Nächtliche Spielstunden

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Stolzerose
gehört zum Inventar
Nächtliche Spielstunden

Beitrag von Stolzerose »

Ich bin gerade ziemlich mit meinem Latein am Ende und frag daher mal hier in die Runde, wie das bei Euch so ist...

Unser Zwergi schläft seit er da ist unverändert, seine Zeitabstände sind immer gleich kurz (maximal 3 Stunden, eher 1-2). Seit etwa 6 Wochen haben wir allerdings das "Vergnügen", 1-2 nächtliche Wachphasen von ca. 2 Stunden zu haben, die meist zwischen 23-1 Uhr sind und zwischen 3-5 Uhr. Eigentlich wird er dann ganz normal wach um zu stillen, aber währenddessen wacht er richtig auf. Nachdem er gestillt hat, fängt er fröhlich an zu erzählen, turnt auf uns rum und verteilt eifrig ein paar Pupsküsse auf Papas nacktem Oberarm :lol:. Eigentlich ist das total süß und sowohl mein Mann und ich liegen oft lachend wach im Bett und haben Spaß mit dem Kleinen. Dennoch schlaucht das so ungemein und ich hab auch die Sorge, dass sich das nun so einbürgert und er so gar nicht mehr in einen "normalen" Trott findet, weils auch schon recht lange anhält nun.

Machen Eure Zwerge das auch? Ist das nur ne Phase und geht das allein wieder weg?
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nächtliche Spielstunden

Beitrag von AnnaH »

Ich hab dir keinen Rat.. aber diese Phase haben wir im MOment fast Nächtlich.. entweder von 22:00 - 4:00 oder von 2:00 - 6:00 danach wird dann nochmal bis 7:30 geschlafen und das wars mt der Nacht ruhe.
Ich hoffe wie du das das nur eine Phase ist. :)
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
pooky
hat viel zu erzählen

Beitrag von pooky »

Unser kleiner hat seine wachphasen immer kurz vor einem Entwicklungsschub. ich gehe dann mit ihm aufs Sofa, liege dort und versuche stillend, lesend und kuschelnd ihn wieder zum schlafen zu bringen. Klappt meist erst nach 1-2 Stunden.

Solidarische Grüße und leider ohne wirklichem Rat.
Ich Bild und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08) Bild (Der Kleine: 4/10)
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Wir haben im Moment seit 3 Nächten ebenfalls immer eine Wachphase von einer dreiviertelstunde bis stunde. Meist so zwischen 3 und 4 Uhr. Ich muss dann immer ein Buch mit ihr anschauen,dann turnt Sie noch etwas rum,aufstehen üben und sowas, und dann dockt Sie sich meist selbst wieder an und schläft wieder ein bis 6 oder 6:30.

Ich muss dazu sagen das ich während dieser Wachphase nich viel mit ihr rede, irgendwelchen Spaß mache oder mit ihr aufstehe. Motte lässt sich nämlich ratz fatz hochpuschen also achte ich auf sowenig Reize wie möglich.
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Wir haben dann immer einfach weitergeschlafen. Der Mops hat uns immer wieder angeschaut und ist irgendwann auch einfach mit umgefallen und hat geschlafen. (manchmal hat er nur mit einem von uns spielen wollen, deswegen konnte der andere dieses Verhalten beobachten)
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Wir haben das auch ab und zu und versuchen es dann einfach zu ignorieren und weiterzuschlafen. Meist kann ich ihn gut wieder in den Schlaf kuscheln. Ihm wird es dann irgendwann zu langweilig und er schläft weiter ....
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Also wir versuchen das auch immer halbwegs zu ignorieren bzw. nicht groß mit ihm zu reden, nur kuscheln und stillen, aber er fängt oft dann an zu weinen, wenn er wieder müde wird und kommt nicht richtig in den Schlaf... Letzte Nacht ist er übrigens einfach nach 20 Minuten ruhig wieder eingeschlafen, aber das war bisher ne Ausnahme...
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Wenn er anfängt zu quengeln, weil er müde ist, kannst du ihn doch (wieder) stillen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

In Largos "Babyjahre" steht, dass regelmäßige nächtliche Spielstunden ein Zeichen dafür sind, dass der Schlafbedarf des Kindes gesunken ist. Er empfiehlt ein paar Tage lang mit Hilfe von Schlafprotkollen den tatsächlichen Schlafbedarf zu ermitteln und daraufhin den Schlaf umzuverteilen.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

Wir hatten das mit etwa einem Jahr auch. Geholfen hat bei uns: Schlafzimmer kindersicher machen, Kind kriechen lassen und weiterdösen... und gar nicht groß drauf eingehen, auch wenns schwer war. Der Spuk war relativ schnell vorbei.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“