drücken und dadurch Weinen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Re: sehr häufiges Drücken und dadurch Weinen

Beitrag von Jassi »

Die Kümmelzäpfchen hab ich der Länge nach halbiert ( das Messer vorher unter heißes Wasser halten!) und dann das Zäpfchen bisschen in der Hand behalten, dann wird es bisschen flutschig! Beinchen hoch, Bäckchen auseinander und das Zäpfchen rein! Das tut den Mäusen nicht weh-
und dann die Pobäckchen zusammendrücken, sonst kommt das Zäpfchen sofort wieder raus ;-)! Mach Dir nicht so viele Gedanken darüber, dann geht es nämlich am besten :-)
Lg
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Leilani
Herzlich Willkommen

Beitrag von Leilani »

Hallo,
ich häng mich mal hier ran. Unser kleiner hat ab und an Blähungen. Meistens bekommen wir es mit rumtragen und Bauch massieren in den Griff.

Aber eine Situation finde ich sehr anstrengend. Ich bin den Kleinen am Stillen und dann fängt er an zu Drücken und versucht verzweifelt zu pupsen. Dadurch kann er dann nicht mehr richtig trinken. So kommt zu seinem Bauchweh noch der Unmut hinzu dass er nicht schnell genug satt wird. Dass Geschrei von ihm wird dann ohrenbetäubend. Er tut mir so leid und ich weiß in der Ausgangslage einfach nicht wie ich ihm helfen soll.

LG
Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MiaNou »

@leilani
genau die situation, die du schilderst, haben wir hier auch. und es tut weh, nicht zu wissen, wie ich der kleinen helfen kann.
aber meine hebamme sagte vorhin, es gibt vielleicht eine handvoll kinder, die durch die anfangszeit ohne blähungen etc gehen. alle anderen müssen da irgendwie durch und man kann ihnen nur versuchen, das gnaze ein bisschen zu erleichtern.

lg
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Leela

Beitrag von Leela »

Ich kann meinen Tipp nur wiederholen: macht mal die Windel auf, wenn die Kleinen sich quälen. Auch beim Stillen, ich habe dann eben was untergelegt. Bei uns hat das Wunder gewirkt.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

@leela
wieso meinst du, dass eine offene windel hilft?
ich möchte sie ungern halbnackig hier liegen haben, denn es ist ja doch schon ende november.
wie machst du das?
LG
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Leela

Beitrag von Leela »

Mein Sohn hatte oft Stuhlgang auf dem Wickeltisch und hat uns ebenso oft dort angepinkelt :mrgreen: Nachts oder beim Stillen hat er sich jedoch oft gequält, gewunden, gedrückt, geweint. Da haben wir ihn eben nachts einfach mal unten ohne unter den Heizstrahler und tatsächlich konnte er da los lassen (manchmal habe ich auch massiert, es hilft auch, Öl über den Damm laufen zu lassen zum entspannen).

Wir haben dass dann immer so gemacht, wenn er sich gekrümmt hat, Windel weg. Das Geschäft kam dann immer prompt. Als er so 3 oder 4 Monate alt war, haben wir ihn dann bei Anzeichen übers Waschbecken abgehalten, er hatte dann immer dort Stuhlgang. Superpraktisch :-) Irgendwann mit so 8 Monaten hat er dann angefangen, ohne mit der Wimper zu zucken in die Windel zu machen.

Ich weiß nicht, warum das manchen Babys hilft, aber ich höre oft, dass die Kleinen auf den Wickeltisch machen oder eben in die "grade frische" Windel. So kam ich drauf.

Entweder war er auf dem Wickeltisch unter dem Heizstrahler oder beim Stillen einfach unten ohne im Bett mit einem Handtuch oder offenen Stoffwindel zwischen den Beinen. Du kannst es ja testen. Wenn sie Schmerzen zeigt, ziehst du sie einfach schnell untenrum aus und legst ein Handtuch um sie rum, grade beim Stillen hat sie dann ja schön warm durch Dich. Es ist ja nur kurz, wie beim Wickeln.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

danke, leela.
ich werde es probieren :)
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“