Nächtliche Spielstunden

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Stolzerose
gehört zum Inventar
Re: Nächtliche Spielstunden

Beitrag von Stolzerose »

KleinMy hat geschrieben:wie wärs denn, wenn du den haushalt mit willi zusammen machst? entweder auf dem rücken oder er eben dabei? (kleine wäscheleine, kleines bügeleisen, mithelfen beim wischen usw. ist ja alles spielen :) ) und du dich dann wenigstens zum mittagsschlaf mithinlegen kannst!?

es hört sich auch ein bisschen so an, als wäre bei euch abends ziemlich viel trubel, knn das sein? wenn ihr erst esst, wenn der kleine schläft?? lässt sich das nicht zum geminsamen essen verschieben? oder versteh ich was falsch??

und die erholungsüause ist doch super!!! ich gönn sie dir!!

Bei den meisten Dingen hier im Haushalt hab ich ihn auch dabei, also auf dem Rücken. Es gibt allerdings eben auch Dinge, da geht das nicht so einfach bzw. er mag es nicht. Katzenklos sauber machen z. B. oder Spülmaschine ausräumen. Das sind so Dinge, die gehen einfach nicht gemeinsam. Und nebenher krabbeln geht insofern auch nicht, als dass bei uns eben auch Katzen leben und ich möchte ihn nicht im Dunstkreis der Katzenklos haben und auch nicht im oder am Futter :lol:. Das schränkt natürlich ein wenig ein, denn somit fallen schon 2 Räume aus, wo ich ihn krabbeln lassen kann. Wäsche falten mit Willi, keine Chance. In Sekundenschnelle hat er alles wieder abgeräumt und zerlegt, was ich gefalten hab... Kennt Ihr aber sicher auch, geht einfach nicht zusammen, zumindest hier nicht.

Bei uns ists abends eigentlich sogar sehr ruhig, finde ich. Mein Mann kommt allerdings erst recht spät von der Arbeit und dann ist der Zwerg schon recht müde. Zu müde, um noch gemeinsam zu essen bzw. um drauf zu warten, dass ich das Essen fertig hab. Also spielen die beiden noch etwas, dann bekommt der Zwerg sein Abendessen und wir bringen ihn ins Bett. Danach mach ich mich an den Herd, weil ich vorher einfach nicht dazu komme. Leider sind die Zeiten vorbei, in denen er sich einfach ins Tuch binden lässt und ich kochen kann. Er sitzt mittlerweile nur noch ruhig im Tuch, wenn ich laufe oder sonstwie in Bewegung bin, aber wenn ich auf der Stelle stehe, geht das Gemecker los. Also Kochen mit Kind hintendrauf fällt leider aus :-(
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
(miri)
Profi-SuTler

Nächtliche Spielstunden

Beitrag von (miri) »

Wer bringt Willi ins Bett? Machst sicher du, wegen stillen, oder? Schläft er dann? Oder musst du warten bis er einschläft(ohne zu stillen)? Falls letzteres, so könnte ja der Papa den Part übernehmen. Junior will abends immer besonders mit Papa kuscheln, weil er ihn eben so wenig sieht...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Stolzerose
gehört zum Inventar
Nächtliche Spielstunden

Beitrag von Stolzerose »

Also wir machen ihn gemeinsam bettfertig und in 95% aller Fälle schläft er dann beim Stillen ein. Haben schon mal versucht, ihn nach dem Stillen auf den Arm meines Mannes zu legen, aber das endete in schlimmem Gebrüll :-(
Bild
Bild
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Also fuer mich klingt das schon auch danach, dass man vielleicht doch was an den Schlafenszeiten drehen koennte. Ich wuerde tippen auf einmal mehr Tagschlaf und dann spaeter ins Bett. Denn wenn er nach der ersten laengeren Schlafphase so richtig wach wird, ist das ja irgendwie sowas wie ein Nickerchen. Deswegen wuerde ich ihn spaeter ins Bett tun. Und dann nochmal spaetnachmittags schlafen lassen.

Unsere Kinder schlafen IMMER besser, wenn sie spaeter ins Bett gehen. Sonst wachen die auch dauernd auf. Aber wenn sie juenger sind, dann geht das nur eben mit noch einmal extra Tagschlaf.

Mehr faellt mir dazu nicht ein. Ist ja schon viel gesagt worden.

Ich drueck Dich mal, das klingt echt anstrengend.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Wir hatten bis vor einigen Wochen noch nen Tagschlaf von ca. 45 Minuten mehr am späten Nachmittag. Den hat er dann einfach irgendwann übersprungen und war dann nicht mehr müde bzw. schlief auch nicht mehr ein, wenn ich ihn zum einschlafen nahm.
Nun ist er abends so gegen 18:30-19:30h so müde, da geht echt nichts mehr. Länger ziehen wäre wirklich Quälerei denke ich, der ist ja jetzt schon immer recht nörgelig um die Uhrzeit. Aber eigentlich kommt das zeitlich fast hin mit dem endenden Nachmittagsschlaf und den Spielstunden... Nur die Spielstunden sind ja immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Mal um 23 Uhr, mal um 4 Uhr früh...
Bild
Bild
(miri)
Profi-SuTler

Nächtliche Spielstunden

Beitrag von (miri) »

Begannen die nächtlichen wachphasen mit dem ausbleiben vom nachmittagsschlaf, oder war das unabhängig voneinander?
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

wie waren seine schlafenszeiten mit den zwei tagesschläfchen? wie viel zeit hat er da schlafend verbracht und wieviel schläft er jetzt?
wenn kinder nachts über einen längeren zeitraum wachstunden haben, dann stimmt häufig der schlafbedarf mit den bettzeiten nicht überein.

habt ihr schon mal über zwei wochen schlafprotkoll geschrieben und geschaut, was er denn tatsächlich so an schlaf braucht?

meine tochter brauchte mit einem jahr 12h schlaf. hat sie davon 1,5h am tag geschlafen, dann durfte die nacht nur 10,5h lang sein. hat sie mal zu viel geschlafen bzw. habe ich sie zu früh ins bett gebracht oder zu lange schlafen lassen, dann war sie halt nachts wach :|

lg
Bild

Bild
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

(miri) hat geschrieben:Begannen die nächtlichen wachphasen mit dem ausbleiben vom nachmittagsschlaf, oder war das unabhängig voneinander?
Das kann ich leider nicht 100%ig sagen, aber es war zumindest nicht weit auseinander. Wäre aber doch eigentlich unlogisch, wenn die Theorie von ricky stimmt oder?

Also Schlaftagebuch haben wir einen Monat lang geführt. Willi braucht etwa 13 Std. Schlaf. An manchen Tagen nur 12, an manchen 14 Stunden, das hängt natürlich auch vom Tagesprogramm ab. In der Regel schläft er tagsüber 2 Schläfchen a ca. 90 Minuten und dann eben Nachts. Wenn ich mal davon ausgehe, dass er bei kurzen Stillpausen nicht wirklich aufwacht, sonder weiter schläft und diese Zeit zur Schlafenszeit zähle, kommt er dann abzgl. der Wachphase nachts auf ca. 9 Stunden.
Wenn ich ihm jetzt tagsüber Schlaf nehmen würde, hätte er echt Probleme über den Tag zu kommen, das wäre keine gute Idee, nehm ich an :-(
Bild
Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Hach, ich kann Dich so gut verstehen... :(

Ich habe drei Kinder, der älteste ist 3 3/4 und er war der erste, der genauso war wie Dein Willi (schöner Name übrigens! :D ) Vom ersten TAge an forderte er IMMER volle Aufmerksamkeit, ließ mich nichteinmal allein auf die Toilette, an Ablegen war nie zu denken. Mein Mann war dazu grad in der Lernphase/Prüfungszeit und ich mit alledem allein. Die Nächte waren IMMER schlimm, nur mit 3-4 Monaten schlief er mal ruhiger. Wir haben alles durch, außer ferbern. Schlaf verändern, protokollieren, Tagesablauf und Abendritual verändern - alles half nicht. Achja, beim Homöopathen waren wir auch - aber auch das brachte leider nur kurzfristig Verbesserung.
Ab dem etwa 8. Monat schlief er nur noch stundenweise und war nachts mindestens einmal lange wach. Ich ging nur noch auf dem Zahnfleisch, zumal ich wieder schwanger war. :?

Zweites Kind, gleiches Drama - nur zog sich die Phase deutlich länger hin. Wir haben bei Nr. 1 relativ spät eine Federhängewiege gekauft und dann wenigstens das wache Kind schaukeln können - ich hab bei Nr. 2 Nächte vor dem Rechner verbracht und die Wiege geschaukelt. :roll: Während des Schaukelns schlief er meistens wieder ein, wurde aber wach, wenn man aufhörte... :(

Nun Nr. 3, jetzt 10 Monate alt: dasselbe. Seit einigen Wochen.

Ich gehe davon aus, dass es mit dem Laufenlernen zusammenhängt. Bei allen fing es im Krabbel-/Hochziehalter an und bei den beiden Älteren endete es mit dem Laufenlernen. Graumsame Nächte, auch abends immer wieder wach werden, ich kann da ein Lied von singen. Beim Großen war es dann mit 13 Monaten vorbei (da lief er), beim Kleinen erst mit etwa 1 1/2, da konnte er erst laufen. Die Jüngste steckt ja nun mittendrin. *seufz*

Das klingt jetzt vielleicht recht entspannt und souverän, das liegt aber nur daran, dass ich das nun schon mit dem dritten Kind durchmache und nichts anderes erwartet habe. Beim ersten Kind war es wie bei Dir - ich ging nur noch am Stock, man kann sich ja gar nicht mehr vorstellen, dass das irgendwann mal wieder aufhört.
Was soll ich sagen, nun weiß ich, dass es wieder aufhört und bin zwar auch jetzt elendsmüde und erschöpft (gestern Abend kam die Kleinste dreimal und ich musste noch die Adventskalender fertigstellen, dann schlief sie 2 Stunden, war dann zwei Stunden wach und knibbelte an mir herum *autsch*, dann brachte ich sie zum Papa zum schaukeln in der Federhängewiege, davon wurde der Mittlere wach und kam zum Dauernuckeln zu mir. Um 6 standen die anderen alle wieder auf - und krank bin ich grad auch noch... :roll: ), aber die Aussicht darauf, dass es wirklich irgendwann aufhört, da ich genau dies ja bereits erfahren durfte, die lässt es mich besser ertragen. Wenn ich jetzt an die Zeit mit dem ältesten zurückdenke, kommt sie mir gar nicht mehr so schlimm vor :shock: , obwohl ich weiß, dass es furchtbar war und ich manchmal nicht wusste, wie ich den Tag überleben soll. Aber dann macht man es wieder durch, hat sogar noch ein (oder zwei) Kinder und merkt, dass es eben geht, weil es gehen muss. Und weil man weiß, dass bessere Zeiten kommen.

Ich denke inzwischen, wenn meine Kinder mal alle durchschlafen (derzeit nach wie vor nur 2 1/2 von dreien :wink: :roll: ), dann liege ich vermutlich wach, weil mein Schlafrhythmus sich so verändert hat... :roll: :lol:

Versuch es anzunehmen. Nicht dagegen anzukämpfen. Lass das experimentieren, es bringt meistens sowieso nichts. Das sagt sich so leicht, aber nur wenn Du die Situation besser für Dich annehmen kannst, wird es Dir auch besser gehen.

Gutes Durchhalten!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Ich wollte dir nur sagen das wir es hier momentan genauso haben... nachdem er immer wieder Phasen hatte wo er mal eine Woche Nachts wach wurde die von allein vergingen und die man recht gut ignorieren konnte, wacht er jetzt so gut wie jede Nacht auf... und das schon seit etwas einem Monat!!
Unser Sohn ist dann so 1-3 Stunden wach und davon selbst sichtlich genervt, er jammert und weint und reibt sich die Augen... und wir Eltern gehen auf dem Zahnfleisch, ich musste heute Nacht sogar mal raus wiel ich so heulen musste vor Müdigkeit und richtig aggressiv geworden bin :( bei uns ist es aber irgendwie ziemlich unabhängig davon wie oft oder lange er am Tag geschlafen hat und wann er ins Bett ist. Bei uns tippe ich darauf das er bald zu sprechen anfängt und es deshalb so schlimm ist. Beim laufen lernen hatte er nämlich auch eine ähnliche Phase, wenn auch nicht so schlimm....
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“