Dieses Gefummel... grrrrrrrrrr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kicka

Re: Dieses Gefummel... grrrrrrrrrr

Beitrag von kicka »

das empfinde ich jetzt als nicht nett - du schreibst, dass du es selbst nicht kennst... dann kannst du es leider nicht beurteilen, meiner meinung nach...

ich glaube schon, dass ich einordnen kann, ob es ein bedürfnis meines kindes ist oder nicht.

und hier handelt es sich ganz klar um eine verknüpfung von saugen/nuckeln und der brust
das macht es für mich zu einem bedürfnis, und dass mein kind regelrecht leidet - wenn ich es nicht erfülle - das macht mich traurig
dein kind macht das nicht, du kennst es nicht, du kannst es dann auch nicht beurteilen...

das meine ich nicht böse, aber es klingt so hart von dir... ich habe es zumindest so aufgenommen... :oops:
gggggggggglg kicka
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hummelchen »

meine maus hat auch immer an der bw gekniebelt und gezwirbelt, das es echt weh tat, hab ihr dann immer gesagt das sie vorsichtiger sein soll und mir nicht weh tun soll, hat sie dann meist auch gemacht und wenn nicht, hab ich die brust wieder eingepackt oder wenn das auch nichts gebracht hat das stillen beendet. das hat dann eigentlich schnell gefruchtet und in zwischen legt sie ihre hand einfach nur auf die bw, aber spielt damit nicht mehr.
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich kenne dieses Verhalten übrigens auch von "Schnullerkindern". Ein Nucki muss in den Mund, der zweite Nucki wird in der Hand geknetet. Ich finde das interessant, und wüsste gerne, wie verbreitet das nun wirklich ist. Das wäre doch mal ein Thema für eine Doktorarbeit :wink: !

Meine Kinder fummeln auch gerne. Ich mag nicht befummelt werden. Die Zwillis stillen fast immer zusammen, da ist die andere Brust also einfach besetzt :mrgreen: ! Sobald sie frei ist, tasten sie sich langsam vor...Tagsüber unterbinde ich es immer. Sie akzeptieren das (es bleibt ihnen ja auch nichts übrig). Nachts bin ich manchmal zu träge. Aber da ich dabei oft genug wieder einschlafe, scheint es mich wohl doch nicht soooo zu stören :lol: ! Wenn es mich nachts stört, lege ich mich auf die freie Brust drauf. Das klappt prima.
Tagsüber haben sie eine zeitlang gerne etwas in der Hand gehalten zum Stillen (Holzperlen, kleine Stoffpuppe, Tuch...).

Liebe Grüße
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

meine kleine fummelt zwar, aber mich stört es nicht so. außer, dass dann beim fummeln schon die milch aus der brust läuft. nunja, es tut zumindest nicht weh. auch das kneifen hat bei uns nachgelassen, grob ist sie auch nicht mehr so. was mich eher stört, sie quetscht, wenn wir im liegen stillen immer die unten liegende hand zwischen meine brüste. es ist nicht unangenehm, aber ich habe manchmal das gefühl ihr quetschts die hand ab, da ich schwere brüste habe. ich ziehe die hand vorsichtig raus und sie wurschtelt die hand wieder drunter.
für sie scheint einfach die lage bequem zu sein, leicht angewinkelt eben nur unter tonnen von brust begraben. :oops:
wer weiß, warum die kleinen sowas tun.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

kicka hat geschrieben:das empfinde ich jetzt als nicht nett - du schreibst, dass du es selbst nicht kennst... dann kannst du es leider nicht beurteilen, meiner meinung nach...
Ich kann in der Tat nicht beurteilen, wie es ist, wenn mein Kind mit mir etwas macht, was ich nicht möchte und ich gleichzeitig das Gefühl habe, mich nicht zu wehren zu können.
Aber unter anderem gerade die Tatsache, dass ich bei sehr vielen Kindern die Fummel-Angewohnheit NICHT beobachte, lässt mich schließen, dass es sich dabei NICHT um ein angeborenes "Bedürfnis" handelt. D.h., das häufige Nicht-Auftreten kann ich durchaus "beurteilen" ("einordnen" passt vielleicht besser).
ich glaube schon, dass ich einordnen kann, ob es ein bedürfnis meines kindes ist oder nicht. und hier handelt es sich ganz klar um eine verknüpfung von saugen/nuckeln und der brust
Junge Babys, die noch nicht gezielt greifen können, knibbeln aber nicht. Dies ist ein überzeugendes Argument dagegen, Saugen und Knibbeln sei auf Bedürfnisebene "verknüpft". Knibbeln fängt erst später an, wenn die Händchen auf Wanderschaft gehen und das Kind einfach Spaß an der Benutzung der Hände hat.
das macht es für mich zu einem bedürfnis, und dass mein kind regelrecht leidet - wenn ich es nicht erfülle
Also "leiden" tun definitiv auch erwachsene Menschen, die daran gehindert werden, liebgewonnene Gewohnheiten auszuüben. Das ist aber nicht das wesentliche Kennzeichen von "Bedürfnis", sondern das wesentliche Kennzeichen von "Bedürfnis" ist ein Mangelzustand, der physiologisch begründet mit dem Streben nach der Befriedigung dieses Bedürfnisses verbunden ist. Das sehe ich beim Knibbeln gar nicht.
das meine ich nicht böse, aber es klingt so hart von dir... ich habe es zumindest so aufgenommen... :oops:
Das sollte selbstverständlich weder hart noch un-nett klingen. Aber die Fummelei als "Bedürfnis" zu bezeichnen, passt in meinen Augen wegen der oben angeführten Argumente einfach nicht. Und da mir die Bedeutung echter Bedürfnisse, gerade in Zusammenhang mit der Stillförderung, so wichtig ist, möchte ich auf die Unterschiede hier gerne deutlich hinweisen.

Johana hat geschrieben:Ich kenne dieses Verhalten übrigens auch von "Schnullerkindern". Ein Nucki muss in den Mund, der zweite Nucki wird in der Hand geknetet. Ich finde das interessant, und wüsste gerne, wie verbreitet das nun wirklich ist. Das wäre doch mal ein Thema für eine Doktorarbeit :wink: ! Meine Kinder fummeln auch gerne
DAS war aber eigentlich nicht die Frage - dass viele ältere Babys gerne ihre Hände benutzen, auch während des Stillens, wird wohl niemand bestreiten und selbstverständlich kenne ich DAS von meinen Kindern auch. Die Frage war doch: Muss es unbedingt Mamas Brustwarze oder Leberfleck sein? Und zwar so doll, dass es schmerzt oder gar blutet? Und müssen Mütter das hinnehmen??

LG
Julia
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

An der andern Brust fummeln haben meine beiden auch mal versucht, aber das geht GAR nicht bei mir, das habe ich sofort unterbunden. Sie habens hingenommen, aber ich hätte es auch nicht zugelassen, wenn sie wütend geworden wären, glaube ich. Brrrrr.... das ist soooo unangenehm. An die Brust kommen sie aber auch nicht ran, ich trage meist leicht wattierte BHs und lege jeweils nur die eine Brust frei. Der Rest ist gepanzert. 8)

Meine Kleine fummelt in meinem Mund rum, reißt am Shirt usw. Das hat die Große auch gemacht und es war eine Art Ventil bei ihr - wenn ich z.B. ihre Hand festgehalten habe, wurde sie noch unruhiger und wütend. Sie brauchte das also schon irgendwie, um ruhig trinken zu können, aber ich konnte es lenken. Der Kleinen biete ich meine eine Hand zum Spielen an, das geht ganz gut.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Huch,nun hast du mich nur halb zitiert.Ich bin auf die Frage ob man das hinnehmen muss durchaus eingegangen.
Ich habe sogar Alternativen aufgezeigt.

Hm,ich kann da jetzt keinen Fehler erkennen,bzw. habe ich nicht das Gefühl besonders off topic geschrieben zu haben.

Liebe Grüße
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und hält auch nicht unbedingt still beim Stillen :wink: . Sie hält gerne ihren Fuß in der Hand und fängt auch gerade damit an mich an den Haaren zu rupfen oder meine Brust zu kneifen und das geht gar nicht! Da stimme ich Jusl komplett zu, ich befriedige sehr sehr gerne ihr Stillbedürfnis und möchte das auch noch lange tun, aber ich möchte mich nicht zeitgleich an den Haaren ziehen oder mich kneifen lassen, das würde ich zu jeder anderen Gelegenheit auch nicht dulden. Klar, ich will mich gar nicht mir ihr streiten, aber wie soll sie lernen, dass es körperliche Grenzen gibt, die ich bei ihr auch so gut es geht versuche zu respektieren, wenn ich meine aufgebe? Klar finde ICH es auch total traurig, wenn ich gerade das Bedürfnis habe sie abzuknuddeln und ihre süßen Backen zu knutschen, sie aber nicht will. Aber damit muss ich zurecht kommen und sie damit, dass man mir nicht weh tun darf.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

kicka hat geschrieben: und hier handelt es sich ganz klar um eine verknüpfung von saugen/nuckeln und der brust
das macht es für mich zu einem bedürfnis, und dass mein kind regelrecht leidet - wenn ich es nicht erfülle - das macht mich traurig
man kann es auch übertreiben. ich denke "leid" ist etwas anderes.
erfüllst du deinem kind jeden wunsch? setzt du keine persönlichen grenzen? wenn dir dein kind beim stillen den finger in die nase stecken würd, würdest du das auch hinnehmen?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Beitrag von juliaundfelix »

Mein Sohn ist auch so ein "Fummler". Bei ihm gehört das offenbar echt dazu. Ich muss sogar immer BEIDE Brüste auspacken, sonst ist er unzufrieden. Nix diskretes Stillen! Das macht das Stillen in der Oeffentlichkeit natürlich echt zum Problem *grins*. Deshalb hab ich mich mit ihm immer schon eine stille Ecke suchen müssen, wo uns niemand so sieht. Meine Tochter konnte ich problemlos ueberall stillen *grr*. Jetzt ist er fast 2,5 Jahre alt und wir "üben" gerade das "Nichtfummeln". Will heissen, in der Oeffentlichkeit gilt die strikte Regel: es wird nur eine Brust ausgepackt. Er darf sein Händchen UNTER dem T-Shirt auf die Brust legen, aber mehr nicht. Zuhause lasse ich ihn "fummeln", wenn ich es aushalte. Wird es mir zu viel, lege ich meine freie Hand auf die Brust und sage ihm, er darf weitertrinken, aber die andere Brust hat jetzt Pause. Das mache ich übrigens auch nachts so.

Ja, das führt im Moment leider öfters zu Geschrei. Aber da müssen wir wohl echt beide durch. Dauerfummeln halte ich echt nicht aus. Und in der Oeffentlichkeit mag ich mich obenrum eben auch nicht immer ganz nackig machen. Das muss er halt lernen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“