Mal schauen, wie‘s ab August im KiGa läuft, da muss er ohne mich hin, vielleicht klappt es dann besser (und das Gegenteil male ich mir jetzt nicht aus).
Aber einen Versuch ist es sicher wert...
Das finde ich ne super gute und tolle Idee!Ginevere hat geschrieben: 20.07.2019, 21:28 Ich hänge hier alle paar Wochen einen Zettel an die Badezimmertür „Mamas Beautysalon“ Termine frei.
Da können sie sich eintragen wenn sie wollen (was bisher immer der Fall war).
Dann mache ich ein paar Kerzen an und schöne Musik. Und es gibt eine halbe Stunde Exklusivzeit mit mir.
Ohne dass sie es wirklich merken, Baden sie, ich schneide die Fingernägel, wasche und Kämme die Haare mal gründlich usw.
Das ist sehr nett für uns alle und die Kinder sind mal „generalüberholt“.![]()
Das finde ich eine süsse IdeeGinevere hat geschrieben: 20.07.2019, 21:28 Ich hänge hier alle paar Wochen einen Zettel an die Badezimmertür „Mamas Beautysalon“ Termine frei.
Da können sie sich eintragen wenn sie wollen (was bisher immer der Fall war).
Dann mache ich ein paar Kerzen an und schöne Musik. Und es gibt eine halbe Stunde Exklusivzeit mit mir.
Ohne dass sie es wirklich merken, Baden sie, ich schneide die Fingernägel, wasche und Kämme die Haare mal gründlich usw.
Das ist sehr nett für uns alle und die Kinder sind mal „generalüberholt“.![]()
Das mit dem alle paar Tage gründlich kämmen, wenn es mir dann doch zu struppig wird , kenne ich auchTardis hat geschrieben: 19.07.2019, 20:31 Mein Mann (selbst langhaarig) hat die Regel aufgestellt, gepflegte lange Haare oder Haare ab. Er will nicht alle 5 Tage unter Gemecker eine Stunde Haare kämmen![]()
Naturhaarbürste hatte ich noch nicht, wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Ihre ganz weiche Bürste aus Babyzeiten akzeptiert sie etwas besser, aber ganz verfilzte Haare bekomme ich damit nicht entwirrt.thuri hat geschrieben: 19.07.2019, 20:41 Jep. Je kürzer die Haare, desto geringer das Problem.
Eule lässt sich seine relativ kurzen Haare beim aufwachen mit der naturborstenburste kämmen. Das ziept nicht, sondern ist wie kraulen. Reicht aber, dass die Haare von talg und Staub befreit werden.
Nachdem ihr aber schon so lange kämpft, würde ich erst mal wirklich kraulen, statt mit einer neuen Bürste zu kommen.
Und zum handewaschen
Was glaubst du, bringen 30 Sekunden Hände waschen wirklich?
Wir überschätzen oft sowohl die Wirkung des Wassers als auch die Notwendigkeit. Hier gibt es keine festen Wasch Zeiten. Aber wenn es mal nötig ist, etwa weil beim basteln mit Papa farbe mit unbekannter Qualität genutzt würde, reicht die Erklärung, warum es nötig ist und er wäscht sehr gründlich und mit Seife.
Dazu regelmäßig und immer freiwillig mit einem von uns zusammen in die Badewanne. Haare waschen eigentlich nur als Folge von herumalbern. Dank der Bürste reicht das aber aus. Will er nicht, dann halt nicht. Das überreden und Termine ausmachen und drängeln oder bestechen haben wir komplett aufgegeben. Seither leben wir entspannter und einen dreckspatz haben wir trotzdem nicht.
Ich habe ja meine Ansprüche auch schon sehr zurückgeschraubt. Mehr als einmal im Monat Haare waschen (oder noch weniger) bekommen wir nicht hin. Ihre Haare werden auch nicht wirklich fettig, aber halt ziemlich struppig und Sand und Staub sammeln sich auch auf der Kopfhaut. Aber klar, es stirbt niemand an ungewaschenen Haaren, es ist eher so ein „was sollen bloß die Nachbarn denken“ ThemaMamaMonster hat geschrieben: 19.07.2019, 20:52 Aber ich habe den Eindruck, mit weniger geht es leichter, also weglassen, was nicht zwingend nötig ist.