Unsere sind alle bestimmt 10 Jahre alt und bis auf wenige Ausnahmen schwarz. Wer weiß, was da alles drin ist, was zwischenzeitlich verboten wurde.delfinstern hat geschrieben: 26.10.2024, 09:05 In erster Linie geht's da ja um die USA, der Stoff ist in der Eu seit Jahren verboten. Aktuelle Untersuchungsergebnisse zur EU find ich da nicht.
Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
-
Reh
- Miss SuTiversum
Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- saiidi
- alter SuT-Hase
Kleiner Schlitz und Köttel da muss ich gleich an Fledermaus denken. Die ziehen auch mehrmals im Jahr umBani hat geschrieben: 15.10.2024, 07:28 Wir hatten letzten Winter ein kleines Tier im Rollladenkasten. Gestern hab ich mich endlich mal getraut reinzuschauen. Außer getrockneten Kötteln war zum Glück nichts. Ich hatte Angst, das Tier hätte sich häuslich eingerichtet.
Es muss ein ziemlich kleines Tier gewesen sein, denn der Schlitz zwischen Fenster und Rollladen ist nur ca. 2 cm breit. Wir hatten letztes Jahr auch mal ne Lebendfalle aufgestellt und zweimal eine Spitzmaus gefangen. Google sagte mir, dass die eigentlich nicht klettern und in Rolllädenkästen gehen.
Was können wir tun, damit das Tier da nicht mehr reingeht? Gibt’s irgendeinen Duft oder etwas was abschreckt? (Desinfiziert hab ich das Brett von Rollladenkasten und wenn Tiere den Geruch von Vibasept genauso eklig finden wie ich, wollen sie da nicht mehr rein)
Nachbars Katze sitzt gerne bei uns auf dem Balkon genau unter dem Fenster um das es geht. Ich hoffe, das hilft vielleicht als Abschreckung.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Das weiß ich leider nicht genau, ich hoffe es einfachReh hat geschrieben: 26.10.2024, 10:00Ist Silikon denn besser? In Shampoo und so ist das ja total schlecht, aber in fest verbauter Form geht es vielleicht?GemeineEsche hat geschrieben: 25.10.2024, 15:31 Ja, stimmt schon.
Wäre Silikon eine Alternative für dich? Ansonsten denke ich sowas gibts schon. Serverlöffel, Reislöffel, Suppenkelle, mit den Stichworten finde icb auch Sachen aus Holz.
Hm, dann muss ich noch mal suchen mit Reislöffel und Suppenkelle. Unter Servierlöffel hab ich nichts gefunden, da muss ich falsch gesucht haben.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Amber
- Power-SuTler
Darum lebensmittelechtes Silikon.Reh hat geschrieben: 26.10.2024, 10:00Ist Silikon denn besser? In Shampoo und so ist das ja total schlecht, aber in fest verbauter Form geht es vielleicht?GemeineEsche hat geschrieben: 25.10.2024, 15:31 Ja, stimmt schon.
Wäre Silikon eine Alternative für dich? Ansonsten denke ich sowas gibts schon. Serverlöffel, Reislöffel, Suppenkelle, mit den Stichworten finde icb auch Sachen aus Holz.
Im Shampoo ist es nicht giftig sondern schlecht für die Haare, da es sich an die Haarstruktur anlagert.
Wenn dein Besteck so alt ist: auch Melamin aussortieren, das darf nicht über 70° erhitzt werden, ist somit als Kochlöffel ungeeignet (dabei waren die alten Kochlöffel quasi unkaputtbar...)
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich kenne den Unterschied nicht, deshalb sortiere ich erst mal alles schwarze aus, und nach Weihnachten kann dann auch der Rest weg. Die Sachen aus Holz sind so teuer, das wird dann mal ein WeihnachtsgeschenkAmber hat geschrieben: 26.10.2024, 10:57Darum lebensmittelechtes Silikon.Reh hat geschrieben: 26.10.2024, 10:00Ist Silikon denn besser? In Shampoo und so ist das ja total schlecht, aber in fest verbauter Form geht es vielleicht?GemeineEsche hat geschrieben: 25.10.2024, 15:31 Ja, stimmt schon.
Im Shampoo ist es nicht giftig sondern schlecht für die Haare, da es sich an die Haarstruktur anlagert.
Wenn dein Besteck so alt ist: auch Melamin aussortieren, das darf nicht über 70° erhitzt werden, ist somit als Kochlöffel ungeeignet (dabei waren die alten Kochlöffel quasi unkaputtbar...)
-
Bani
- alter SuT-Hase
Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Es gibt hier definitiv Fledermäuse. Ich hätte ja gute Lusteine Wildtierkamera aufzustellen. Aber das ist nur dafür dann doch ein bisschen teuer.saiidi hat geschrieben: 26.10.2024, 10:14Kleiner Schlitz und Köttel da muss ich gleich an Fledermaus denken. Die ziehen auch mehrmals im Jahr umBani hat geschrieben: 15.10.2024, 07:28 Wir hatten letzten Winter ein kleines Tier im Rollladenkasten. Gestern hab ich mich endlich mal getraut reinzuschauen. Außer getrockneten Kötteln war zum Glück nichts. Ich hatte Angst, das Tier hätte sich häuslich eingerichtet.
Es muss ein ziemlich kleines Tier gewesen sein, denn der Schlitz zwischen Fenster und Rollladen ist nur ca. 2 cm breit. Wir hatten letztes Jahr auch mal ne Lebendfalle aufgestellt und zweimal eine Spitzmaus gefangen. Google sagte mir, dass die eigentlich nicht klettern und in Rolllädenkästen gehen.
Was können wir tun, damit das Tier da nicht mehr reingeht? Gibt’s irgendeinen Duft oder etwas was abschreckt? (Desinfiziert hab ich das Brett von Rollladenkasten und wenn Tiere den Geruch von Vibasept genauso eklig finden wie ich, wollen sie da nicht mehr rein)
Nachbars Katze sitzt gerne bei uns auf dem Balkon genau unter dem Fenster um das es geht. Ich hoffe, das hilft vielleicht als Abschreckung.wir haben sie in den Spalten im Haus aber je nach Jahreszeit unterschiedliche Stellen
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Wir benutzen dafür immer mein Salat BesteckReh hat geschrieben: 26.10.2024, 11:00 Ich kenne den Unterschied nicht, deshalb sortiere ich erst mal alles schwarze aus, und nach Weihnachten kann dann auch der Rest weg. Die Sachen aus Holz sind so teuer, das wird dann mal ein Weihnachtsgeschenk![]()
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich habe ein Salatbesteck aus Metall, also leider nein. Ich hab aber ein Set gesehen mit allen Löffeln, die man so braucht. Das gibt es dann zu Weihnachten.Waldbewohnerin hat geschrieben: 26.10.2024, 13:39Wir benutzen dafür immer mein Salat BesteckReh hat geschrieben: 26.10.2024, 11:00 Ich kenne den Unterschied nicht, deshalb sortiere ich erst mal alles schwarze aus, und nach Weihnachten kann dann auch der Rest weg. Die Sachen aus Holz sind so teuer, das wird dann mal ein Weihnachtsgeschenk![]()
ich habe mir das mal auf dem Markt bei so einem Olivenhändler gekauft. 1x größer und 1x etwas kleiner. Das passt gut für fast alles. Es war nicht sooo teuer, vielleicht ist das auch eine Option bei euch.
Ein günstigeres mit "nur" 3 Schöpflöffeln habe ich gerade schon bestellt.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Kannst du mal den Link teilen?Reh hat geschrieben: 26.10.2024, 13:52Ich habe ein Salatbesteck aus Metall, also leider nein. Ich hab aber ein Set gesehen mit allen Löffeln, die man so braucht. Das gibt es dann zu Weihnachten.Waldbewohnerin hat geschrieben: 26.10.2024, 13:39Wir benutzen dafür immer mein Salat BesteckReh hat geschrieben: 26.10.2024, 11:00 Ich kenne den Unterschied nicht, deshalb sortiere ich erst mal alles schwarze aus, und nach Weihnachten kann dann auch der Rest weg. Die Sachen aus Holz sind so teuer, das wird dann mal ein Weihnachtsgeschenk![]()
ich habe mir das mal auf dem Markt bei so einem Olivenhändler gekauft. 1x größer und 1x etwas kleiner. Das passt gut für fast alles. Es war nicht sooo teuer, vielleicht ist das auch eine Option bei euch.
Ein günstigeres mit "nur" 3 Schöpflöffeln habe ich gerade schon bestellt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
acma
- ist mit Leidenschaft dabei
Lieb, dass du nachfragst. Wir haben dann tatsächlich einen Kammerjäger eingeschaltet, weil wir keinen Erfolg hatten; und ja, es sind Staubläuse. Das gab dann gleich den nächsten Alarm: Die seien ein Hinweis auf Schimmel. Wir sind also mal ins Gästezimmer einer Freundin ausgewandert... Zum Glück kam der Schimmelexperte dann am nächsten Tag und konnte diesbezüglich Entwarnung geben. Und um das Ungeziefer hat sich der Kammerjäger gekümmert. Der ging natürlich mit der Chemiekeule ran. Jetzt dürfen wir erst am Montag wieder in die Wohnung, weil das Mittel richtig einziehen soll.MM85i hat geschrieben: 25.10.2024, 16:29Acma, ich versteh dich total (()) mich haben die fiecher ganz irre gemacht. weißt du schon, ob es tatsächlich Staubläuse sind? Dann könnte ein Hygrometer helfen. Die fühlen sich bei 60% Luftfeuchtigkeit sehr wohl. Darunter gehen sie ein.acma hat geschrieben: 17.10.2024, 17:22 Nochmals eine Frage zum Ungeziefer im Lebensmittelschrank.
Wir haben mit Essig geputzt, aber wohl die Leisten der Schubladen vergessen. Ich hole jetzt noch Putzsprit. Der ist schon safe für einen Schrank, in den irgendwann mal wieder Lebensmittel sollen, oder?
Ab wann muss man professionelle Hilfe holen?
Ich will eine andere Wohnung. Sofort.
Zu deinen Fragen weiß ich leider nichts.
Und ich muss noch herausfinden, wie genau ich was putzen muss, damit das dann auch kleinkindsicher ist.
Ausserdem haben wir mit unserer "Essigkur" die Scharniere der Schranktür geschrottet. Die müssen jetzt auch ausgetauscht werden.
Es läuft.
acma mit Knöpfchen (08/21)