aber ich wünschte mir, ich hätte das bei meinem großen sohn schon gehabt. dass mir jemand einfach dieses buch geschenkt hätte, statt mich besuchen zu kommen und mir zu erzählen, wie man seine kinder zum schlafen erzieht.
ich finde es sehr erfrischend und eingängig geschrieben, seine besondere wirkung kommt in meinen augen dadurch zustande, dass es beinahe "zufällig" wirkt. so als ob die autorin das alles per zufallsprinzip entdeckt hat, und sich auch zufällig mit den einschlägigen schlafmethoden beschäftigt hätte. es ist nicht dogmatisch, nicht "abschreckend öko" und nicht idealistisch erzieherisch. und es ist in kurzen kapiteln verfasst und immer wieder durch kleine erzählungen aufgelockert.
das kann man mal so nebenher beim stillen lesen. es ist nicht trocken und man muss sich nicht "durcharbeiten" sondern schmökert so vor sich hin.
gelunngen finde ich, den untertitel "schlaflernbuch", dadurch bleibt man lange am ball, in der hoffnung, doch noch ultimative tipps abgreifen zu können, und wenn man dann begriffen hat, dass es keine gibt, hat man bis dahin schon jede menge wichtige infos aufgenommen. und liest mit freuden weiter, weil es einfach lustig ist, zu lesen, wie es anderen so geht und wie die zurechtkommen.
ich werde es in meine kleine bibliothek aufnehmen zum verleihen und denke gerade darüber nach, mir auch noch das eine oder andere geschenkexemplar zurückzulegen.