Schlafen eine Gewohnheitssache?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Re: Schlafen eine Gewohnheitssache?!

Beitrag von Krankenschwester »

Und hier die neusten News aus unserem Schlafzimmer :lol:

Unser kleiner König hat sich wieder einbekommen. Zum Abend meckert er zwar das er ins Bett muss aber es wird nicht mehr geschrien.
Die Nonomo sorgt dafür das wir nach der morgendlichen Sportstunde um 6 noch bis um halb neun weiter schlafen können.

Und zum einschlafen wird jetzt wieder das einschlafstillen präferiert und wenn das nicht klappt die Nonomowiege mit diesem Herzton Dodobär.

Unglaublicherweise dürfte ich auch gestern wieder länger schlafen. Er kam nur um 22 Uhr,1.30 Uhr und 4.30 Uhr. Ihr glaubt gar nicht wie gut das meinen Augenringen getan hat. :wink:

Vielen lieben Dank nochmal für´s Mut machen. Ich bin froh nicht auf meine Hebamme gehört zu haben und doch einfach meiner Intuition den Vorrang gelassen zu haben.
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
Krankenschwester

Hallo zurück,

ich wollte Euch nochmal berichten wie es bei uns weiter ging. Hugo hat in den letzten Wochen wieder einen wachstumsschub gehabt. Er will jetzt kein Baby mehr sein und schläft nur noch 3 mal am Tag. Meistens im Tragetuch oder Mysol. Falls mein Rücken jedoch mal wieder schmerzt oder ich dann doch mal was im Haushalt machen möchte packe ich ihn aber schon mal in die Federwiege. Hätte ich dafür einen Motor der immer dran zieht dann hätte ich bestimmt auch mal länger Zeit um ein Nickerchen o.ä. zu machen. :wink:

Er kommt momentan alle 2h.Tagsüber und auch in der Nacht. Leider hat er auch entdeckt das er ganz lange quatschen und brabbeln kann.natürlich vorzugsweise in der nacht. Deswegen liege ich oft lange am bettende und ruckel an der federwiege. :roll:
Ich habe aber Euer Müttermantra nun auch verinnerlicht und sage mir dann immer: das ist nur eine Phase.Auch die geht wieder vorbei und zwar sehr bald. :P

Die Kommentare von allen die sagen ich verhätschle mein Kind prallen inzwischen auch an mir ab und ich lass mir nicht reinquatschen. Dank der beiden Bücher von Renz-Polster ( meine fast heimliche Bibel inzwischen-natürlich mit einigen Abstrichen ) bin ich selbstbewusster geworden, kann viel besser erklären und argumentieren warum wieso und weshalb ich das so machen und nicht a la Ferber. Oft wird mir dann gesagt "Ach Mensch so hab ich das ja noch gar nicht betrachtet.".

Jetzt habe ich nur noch eine Frage bezüglich des schlafens. Wer hat auch Federwiegen benutzt und wie hat man dann die kleinen Hüpfer wieder davon entwöhnt? Ich kann ihn ja nicht bis zum Abitur in den schlaf hüpfeln und wippen. :wink:

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

Krankenschwester hat geschrieben:Jetzt habe ich nur noch eine Frage bezüglich des schlafens. Wer hat auch Federwiegen benutzt und wie hat man dann die kleinen Hüpfer wieder davon entwöhnt? Ich kann ihn ja nicht bis zum Abitur in den schlaf hüpfeln und wippen. :wink:
Wir haben zwar keine Federwiege benutzt (da mini-mupfel die nicht mochte), aber sie hat tagsüber auch ganz lange nur beim Tragen oder ein paar Wochen lang mal im KiWa geschlafen, und das dann auch lange Zeit immer nur so 30-45 min.
So mit ca. 6 Monaten (schätze ich jetzt mal, echt wahnsinn wie schnell man vergisst...) ging es pötzlich, dass sie vormittags tagsüber beim Stillen im Bett eingeschlafen ist, wenn auch nur für ein kurzes Schläfchen. Das hab ich dann beibehalten, nachmittags hat sie weiterhin meist beim Tragen geschlafen. Das "Bett-Schläfchen" wurde dann immer länger, und mittlerweile schläft sie meistens nur noch einmal am Tag, dazu wird sie im Familienbett einschlafgestillt und schläft dann etwa 1 h 30 min. Ich finde das himmlisch!!
Und es kam wirklich von ganz allein, es ist einfach so passiert. Ich habe mich auch immer gefragt, wie ich es anfangen soll und v.a. wann der richtige Zeitpunkt ist, ihr etwas an-, um- oder abzugewöhnen. Es hat sich dann von ganz so entwickelt, und so wird sich bestimmt auch in Zukunft alles von selbst regeln, wenn die Zeit dafür reif ist (z.B. bzgl. des Einschlafstillens - habe nämlich auch nicht vor, das bis zum Abitur beizubehalten :wink: )

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
Krankenschwester

Hallo Mupfel,

das hört sich ja super an. Ich hoffe auch das es bei uns so problemlos mit dem Bett schlafen funktioniert wie bei Dir. Aber ich denke/hoffe das kommt dann wirklich mit der Zeit.
Dir viel Erfolg beim nächsten Schritt in die Selbstständigkeit (nicht mehr einschlafstillen meine ich :wink: ) Deines Mädels und vielen Dank für Deinen lieben Post.

Bild
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Liebe Krankenschwester

Ich finde, ihr habt es bisher ganz toll gemacht! Ich lese aber weiterhin viel "Schulbuchlogik" bei dir ;-) wenn das, dann jenes, Federwiege funktioniert und wieder entwöhnen etc. (nicht bös gemeint, ich bin auch so). Nun ist unsere Prinzessin ein Jahr alt, und was soll ich sagen: wir sind schnell vom Ritual abgekommen und haben in der Zwischenzeit doch einige Phasen und Wachstumsschübe durch.

Einige haben es schon geschrieben, Kinder verändern ihre vermeintlichen Muster oft und spontan. Es ist für mich deshalb immer wieder ein Lehrstück, mich von neuem auf mein Kind einzulassen. Also mach dir keine Sorgen um die Wiege, irgendwann wird er sie nicht mehr mögen...

Lies diesen Thread in einem Jahr nochmal!
Krankenschwester

Hallo Meredith,

sehr schöner Name übrigens. :wink:
Lies diesen Thread in einem Jahr nochmal!
Ich glaube das ist ein super Tipp. Da lach ich mich dann bestimmt kaputt darüber.

Ich denke ich muss da noch etwas lockerer werden da hast Du auf jeden Fall recht. Das kommt bestimmt mit der zeit. :)

Bild
Zaubermäuse
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Zaubermäuse »

oh Mensch, da habt ihr ja schon ganz schön was mitgemacht mit dem Schlafen. Und ich jammere schon, wenn meine kleine 4-5x nachts wach wird.

wollte nur mal reinwerfen, dass wir den Dodobär auch für beide Kinder haben, die Große kuschelt immer noch ganz viel mit dem Teddy und die Spieluhr mit Melodie (wirklich monoton und einschläfernd) muss jeden Abend angemacht werden, allerdings ausserhalb des teddys und den Kinderfingern. Sie hat auch ganz früh gelernt, die Musik selbst wieder zu starten. Haben irgendwann immer nur noch ein lautes A gehört und dann Gedudel und Kind schlief weiter. Die kleine macht die Musik derzeit an, wenn sie beim Wühlen gegen den Bären stößt, also noch unbewusst. Der Teddy gehört aber bei beiden fest mit zum Einschlafritual und kann prima auch unterwegs mitgenommen werden. Deutlich einfacher als derzeit zwei Nachtlichter, Teddy, Spieluhr, Spieluhr mit Licht und Schnuller, Bettzeug + Buch mitzuschleppen. ;) Aber das wird hoffentlich auch wieder besser.
Und die Federwiege kann irgendwann plötzlich unnötig sein, das ändert sich alles so schnell....
Liebe Grüße
Liebe Grüße von Daniela mit großer 08/2010 und kleiner 05/2012 Maus
Krankenschwester

Hallo Daniela,

oh ja ohne diesen Zauberkasten wären wir auch aufgeschmissen. :wink:
Wir sind momentan total froh das wir uns alle schon so gut kennengelernt haben. Schlafen ohne wippen und Dodogeräusch - unvorstellbar. Letztens sagte mein Freund schon zu mir: Weißt Du jedes Kind hört seine Spieluhr zum einschlafen nur unser Kind nicht. Das hört diesen krassen eintönigen techno aus dem Bären. Stimmt irgendetwas nicht mit ihm?

Meine Antwort: Mit unserem Hugo ist alles in Ordnung. Er möchte nur nicht so wie die anderen Kinder sein und seinen Eltern eine schöne Melodie beim einschlafen gönnen.Nööö... er möchte das für ihn angenehme weiße rauschen hören. Aber schnurzpiepsegal...hauptsache er schläft. :P

P.S. Inzwischen haben wir sogar 2 von diesen Krachmachermaschinen. Eine zum schlafen für zu Hause und eine falls wir irgendwo zu Besuch sind. :mrgreen:

Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Krankenschwester hat geschrieben:Jetzt habe ich nur noch eine Frage bezüglich des schlafens. Wer hat auch Federwiegen benutzt und wie hat man dann die kleinen Hüpfer wieder davon entwöhnt? Ich kann ihn ja nicht bis zum Abitur in den schlaf hüpfeln und wippen. :wink:
Wir! :D Wir bekamen sie erst als er schon ein halbes Jahr alt war (der Kleine) und waren heilfroh damit. Mehr als einmal war sie unsere letzte Rettung. Und irgendwann brauchte er sie nur noch, wenn er krank war oder zahnte. Irgendwann (aber erst vor wenigen Wochen) wollte er dann gar nicht mehr rein. Vorher brauchten wir sie vielleicht noch so 1x die Woche oder so. Am Anfang hat er ganze Nächte darin verbracht, nur unterbrochen von x-Mal stillen.... ;-)

Soll heißen: irgendwann wird er sie von selbst nicht mehr brauchen... und bis dahin sei froh, dass du sie hast! ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Krankenschwester

Ich bin soooooo froh. Du weißt wahrscheinlich wie froh. :wink:

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“