Besucherritze - Buch von Eva Solmaz

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hier im Forum einen Ausschnitt davon gelesen, neugierig, bestellt, gestern morgen wurde es geliefert, ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Wow. Ein 150-Seiten-Plädoyer gegen Ferbern. Eine Mischung aus seriöser Forschung und gesundem Menschenverstand. Dabei erfrischend witzig, launig, cool. Mein neues Lieblings-Verschenk-Buch. Im Endeffekt plädiert es - wie Sears - gegen Ferbern und für Familienbett, aber im Gegensatz zu Sears nicht so dogmatisch. Die Autorin schreibt urkomisch, man nimmt ihr alles ab, ohne sich belehrt zu fühlen. Genial.

Wer hat es noch gelesen, und was denkt ihr?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Besucherritze - Buch von Eva Solmaz

Beitrag von Leyket »

Thumbs Up!

Hab's gelesen und für gut befunden. Ich werd es wohl auch verschenken wollen, sobald in meinem Umfeld jemand schwanger wird :)
Ich find es auch sehr erfrischend, trotz (Galgen-)Humor kommen die Hintergrundinformationen und Fakten zum Babyschlaf nie zu kurz. Es liest sich flüssig und ist leicht verständlich.

Meiner Hebamme hab ich es geliehen und am nächsten Abend bekam ich eine sms, das Buch müsse Pflichtlektüre für junge Eltern werden. Sie war erst skeptisch, da es (ich glaube wortwörtlich, kann grad nicht nachsehen. Sie war noch nicht wieder hier um es zurückzugeben) den Titel Schlaflernbuch trägt und sie von Schlafratgebern a la JKKSL gar nichts hält. Doch es hat auch sie wohl total überzeugt.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Gelesen, für gut befunden und als Geschenk für alle Schwangeren vorgemerkt!
BildBild
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Ich finds auch gut, obwohl ich mit dem "galgen"humor manchmal ein bisschen Probleme habe. Ich bin da aber auch empfindlich.

Im untertitel steht tatsächlich schlaflernbuch, dabei schreibt sie doch die ganze zeit, man könne das nicht lernen. Das ist wie atmen...
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Pasva
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pasva »

Ich habe es auch gelesen, nachdem ich hier einen Ausschnitt gelesen hatte. Einfach super! Ich habe es auch in einem Rutsch durchgelesen und viel gelacht, auch wenn einiges eher zum Weinen wäre.
Bild
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich habs auch und finde es super :-)

(schon allein, weil mein Erfahrungsbericht darin abgedruckt ist *stolzbin* )
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Ich habe es auch gelesen. Und kann mich den Lobenshymnen hier nicht anschließen. Mir hat es nicht so gut gefallen. Wahrscheinlich, weil ich mir mehr davon erhofft hatte. Letztlich listet sie nur lauter Infos auf, die ich schon selbst zusammengetragen hatte bzw. die man problemlos hier im Forum oder auf anderen bekannten Websites bekommt. Ihr Schreibstil ist mir ehrlich gesagt auf Dauer zu viel gewesen. Zu laut, zu gewollt witzig, zu plakativ. Teilweise empfand ich das als sehr, sehr unpassend. Aber das ist sicherlich eine sehr persönliche Geschmacksfrage.
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

Hihi,

@ Siijay: Cool, welcher war denn deiner?

Ich fand das Buch auch ganz toll, vor allem weil es das Gesammelte SuT Wissen in die Außenwelt trägt :D
Bild
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Maijoh hat geschrieben:Hihi,

@ Siijay: Cool, welcher war denn deiner?
Seite 65 :-D
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

koko_photo hat geschrieben:Letztlich listet sie nur lauter Infos auf, die ich schon selbst zusammengetragen hatte bzw. die man problemlos hier im Forum oder auf anderen bekannten Websites bekommt
ich fand toll, dass sie gegen ferbern nicht nur das argument "unmenschlich" ins felde führt. sondern ganz fundiert mit erkenntnissen aus der gehirnforschung, suchtprävention, etc. seriös und zitierbar. ich wusste das alles schon in etwa und vage, aber nicht so auf den punkt. und selbst wenn der neuigkeitswert für mich gering war, ich finde das buch genial zum verschenken, für mamas, die sich nicht hier bei SuT rumtreiben (oder bei den raben oder so). für mamas, die von allen seiten gedrängt werden, ihr kind zu ferbern, und so richtig keine argumente dagegen haben außer ein mumilges bauchgefühl.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“