Kita-Termine (z.B. Laternen basteln)

Moderatoren: Toony, Momolina

schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Re: Kita-Termine (z.B. Laternen basteln)

Beitrag von schlangengurke »

Was Kuchen angeht und wenn ihr eine Gefriertruhe habt, dann kannst du das nächste Mal, wenn du einen Rührkuchen backst, einfach zwei machen und einer kommt in den Gefrierschrank. Dann brauchst du den bei solchen Gelegenheiten nur noch rausholen.
Voilà!
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

schlangengurke hat geschrieben: 09.10.2023, 23:54
ShinyCheetah hat geschrieben: 09.10.2023, 21:34 Vielleicht ist es wirklich eher ungewöhnlich in der Einrichtung, dass beide Eltern so unflexibel und viel arbeiten.
Ich finde es eher ungewöhnlich, wenn die Eltern so flexibel arbeiten.
Eigentlich doch sowieso nur bei Bürojobs, oder?
Ob das ungewöhnlich ist, hängt vom Klientel der Kita ab. Bei uns in der Region gibt es zwei sehr große Arbeitgeber. Ca. 90% der Kinder in unserer Kita haben wenigstens ein Elternteil, das da arbeitet ergo einen flexiblen homeofficegeeigneten Arbeitsplatz hat.

Mein Kommentar bezog sich nicht darauf, was irgendjemand hier findet, sondern was nun mal die Gegebenheiten in der Kita der TE sind bzw. sein könnten.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Ok
Aydrian
ist gern hier dabei

Beitrag von Aydrian »

schlangengurke hat geschrieben: 10.10.2023, 00:37 Was Kuchen angeht und wenn ihr eine Gefriertruhe habt, dann kannst du das nächste Mal, wenn du einen Rührkuchen backst, einfach zwei machen und einer kommt in den Gefrierschrank. Dann brauchst du den bei solchen Gelegenheiten nur noch rausholen.
Voilà!
guter Tipp, danke... manchmal kommt man auf das offensichtlichste selbst nicht.

Bin keine gute Bäckerin, aber wenn ich dann mal einen schmackhaften Kuchen fabriziert habe, probiere ich das mal, da muss man ja auch vorher wissen, dass es essbar ist :D
Tigerchen 4/2022
Aydrian
ist gern hier dabei

Beitrag von Aydrian »

Das Basteln ist während der Betreuungszeiten, geht dann los, wenn die Halbtagskinder abgeholt werden.
Mein AG ist im Normalfall so flexibel, dass ich Urlaub nehmen kann, wenn es mal sein muss, außer es gibt besondere Workshops o.ä. Bei meinem Mann ist es leider nicht gern gesehen, die hätten am liebsten, dass die MA rund um die Uhr arbeiten und Urlaub am besten nur ganz kurzfristig, wenn man auch wirklich weiß, dass es in der Woche nichts wichtiges zu geben scheint... und rufen auch mal im Urlaub oder EZ an... und er ist jetzt kein Top-Manager oder sowas.

Ich bin mal gespannt, wie gut der Termin besucht ist.
Was man dann mit dem Geschwisterchen macht, hab ich mir auch noch gar nicht überlegt, vermutlich bringen sie es mit - einige Mütter haben noch ein Baby relativ frisch.
Tigerchen 4/2022
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich kann zum eigentlichen Thema nichts beitragen. Aber: Kuchen gibt es solche, die sehr, sehr schnell gemacht und sehr lecker sind. In der Schweiz ist der Sven Epiney Kuchen sehr bekannt (und beliebt). Der geht wirklich schnell und ich backe diesen immer mal wieder schnell parallel zum Mittagessen.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich/ wir bei so was wie „wird nicht gern gesehen“ ja eher „rebellisch“ sind

Uns ist Sichtbarkeit wichtig und deshalb würde ich gerade dann mit Ansage Urlaub oder Überstunden nehmen. „Da kann ich nicht/da brauche ich unbedingt frei. Da ist eine Veranstaltung im Kindergarten“

Nicht gerne gesehen heißt ja meist nicht „das geht nicht“ sondern eher „es traut sich (nur) keiner zu machen“

Aber so ändert sich dann auch nie was, was das Thema Vereinbarkeit angeht.
Und so was geht dann ja auch zb beim Thema kindkrank weiter. Das wird erfahrungsgemäß häufiger vorkommen als Basteltermine oder Feste.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Mit 2 Kindern in verschiedensten Betreuungsmodellen und inzwischen in der Schule:
Kuchen Backen usw. müssen nie alle. Es durften immer auch Gekaufte Sachen sein, auch geschnippelte Rohkost/Obst wurde gerne gesehen. Ne Kiste Haribo. Gekaufte Kekse. Gekauftes Käsegebäck. Das ist wirklich kein Aufwand.
Veranstaltungen: einer von uns (oder selten Beide) haben sich entweder freigenommen, oder hatten eh frei (ich arbeite viele Wochenenden) oder Überstundenabbau. Oder es liess sich im Dienstplan schieben, dass ich Früh/Spät arbeite und dann eben vorher oder nachher in die KiTa/Schule kann.
Es gab aber auch immer Kinder, wo keiner da war. Da haben dann andere Eltern ein Auge auf das jeweilige Kind gehabt. Bzw. die Erzieherinnen.

Unterm Strich geht alles. Man muss sich nur manchmal davon lösen, dass es perfekt zu sein hat ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Feuerkind hat geschrieben: 10.10.2023, 09:49 Ich muss ehrlich sagen, dass ich/ wir bei so was wie „wird nicht gern gesehen“ ja eher „rebellisch“ sind

Uns ist Sichtbarkeit wichtig und deshalb würde ich gerade dann mit Ansage Urlaub oder Überstunden nehmen. „Da kann ich nicht/da brauche ich unbedingt frei. Da ist eine Veranstaltung im Kindergarten“

Nicht gerne gesehen heißt ja meist nicht „das geht nicht“ sondern eher „es traut sich (nur) keiner zu machen“

Aber so ändert sich dann auch nie was, was das Thema Vereinbarkeit angeht.
Und so was geht dann ja auch zb beim Thema kindkrank weiter. Das wird erfahrungsgemäß häufiger vorkommen als Basteltermine oder Feste.
Denke ich auch :lol: und ich hab in meinem aktuellen Job meine Handynummer geändert. Aus Gründen... :roll: und darauf verwiesen, dass ich per Email erreichbar bin.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

AnnaKatharina hat geschrieben: 10.10.2023, 10:07 Unterm Strich geht alles. Man muss sich nur manchmal davon lösen, dass es perfekt zu sein hat ;-)
Nein, es geht nie alles. Damit macht man nur den Familien Druck, bei denen es nicht klappt.

Ich selbst arbeite mit langen Öffnungszeiten und Anwesenheitspflicht. Wenn ich früher gehen muss, stehen Kunden vor verschlossener Tür. Andere Kolleg*innen sind auch im Kinder-Dilemma, und nein, es ist nicht immer jemand verfügbar, der für mich einspringt.

Basteltermine hab ich früher wahrgenommen wenn es beruflich geklappt hat, oder eben auch nicht. Ohne schlechtes Gewissen. Alles geht nicht.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“