Wie schaffe ich es wieder VOLL zu stillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Wie schaffe ich es wieder VOLL zu stillen???

Beitrag von jusl »

Also immer wenn ich bei der Krankengymnastik war ( und ich war schon in 2 verschiedenen Praxen ) mit meiner Tochter , haben die gemeint ich solle Schnuller mit bringen damit sie nicht unruhig wird bei der Behandlung.
Naja, DAS kann ich noch nachvollziehen - viele Babys weinen ganz doll während der Durchführung krankengymnastischer Übungen. Das ist Stress pur für alle Beteiligten, sicher auch für den Therapeuten. ;-) Nur dafür würde ich allerdings keinen Schnuller antrainieren, denn wie gesagt: er mag in solchen Ausnahmesituationen Nutzen bringen, aber er bringt eben auch eine ganze Reihe Nachteile. Und das nicht nur in Ausnahmesituationen, sondern Tag für Tag.

150 ml täglich jedenfalls ist eine sehr gute Ausganglage - Eure Chancen sind sehr sehr hoch, dass Ihr bald wieder beim Vollstillen seid. Die nächsten Tage also maximal 70-100 anbieten, und am kommenden Wochenende seid Ihr schätzometrisch schon bei nur noch 0 bis 50 ml täglich. Während der nächsten Zeit: sehr häufig stillen (mind. 10-12 mal anbieten), Schnuller minimieren, viel Körperkontakt und Herumtragen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass das flott klappt! :D

LG
Julia
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Coconutbabyyy hat geschrieben:Also immer wenn ich bei der Krankengymnastik war ( und ich war schon in 2 verschiedenen Praxen ) mit meiner Tochter , haben die gemeint ich solle Schnuller mit bringen damit sie nicht unruhig wird bei der Behandlung.
Hab mich anfangs auch geweigert bis sie meinte dass unser Ziel sei , das sie ihn nimmt, denn dann waren wir auf dem rechten weg was die Nackenverspannung und schieflage angeht.

Habe um 20 Uhr beide Seiten angeboten , sie hat jeweils paar Sekunden gesaugt und dann nur rum gespielt :-)
Also nicht wirklich getrunken !!! Werd es jetzt nochmal versuchen .
Einen Schnuller damit sie nicht unruhig wird, kann ich ja verstehen. Das ist ja aber nicht das Gleiche wie ein Schnuller um die Lieblingsseite zu korrigieren. :wink:

Ich weiß zwar nicht, warum Deine Kleine Physio bekommt, aber ich würde unbedingt nochmal einen Kiss-Doc schauen lassen. So gut eine Physio auch ist, aber wenn Kiss zugrunde liegen sollte, kann sie nur die Symptome aber nicht die Ursachen beheben. Mein Großer hat auch nur Physio bekommen. Mt einem Jahr habe ich dann mein leicht verhaltensauffälliges Kind doch nochmal zum Kiss-Doc gebracht und er war wie ausgewechselt. Ich habe es beret, es nicht früher gemacht zu haben. Und meine Kleine wurde so gerade, friedlich und konnte gut Stillen nach der Behandlung in der sechsten Lebenswoche. Und wie gesagt: Wenn der Kiss-Doc nichts feststellen kann, wird er ja auch nicht behandeln.

Wenn sie mit der Brust nur spielt, aber nicht wirklich unglücklich ist, könnte es doch sein, dass sie einfach keinen Hunger hat, oder? Und wenn Du immer wieder anbietest, sie aber dazwischen munter und gut drauf ist, klingt das für mich erstmal gut.

Viel Erfolg!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Wie schaffe ich es wieder VOLL zu stillen???

Beitrag von WiLada »

miracleine das glaube ich auch.
meine Tochter trinkt nur an der Brust wenn sie hungrig ist und das frühestens nach zwei std. abstand. selten früher und dann nur abends zum schlafen. ist sie müde aber so garnicht hungrig brauche ich ihr mit der Brust nicht ankommen tagsüber. mein Sohn war genauso.
und beide Kinder waren so ab 2 Monate innerhalb von fünf Minuten fertig mit trinken. Gefühl leerer Brüste hatte ich schon davor. und das obwohl ich nur eine Seite stille. die milchmenge hat sich scheinbar schon sehr gut angepasst bei euch.
wenn sie die Flasche nicht einfordert würde ich sie garnicht anbieten.
wieso hat die schwiegermama denn gefüttert? würde ich wenn überhaupt nur im Notfall machen.

Gesendet von meinem Galaxy S 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Coconutbabyyy
Herzlich Willkommen

Beitrag von Coconutbabyyy »

@ Julia:

Habe ihr heute keine Flasche gemacht.
Hoffe das ist nicht schlimm.
Um 21 Uhr hab ich sie gestillt .linke brust hat sie nicht wirklich gesäugt nur dran gespielt und an der rechten hat sie dann gezogen und geweint... Irgendwann nach paar Anläufen hat's dann geklappt aber sie is nach 1 min eingeschlafen . War wohl doch nur müde.
Ne Stunde später is sie dann wieder aufgewacht und diesmal war's genau andersrum. Rechts hat sie dann getrunken büßte eingeschlafen is jedoch nur 2 min ca. Hat sie getrunken dann nur genuckelt.
Bin zuversichtlich und hoffe/glaube dass wir das schaffen.
Wünsche es mir sehr.
Bin halt jetzt gespannt wie die Nacht wird...
So ohne zufüttern.

Was den Schnuller angeht :
Anfangs nur in Krankengymnastik , dann auch während anziehen und bis sie im Maxi cosi drin war und jetzt seit 2 Wochen auch nachts.... Hoff aber dass ich ihn ihr wieder abgewöhnen kann.
Und herumtragen zu ich meine Maus auch andauernd deshalb is sie auch sooo zufrieden ( abgesehen von dem Stillproblem)
Bin mir auch am überlegen ein tragetuch zu holen...
Mal sehn ...wenn sie dafür nicht schon zu alt ist.
Denn babytragen mag sie schon mal gar nicht...

@ Miracleine :

Also der Kia machte die Diagnose schiefhals also gingen wir zur physio. Dort erklärte man mir dass sie einen muskulären schiefhals haette. Also die Lieblingsseite war anfangs die rechte , aber sie entwickelte sich durchs stillen im
Kh. Also erst nach Geburt.
Das mit der Lieblingsseite hat sich jetzt gebessert , sie nutzt jetzt beide Seiten gleich . Nur is der Kopf schon etwas schräg.also Stirnseiten und Ohren sitzen unterschiedlich hoch.
Mal ne doofe frage: was sind Kiss - Ärzte???

Manchmal wenn ich sie stillen will spielt sie nur und dann wiederum weint sie manchmal und dreht sich weg kommt aber wieder ... Hin- her- hin -her
In letzter zeit weint sie halt öfter entweder weil zu viel oder auch zu wenig kommt.
Selten dass es problemlos klappt, eigentlich nur nachts.

@ wilada:

Meine schwiegermama hat diese Woche aufgepasst auf sie weil ich mit meinem Mann im kh war und das ging länger.haette theoretisch abgepumpt , war aber ein Notfall und darum blieb keine zeit.

Werde euch alle auf dem laufenden halten und bin voller Zuversicht.
Danke für alle Antworten und Ratschläge .
:-)
Karinke

Beitrag von Karinke »

http://Www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =20&t=3219
Kannst du das hier schon anschauen?
Da hat es Erfahrungsberichte dazu.
Meine tochter hatte ebenfalls eine halswirbelblockade, plus ein paar der klassischen Symptome, wenn auch nicht ausgeprägt. Sie war zb kein schreikind, war aber sehr eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit. Sie konnte zb nicht flach liegen auf dem rücken. Das Röntgenbild bestätigte eine atlasgelenkverschiebung von 2mm, welche erfolgreich eingerenkt wurde. Danach war es schlagartig besser. In der nachkontrolle renkte man noch das illiosacralgelenk ein und seither erkenne ich meine tochter fast nicht mehr. Mobilität war vorhin nur unter Anstrengung und Schmerz möglich. Mit der behandlung sprintet sie mir nun krabbelnd durchs Haus.
Vorhin war ich regelmäßig bei der Ostheopatin deswegen mit ihr. Muskulär hat sich das ja auch ausgewirkt. Seit der kissbehandlung jedoch erübrigen sich die besuche dort, weil die Ursache behoben ist.

Punkto tragetuch empfehle ich dir eine trageberatung. Meine Maus mag babytragen bzw mei tai's noch heute nur sehr bedingt. Sie ist ein tuchkind, gerade durch die kisserfahrung. Das Tuch kann richtig gebunden auf blockaden besser Rücksicht nehmen als was vorgeformtes. Bedingt aber korrekte Anwendung, welche du bei der trageberaterin am besten lernst. Gönne dir da die persönliche beratung vor einem gruppenkurs. Ihr profitiert gerade in euerem Fall viel mehr davon.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Das klingt doch mit dem Abend gar nicht so schlecht. Wenn sie zufrieden ist und schläft, auch ohne Flasche, dann scheint ihr die ja nicht so wichtig zu sein. Wie war denn die restliche Nacht?

Kiss ist eine Symmetriestörung des obersten Halswirbels. Zu Kiss hatte ich Dir ja schon mal diesen link http://www.kiss-kid.de gepostet. Schau da doch mal ein wenig zu dem Thema rein. Bei meinem Großen äußerte sich Kiss heftig als Schreibaby was total schief lag, extrem schlecht stillen konnte und allgemein sehr unruhig war. Bei meiner Kleinen äußerte es sich nur darin, dass wir leichte Stillschwierigkeiten hatten, sie nicht in der Babyschale oder anderswo auf dem Rücken liegen mochte und sie eine leichte Lieblingsseite zum Gucken hatte. Und die zweite Geburt war leicht und auch so gar keine Kiss-Indikation. Kiss muß sich nicht immer sehr stark äußern und wird von Kinderärzten oft nicht erkannt. Und ja, Physio hilft, aber eben nur gegen die Symptome. Mein Großer ht auch Physio bekommen und war dann nicht mehr schief. Als wir nach einem Jahr dann doch zum Kiss-Doc gegangen sind, weil er nach wie vor so extrem unruhig war, stellte sich halt raus, dass die Ursache eben doch nicht behoben war. Und auch, dass sie Tragehilfen nicht mag kann ein Indiz für Kiss sein. Daher kann ich Dir aus meiner Erfahrung wirklich nur raten das einmal abklären zu lassen. Und wenn nichts ist, um so besser. Ich finde aber, Deine Geschichte klingt sehr verdächtig nach Kiss.

Dass Deine Maus weint und sich wegdreht kann viele theoretische Ursachen haben. Es kann eine Kiss oder Blockaden vorliegen, es kann aber auch ein viel trivialerer Grund sein, z.B. dass sie einfach nicht wirklich Hunger hat, sondern nur nuckeln möchte und sie die Milch stört oder dass sie vielleicht auch mal muss. Bei meiner Kleinen weiß ich z.B. seit vier Wochen, dass sie sich so verhält, wenn sie mal pieschern muß. Und seit ich sie abhalte, ist es besser. Auch Überreiztheit vom Tag kann ein Grund sein. Und es gibt sicherlich noch einige mögliche Ursachen mehr. Das herauszufinden ist nicht immer einfach. Oft kann man sich da nur ein wenig herantasten. Wichtig finde ich, dass Du versuchst möglichst entspannt zu sein. Denn wenn Du Angst vor jedem Stillen entwickelst, wird sich das sofort auf Deine Maus übertragen. Und auch dadurch sind solche Verhaltensmuster wie Du sie beschreibst möglich.
Coconutbabyyy
Herzlich Willkommen

@ Karinke :

Leider kann ich die Seite noch nicht anschauen.
Und das mit der tragetuchberatung bzw. Kurs ist eine sehr gute Idee. Hoffe ich finde eine bei mir in der Gegend und hoffe auch dass der kurs nicht all zu teuer ist...?!?

@ Miracleine:

Die Nacht war wie immer gut ... Sie kam von 22-6 Uhr drei mal.
Dann kurz vor acht wollt ich sie nochmal stillen weil wir Kia-termin hatten , doch sie hatte wahrscheinlich kein Hunger , denn sie hat nur kurz getrunken. Insgesamt hatte sie innerhalb 5 Stunden nur wenig getrunken , weil wir erst vor kurzem Heim kamen.dann war sie verständlicherweise auch hungrig und hat an beiden Brüsten gut getrunken :-) juhu!

Die Nacht hat bis jetzt immer Super geklappt , tagsüber gibts Probleme ...
Mal schauen wie es heut weitergeht...Kinderarzt Termin war wieder NAJA!!!
Sie hat 250 g in 2 Wochen zugenommen...!
WENIG meinte der Kia.( hab mit heut ne zweit Meinung eingeholt)
Aber in der Tabelle liegt sie noch gut drin.hat also keinen rapiden Abstieg gegeben auf den perzentilen.
Soweit so gut trotzdem finde ICH 250 g VIEL zu wenig.
Naja, als ich ihm dann sagte dass ich glaube dass sie durchs zufüttern und schnulli jetzt ne saugverwirrung hat und deshalb das stillen nicht mehr klappt meinte er:
Das liegt nicht an einer saugverwirrung sonder daran weil sie verwirrt durch den Gedanken sie nimmt zu wenig zu.(da könnt er sogar recht haben)doch dann meinte er :
Saugverwirrung ist ein neu erfundener Begriff, wenn ihr Kind wollte koennte es auch aus nem Gartenschlauch Milch trinken.
Machen sie dem Kind ne Flasche wenn sie das Gefühl haben es wird nicht satt. Das Kind muss ja nicht Hunger ...!!

Immer diese Bemerkungen... Echt als ob ich mein Kind hungern lassen will.

Danke für die Seite...steht einiges drauf was bei uns zu trifft.
Also sie ist zwar absolut kein schreikind und die Lieblingsseite hat sie auch nicht mehr dafür Merk ich dass sie sehr ungern auf dem Bauch liegt . Hebt höchstens 2 min das Köpfchen dann kann sie schon nicht mehr. Deshalb ist auch der kahle Fleck am Hinterkopf so extrem. Oje oje
Mir fällt die asymmetrische Stirn und ohrposition nicht auf, der physiotherapeutin schon.
Hab nur noch eine Sitzung dort und wenn ich sie immer von links anspreche und abspiele und oft auf den Bauch drehe wird das wohl die letzte Stunde bleiben,
Werde aber doch mal einen kiss Arzt aufsuchen , denn die bauchlage ist echt unangenehm für meine Maus.
Karinke

Beitrag von Karinke »

bei meiner wars die Rückenlage. so ist jedes kind individuell. Einfach weiter ansetzen, beim kleinsten mux, dann kommt es auch wieder!

Interessant finde ich, dass vermutlich der selbe KiA dir erzählen wird, dass ein Kind mit Jährig das einfach so verlernt an der Brust zu trinken, weil es ja Technik braucht, um die milch raus zu kriegen, aber an saugverwirrung will keiner glauben. Gut, sie ist umstritten, aber daher kommend, dass guttrinkende Kinder mit dem Wechsel keine mühe haben.

Schau doch mal im Trageberatung gesucht, wo das wer in deiner Nähe ist. hier im Forum wimmelt es nur so von Trageberaterinnen.

He, ich glaube das kommt sicher gut!
Habe bisher keine Zweifel, wenn ihr euch einfach ganz ganz nahe bleibt und gut wahr nehmt.
ggf. könnte es helfen, wenn du magst noch kurz einen Blick zum Thema windelfrei zu werfen. Nicht, dass du das machen musst, sondern mehr um differenzieren zu lernen, was dein Kind genau plagt. Ob es wirklich Hunger ist, oder ein drückendes Bisi, oder sonstiges unwohl sein.

Freue mich auf die weiteren berichte!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Schön, dass sie gerade so schön an beiden Seiten getrunken hat.

Aber wieso sollte die Gewichtszunahme viel zu wenig sein? Ok, es sind keine Massen, die sie zunimmt, aber sooo wenig ist es ja auch noch nicht. Ich habe Dir hier schon mal die Angaben aus dem Infothread von Julia (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=119734) reinkopiert. Sie ist doch im dritten Monat oder nicht? Dann sieht das gar nicht so schlecht aus:

* Die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.

Aber Julia wird dazu sicherlich auch noch etwas schreiben.

Kinderärzte sind oft leider keine Stillfachleute. Bitte lasse Dich von solchen Aussagen wie "Saugverwirrung gibt es nicht" nicht verunsichern. Nur weil er aus einem Gartenschlauch trinken kann, kann es Dein Baby noch lange nicht. Der Kinderarzt wird ja vermutlich auch keine Kühe mit der Hand melken können. Viele Landwirte würden vielleicht sagen das kann jeder. Und natürlich willst Du Dein Kind nicht hungern lassen. Sonst würdest Du Dir ja keine Sorgen machen, Flasche geben und Dich hier bemühen.

"Nur" zwei Minuten das Köpfchen zu heben finde ich in dem Alter nicht bedenklich. Das konnte meine Kleine auch nicht besser, trotz Kiss-Behandlung. Und keiner der Ärzte fand das ungewöhnlich. Und jetzt liegt sie stundenlang spielend auf dem Bauch. Aber die Asymmetrie sollte ja so eigentlich nicht sein. Insofern kann ein geübter Blick eines Spezialisten ja nicht schaden. Und wenn sie die Bauchlage so gar nicht mag, versuch Deine Kleine doch mal in Seitlage zu lagern, z.B. auf einem Stillkissen oder im Bett gut abgestützt. Das gibt für die Muskulatur auch nochmal neue Impulse.
Coconutbabyyy
Herzlich Willkommen

Ja also 14 Wochen ist sie alt.
Wahrscheinlich bin ich nur enttäuscht dass sie zu den leichteren Babys gehört.
Sie kam ja mit 3750 g auf die Welt und hatte im ersten Monat über 1 kg zugenommen und jetzt Schafts sie durchschnittlich grad noch 125 g pro woche , was zwar ok ist aber weniger als der Durchschnitt ...
110-330!!!:-(
Hauptsache sie ist gesund.!!mach mir jetzt keine Gedanken mehr übers Gewicht das macht mich echt ganz kirre:-)

Seitenlage klappt gut da fühlt sie sich auch wohl!
Ich find 2 min auch gut aber die physiotherapeutin hat irgendwas von 30 min gesagt!!
Und ich solle sie nur aus der bauchlage hoch holen wenn sie gut gelaunt ist.
Denn wenn sie weint und ich sie hoch hebr dann wird sie angeblich immer weinen in bauchlage weil sie weis dass ich sie dann hoch hebe.

Wie lange dauert es denn bis die kahle stelle am Hinterkopf zugewachsen ist :-) ??
Antworten

Zurück zu „Stillforum“