Stillen nach Gaumenverschluss

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Käsekuchen
Herzlich Willkommen

Re: Stillen nach Gaumenverschluss

Beitrag von Käsekuchen »

Liebe SchneFiMa,

was ein Zufall, gerade heute wollte ich mich mal wieder melden :-)

Wir sind nun seit 4,5 Wochen dran.. und mittlerweile trinkt Madame garnicht mehr ohne BES. Ich bin ehrlich gesagt kurz davor, hinzuschmeißen, weil es mich wirklich zermürbt und anstrengt und ich aktuell nicht mehr weiß, wie ich weitermachen soll, damit wir davon los kommen.

Aber mal von Anfang an:
Ich musste vom alten Brusternährungsset von Medela auf das neue wechseln, weil das alte immer wieder undicht wurde und die Milch dann entweder überall heraus lief oder zumindest durchgehend durch den Schlauch, so dass es ihr einfach in den Mund floss. Mit dem neuen ging es dann nach und nach bergauf: der Milchspendereflex löste schneller aus und am letzten Wochenende hat sie quasi plötzlich andere getrunken: es fühlte sich mehr nach Stillen und nicht nur bloßem Saugen an. Ich hatte das Gefühl, dass sie endlich auch aktiv was aus der Brust holt. Nunja, und seit Montag ist das wieder vorbei. Stattdessen saugt sie einfach die Milch aus dem Brusternährungsset, das macht ihr auch absolut keine Mühe mehr.. heute bin ich nun nochmal auf das alte Brusternährungsset zurück. Ich hatte schon das Gefühl, dass sie damitcein wenig "aktiver" ist, zumindest versuchte sie durch Beißen und Pressen mehr Milch zu bekommen. Man muss dazu sagen, sie bekommt nachts und wenn ich Termine habe weiterhin die Flasche, sonst schaffe ich es einfach nicht, weil ich dann kaum noch Schlaf bekommen würde. Ich Versuche das aber weitgehend so minimal zu halten wie möglich.

Momentan bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein. Ich weiß nicht, wie ich weitermachen soll. Ich lege sie an, wenn das BES noch geschlossen ist. Das hält sie nur wenige Sekunden aus. Dann öffne ich das BES. Selbst wenn der Milchspendereflex auslöst und ich abklemme, hört sie auf zu trinken und weint.

Wir waren diesbezüglich vor Wochen schon weiter als jetzt. Ich bin total frustriert und es nimmt mich auch ganz schön mit, denn eigentlich genieße ich das Stillen mit ihr sehr und mag nicht dran denken, dass wir es vielleicht nicht mehr schaffen :-(

Ganz liebe Grüße
Sandra
Käsekuchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Käsekuchen »

Ich möchte noch kurz etwas ergänzen und fragen:

Ich habe schon lange den Eindruck, dass das Stillhütchen uns behindert. Sie nimmt meiner Meinung nach mit Stillhütchen nicht genug Brust in den Mund, um effektiv aus der Brust zu melken. Ich sehe auch ihre Lippen immer am Schaft anliegen. Wir haben das Stillhütchen von NUK in Größe M. Ich habe ja seitlich ein Loch gemacht, um den Schlauch vom BES durchzufädeln, damit es dicht ist.

Nun habe ich heute eins von Ardo in L (hatten wir noch aus der Klinik) probiert. Weil ich da jetzt nicht gleich ein Loch rein machen wollte, habe ich den Schlauch unter dem Stillhütchen ins Hütchen hinein geführt. Ich weiß von zwei anderen Müttern, die es auch so gehandhabt haben und damit nach der OP zum Gaumenverschluss erfolgreich zum Stillen übergegangen sind.

Nunja, jetzt bin ich gänzlich irritiert 😁 die ganze Sache war durch den Schlauch unter dem Brustschild nicht ganz dicht. Und ich habe deutlich gehört, dass sie dabei viel Luft mit gesaugt hat. Die anderen Mütter hatten wohl dieses Problem nicht 🤷🏻‍♀️ ich habe aber noch etwas beobachtet: mein Milchspendereflex war diesmal deutlich stärker. Insgesamt hat sie nun aber nicht viel getrunken und ist eingeschlafen.

Nun bin ich völlig verunsichert, wie ich das einordnen soll und was der richtige Weg ist. Warum saugt meine Kleine so viel Luft? Ist es vielleicht aktuell sogar "gut", weil sie dadurch gefordert wird, stärker zu saugen? Oder ist es besser, wieder ein Loch rein zu machen? Und an welcher Position ist der Schlauch eigentlich am besten?

War der Milchspendereflex nun wegen des anderen Stillhütchens besser oder weil sie schneller gesaugt hat wegen der Undichtigkeit?

Hab mich in dem ganzen Prozess noch nie so ratlos gefühlt wie jetzt 🫣😅
Greymalkin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Greymalkin »

Hast du mal versucht, den Schlauch einfach außerhalb des Stillhütchens zu nutzen, sodass er zb durch den Mundwinkel eingefädelt wird? Mein erstes Kind habe ich auch eine Weile mit Hütchen und BES gestillt und mit dem Schlauch im Stillhütchen hatte ich ebenfalls das Undichtigkeitsproblem, außen eingefädelt ging es aber gut. Könnte natürlich sein, dass es sich anders anfühlt und dadurch dann nicht akzeptiert wird.
Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin einen langen Atem und dass es am Ende mit entspanntem Stillen belohnt wird!
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“