Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Nusserl
SuT-Legende

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von Nusserl »

OPOL heisst one person one language. also jede bezugsperson soll mit dem kind immer nur in einer sprache sprechen. also z.b. der vater deutsch, die mutter englisch. und die grosseltern alle deutsch.

meine tochter spricht momentan hauptsächlich deutsch mit schwitzerdütschen einschlag. sie denkt vermutlich, dass alle leute schwitzerdütsch, hochdeutsch und italienisch verstehen.
wenn gg oder seine eltern mit ihr auf italienisch sprechen, dann plappert sie auch die worte nach. manchmal antwortet sie dann auch auf italienisch, aber meisten auf deutsch. aber sie hat auch schon die österreichischen grosselterm auf italienisch angesprochen. :wink:
ich spreche nur österreichisches hochdeutsch mit ihr, aber in der kinderkrippe lernt sie eben schwitzerdütsch. und das verwendet sie dann auch zuhause.

also ein ziemliches wirrwarr momentan, aber ich glaube das ist normal mit 2,5jahren.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Sagt mal, ihr habt ja Erfahrung mit Zweisprachigigkeit, deshalb wollte ich mich mal kurz hier reindrängeln, wenn ich darf:

Die Tochter einer Freundin in den USA wird zweisprachig erzogen.
Mutter deutsch und Vater englisch.

Sie ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate. Vor wenigen Wochen haben sie uns besucht und ich habe sie ein Jahr lang nicht gesehen.
Und ihre Sprache hat sich eher verschlechtert, ich konnte sie gar nicht verstehen. :shock:

Ich konnte teilweise nur erraten, welche Sprache es ist. Und richtige Sätze hat sie auch eher selten gesprochen.
Ich fand das, auch für Zweisprachigkeit, eher ungewöhnlich.
Was denkt ihr?
Oder ist das völlig normal?
Herzliche Grüße von Paula.
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Thistle »

Hmm...ohne, dass ich jetzt weiss, wie sie sich angehört hat, ist das schwer. Soph mischt immer noch beide Sprachen munter. Für Deutsche ist es öfter schwer, sie zu verstehen, weil sie eben beiden Sprachen mischt und dann natürlich noch nicht alles klar und deutlich aussprechen kann. Wenn jemand kein oder nur wenig Englisch kann, kann er ihre Worte auch nicht erraten. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das für Aussenstehende komisch anhört. Nur für mich ist alles sonnenklar :D
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ich glaube, dieses sprachen-vermischen ist teilweise völlig normal.

meine tochter wird nun 5 und kann bereits verstehen, wenn ich die regel aufstelle: 1 sprache zur zeit! sie mischt nämlich auch mal ganz gerne die sprachen, teilweise aber durchaus bewußt!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Ich spreche beide Sprachen. Englisch so ziemlich perfekt...
Und verstehe auch rein englischsprachige Kinder meist gut.

Und es hört sich halt alles recht undeutlich an.
Daher habe ich halt das Gefühl, es stimmt was nicht. Vielleicht sogar mit dem Hören etc...
Also es geht eher um die Aussprache und auch um den sehr kleinen Wortschatz als um die Vermischung von beiden Sprachen.

Wenn ich es mit meinem Sohn vergleiche, der einsprachig aufwächst und sehr spät dran war, dann ist es das Niveau, dass er mit ca. 2 hatte.

Ach ja, total blöd eigentlich hier zu fragen, weil ihr es ja nicht hören könnt.
:oops: :oops: :oops:
Herzliche Grüße von Paula.
rose
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rose »

meine tochter mischt ab und zu mal ein französisches wort in einen deutschen satz oder umgekehrt.. ich denke aber, dass das unbewusst ist. sie setzt das "fremde" wort dann auch grammtikalisch in die richtige form der anderen sprache, was sich oft lustig anhört...
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

paula108 hat geschrieben:Ich spreche beide Sprachen. Englisch so ziemlich perfekt...

Daher habe ich halt das Gefühl, es stimmt was nicht. Vielleicht sogar mit dem Hören etc...
Also es geht eher um die Aussprache und auch um den sehr kleinen Wortschatz als um die Vermischung von beiden Sprachen.

Wenn ich es mit meinem Sohn vergleiche, der einsprachig aufwächst und sehr spät dran war, dann ist es das Niveau, dass er mit ca. 2 hatte.

sie ist doch erst 3, oder? ich finde, daß in dem alter viele kinder noch durchaus undeutlich sprechen! warts doch erstmal ab....
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Paula108, hast du sie denn mal Englisch sprechen hören, also nur Englisch mit einer Person, mit welcher sie sich normalerweise auf Englisch unterhält? Ich könnte mir vorstellen, dass ihr Deutsch nicht so gut ist und sie in Deutschland versucht hat, Deutsch zu sprechen und dabei ein völliges Gemisch entstand, welches so ziemlich unverständlich ist. Eventuell hat sie auch versucht, das Englisch zu "verdeutschen" und deshalb war das Englisch auch nicht verständlich. Mein Sohn verstummt oft die ersten paar Tage in einer deutschsprachigen Umgebung, einfach weil er mit dem Tempo nicht mithalten kann. Vielleicht reagiert das Mädchen einfach mit einem unverständlichen Gemisch auf den Wechsel der Umgebungssprache.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Oh, das ist ja ein interessanter Fred hier.

Meine Nichten wachsen auch zweisprachig auf.
Sie machen das auch nach dem OPOL-Prinzip.

Die Mutter spricht mit ihnen russisch, der Vater und wir anderen deutsch.

Die Große ist 4 1/4 jahre alt. Die Kleine ist 2,5 Jahre alt.

Ich kenne mich mit zweisprachiger Erziehung leider kaum aus. Deswegen möchte ich gern mal wissen, ob das was ich wahrnehme noch im Bereich des "Normalen" ist.

Die Große (ist auch schon seit 1 Jahr im Kindergarten) spricht leider kaum deutsch. Sie spricht wirkich rudimentär ein paar Worte mit russischem Akzent. Man versteht sie sehr schlecht und sie selbst scheint einen auch nicht so gut zu verstehen.
Das ist ein ziemliches Problem, denn sie findet so keinen Anschluss an andere Kinder, denn die verstehen sie nicht.
Die Kleine spricht in beiden Sprachen wesentlich mehr und auch besser. Sie spricht eigentlich fast wie ein einsprachig aufgewachsenes Kind.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

paula108 hat geschrieben:Ich spreche beide Sprachen. Englisch so ziemlich perfekt...

Also ich meld mich hier auch mal wieder.
Jedes Kind ist anders. Jedes Kind lernt anders sprechen, lernt anders Sprachen, sich ausdrücken wie jeder Erwachsene ja auch anders ist, zum Glück.
Das Schwierige bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern ist jedoch: inwieweit ist die Sprachentwicklung des Kindes normal oder gibt es einen Grund, sich Sorgen zu machen. Ich habe mich auch schon häufig gefragt, wie mein Sohn sprechen würde, würde er einsprachig aufwachsen. So wurde mir auch schon von der Familie meines Partners gesagt, dass er schlecht spricht und er wohl ein Problem mit dem Gehör hätte.

Kann Mehrsprachigkeit ein verspätetes oder undeutliches Sprechen immer rechtfertigen?

Heute ist Samy 4 Jahre alt und spricht für meine Begriffe ein schlechteres deutsch und ein schlechteres französisches als einsprachig aufwachsene Kinder. ABER: Er spricht verständlich, nicht nur für mich und seinen Vater, sondern auch für Aussenstehende (das ist ein ausschlaggebener Punkt, der wichtig für das Wohlbefinden und die Entwicklung des Kindes ist). Er mischt die Sprachen nicht, ausser er kennt das jeweilige Wort nicht in der anderen Sprache. Er spricht gerne. Er hat ein ausgeprägtes Vokabular.

Ich denke, man muss gucken, inwieweit sich das Kind persönlich weiterentwickelt durch die Sprachen. Hat er Wutanfälle, da ihn andere nicht verstehen, bzw. nicht wissen, was er möchte?
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“