Krankenschwester hat geschrieben:Jetzt habe ich nur noch eine Frage bezüglich des schlafens. Wer hat auch Federwiegen benutzt und wie hat man dann die kleinen Hüpfer wieder davon entwöhnt? Ich kann ihn ja nicht bis zum Abitur in den schlaf hüpfeln und wippen.

Wir haben zwar keine Federwiege benutzt (da mini-mupfel die nicht mochte), aber sie hat tagsüber auch ganz lange nur beim Tragen oder ein paar Wochen lang mal im KiWa geschlafen, und das dann auch lange Zeit immer nur so 30-45 min.
So mit ca. 6 Monaten (schätze ich jetzt mal, echt wahnsinn wie schnell man vergisst...) ging es pötzlich, dass sie vormittags tagsüber beim Stillen im Bett eingeschlafen ist, wenn auch nur für ein kurzes Schläfchen. Das hab ich dann beibehalten, nachmittags hat sie weiterhin meist beim Tragen geschlafen. Das "Bett-Schläfchen" wurde dann immer länger, und mittlerweile schläft sie meistens nur noch einmal am Tag, dazu wird sie im Familienbett einschlafgestillt und schläft dann etwa 1 h 30 min. Ich finde das himmlisch!!
Und es kam wirklich von ganz allein, es ist einfach so passiert. Ich habe mich auch immer gefragt, wie ich es anfangen soll und v.a. wann der richtige Zeitpunkt ist, ihr etwas an-, um- oder abzugewöhnen. Es hat sich dann von ganz so entwickelt, und so wird sich bestimmt auch in Zukunft alles von selbst regeln, wenn die Zeit dafür reif ist (z.B. bzgl. des Einschlafstillens - habe nämlich auch nicht vor, das bis zum Abitur beizubehalten

)
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!