Das leidige Thema Körperpflege

Moderatoren: Toony, Momolina

MamaMonster
Dipl.-SuT

Re: Das leidige Thema Körperpflege

Beitrag von MamaMonster »

Habe ich gemacht. Daa hat hier dazu geführt, dass der Monsterjunge total Angstvor der Dusche hat 🙄. Und ich fand doof, dass er dann voll Chlor war, aber abwaschen ging kaum.
Mal schauen, wie‘s ab August im KiGa läuft, da muss er ohne mich hin, vielleicht klappt es dann besser (und das Gegenteil male ich mir jetzt nicht aus).

Aber einen Versuch ist es sicher wert...
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich hänge hier alle paar Wochen einen Zettel an die Badezimmertür „Mamas Beautysalon“ Termine frei.
Da können sie sich eintragen wenn sie wollen (was bisher immer der Fall war).

Dann mache ich ein paar Kerzen an und schöne Musik. Und es gibt eine halbe Stunde Exklusivzeit mit mir.
Ohne dass sie es wirklich merken, Baden sie, ich schneide die Fingernägel, wasche und Kämme die Haare mal gründlich usw.

Das ist sehr nett für uns alle und die Kinder sind mal „generalüberholt“. 😊
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Bei uns gilt die Regel, dass man lage Haare nur haben darf, wenn man sie ohne Gezeter und Geschrei pflegen lässt.
Beide Kinder tragen Kurzhaarfrisuren ;-)

Gebürstet werden sie äüßertst selten, die Groe macht das eigentlich nie, also seit mehreren Jaren nicht, die Kleine wird alle 1-2 Wochen vom Papa gebürstet, weil das zu deren Ritual nach dem Baden gehört. Wenn ich bade/abtrockne, wird sie nicht gebürstet.
ich habe meine kurzen Haare auch noch nie gebürstet, ich bürste nur, wenn ich lange Haare trage.

Haare waschen ist bei den Kindern alle 1-2 Wochen dran, im Hochsommer mit Schweiß und Sonnencreme auch etwas öfter. Im WInter bleiben die Haare der Kleinen auch mal einen Monat lang ungewaschen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

An die Nicht-Waschen-Phase kann ich mich noch gut erinnern, mittlerweile ist das erste Kind in der Ich-blockier-stundenlang-das-Bad-Phase...
Hier hat geholfen eine Schwimmbrille mit in die Dusche zu nehmen. Bei dem nächsten Kind ein Handtuch vor den Augen und die Geschichten wie doof ich das früher fand wenn Wasser in die Augen kam. Bei dem dritten Kind Geduld und Abwarten. Teilweise sind wir schwimmen gegangen um die Kinder mal abzuduschen oder haben ein Planschbecken aufgebaut. Manchmal war die Badewanne besser, mal hat es bei Oma geklappt. Selber Duschgel/ Shanpoo aussuchen lassen führte hier auch gelegentlich zum Erfolg, sowie nur im Wäschekorb baden.
Bei langen Haaren nehmen wir den Tangle Teaser zum Bürsten da ziept es nicht so.
Die Kleinste ist jetzt 6 J und kann mittlerweile alleine Haare waschen, sie geht beim Schwimmtraining alleine duschen seit ca 6 Wochen. Nicht alle müssen warten bis ihre Kinder 18 sind :wink:
Lösche Benutzer 21740

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Ginevere hat geschrieben: 20.07.2019, 21:28 Ich hänge hier alle paar Wochen einen Zettel an die Badezimmertür „Mamas Beautysalon“ Termine frei.

Dann mache ich ein paar Kerzen an und schöne Musik. Und es gibt eine halbe Stunde Exklusivzeit mit mir.
Ohne dass sie es wirklich merken, Baden sie, ich schneide die Fingernägel, wasche und Kämme die Haare mal gründlich usw.

Das finde ich ne super gute und tolle Idee!
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

Ginevere hat geschrieben: 20.07.2019, 21:28 Ich hänge hier alle paar Wochen einen Zettel an die Badezimmertür „Mamas Beautysalon“ Termine frei.

Das finde ich eine süsse Idee ❤️
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Delta
ist gern hier dabei

Beitrag von Delta »

So, jetzt komme ich auch endlich mal dazu noch was zu antworten. Noch mal danke für die vielen Beiträge.

@Siduri, also dass es mit kurzen Haaren besser geht, habe ich auch schon feststellen können. Sie hatte die Haare schon mal deutlich kürzer und da sind die auch nicht so schnell verfilzt. Allerdings hapert es bei uns etwas mit der Häufigkeit der Friseurbesuche. Vor der Geburt unserer zweiten Tochter haben mein Mann und ich beide Vollzeit gearbeitet und in der knappen Familienzeit hatten irgendwie immer andere Sachen Priorität. Ich bin leider auch selbst ein ziemlicher Friseurmuffel. Da muss ich disziplinierter werden :lol:
Jetzt in den Ferien ist aber ein Friseurtermin fest eingeplant, wo wir die Haare deutlich kürzen werden. Sie hat halt auch so feine Haare, die total schnell verfilzen.

Ich hatte als Kind übrigens auch lange eine Kurzhaarfrisur und habe es irgendwann gehasst, weil ich immer für einen Jungen gehalten wurde :lol: Da war ich aber schon älter, so Grundschulalter.

So, ich weiß jetzt nicht wie ich mehrere Beiträge hier in meinem zitieren kann (schreibe vom Handy aus). deswegen schick ich lieber erst mal ab, bevor ich wieder unterbrochen werde und geh gleich noch auf die anderen Beiträge ein.
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
Delta
ist gern hier dabei

Beitrag von Delta »

Tardis hat geschrieben: 19.07.2019, 20:31 Mein Mann (selbst langhaarig) hat die Regel aufgestellt, gepflegte lange Haare oder Haare ab. Er will nicht alle 5 Tage unter Gemecker eine Stunde Haare kämmen ;)
Das mit dem alle paar Tage gründlich kämmen, wenn es mir dann doch zu struppig wird , kenne ich auch :lol: Das Kind muss dazu allerdings mit einem Video ruhiggestellt werden und dann darf ich mal 15 Minuten bürsten, bis der Protest doch zu groß wird.
Delta
ist gern hier dabei

Beitrag von Delta »

thuri hat geschrieben: 19.07.2019, 20:41 Jep. Je kürzer die Haare, desto geringer das Problem.
Eule lässt sich seine relativ kurzen Haare beim aufwachen mit der naturborstenburste kämmen. Das ziept nicht, sondern ist wie kraulen. Reicht aber, dass die Haare von talg und Staub befreit werden.
Nachdem ihr aber schon so lange kämpft, würde ich erst mal wirklich kraulen, statt mit einer neuen Bürste zu kommen.

Und zum handewaschen
Was glaubst du, bringen 30 Sekunden Hände waschen wirklich?
Wir überschätzen oft sowohl die Wirkung des Wassers als auch die Notwendigkeit. Hier gibt es keine festen Wasch Zeiten. Aber wenn es mal nötig ist, etwa weil beim basteln mit Papa farbe mit unbekannter Qualität genutzt würde, reicht die Erklärung, warum es nötig ist und er wäscht sehr gründlich und mit Seife.

Dazu regelmäßig und immer freiwillig mit einem von uns zusammen in die Badewanne. Haare waschen eigentlich nur als Folge von herumalbern. Dank der Bürste reicht das aber aus. Will er nicht, dann halt nicht. Das überreden und Termine ausmachen und drängeln oder bestechen haben wir komplett aufgegeben. Seither leben wir entspannter und einen dreckspatz haben wir trotzdem nicht.
Naturhaarbürste hatte ich noch nicht, wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Ihre ganz weiche Bürste aus Babyzeiten akzeptiert sie etwas besser, aber ganz verfilzte Haare bekomme ich damit nicht entwirrt.

Ob jetzt Kurzes Händewaschen zum Beispiel für die Hygiene und Krankheitsvermeidung so viel bringt, darüber kann man sich sicher streiten. Objektiv ist sie sicher nicht öfter krank als andere Kinder. Gefühlt hätte ich trotzdem gerne, dass die Hände gewaschen werden, wenn wir von draußen reinkommen und sie alles mögliche angefasst hat. Wahrscheinlich steckt das noch von meiner eigenen Erziehung so in mir drin. Manchmal sind die Hände auch wirklich sehr schmutzig, wenn sie zum Beispiel im Dreck gespielt hat. Sie sucht halt auch gerne mal den Körperkontakt zu mir und ich werde viel lieber mit sauberen Händen angefasst. Und dass sie ihrer Babyschwester mit schmutzigen Händen im Gesicht rumdatscht, sehe ich auch nicht so gerne. Aber gut, Händewaschen geht ja meistens irgendwie, wenn auch selten ohne Gemecker.

Spielerisch Haarewaschen haben wir auch schon probiert, aber sobald Wasser auf ihre Haare oder ihr Gesicht kommt, hört der Spaß bei ihr schnell auf ;)
Delta
ist gern hier dabei

Beitrag von Delta »

MamaMonster hat geschrieben: 19.07.2019, 20:52 Aber ich habe den Eindruck, mit weniger geht es leichter, also weglassen, was nicht zwingend nötig ist.
Ich habe ja meine Ansprüche auch schon sehr zurückgeschraubt. Mehr als einmal im Monat Haare waschen (oder noch weniger) bekommen wir nicht hin. Ihre Haare werden auch nicht wirklich fettig, aber halt ziemlich struppig und Sand und Staub sammeln sich auch auf der Kopfhaut. Aber klar, es stirbt niemand an ungewaschenen Haaren, es ist eher so ein „was sollen bloß die Nachbarn denken“ Thema :lol:

Danke auch für das Foto, die Haare sehen wirklich vollkommen in Ordnung aus. Ich hoffe, dass bei uns auch kurze Haare und dann konsequent zum Friseur die Lösung für das Thema sind.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“