Schlaf am Abend, wie und wann?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 10716

Re: Schlaf am Abend, wie und wann?

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Tuedltante hat geschrieben: Bei der Babymassage erzählen die Mütter auch immer, dass sie ihre Babys ins Bettchen legen (wach) und diese dannn ganz entspannt einschlafen. Das geht bei uns absolut nicht und ich weiß auch nicht ob man das in irgend einer Weise trainieren kann/soll.
Von diesen Kommentaren kann ich auch ein Liedchen singen!!! Und ehrlich gesagt glaube ich, dass Leute mit solchen (sehr untypischen) Kindern eben besonders gerne und viel berichten, wie easy doch alles ist. Wenn da nur nicht immer dieser bewertende Unterton wäre :wink: Ich halte es mittlerweile so, dass ich Gespräche über das Schlafen mit solchen Leuten meide. Mir hilfts nicht weiter!
Kinder sind einfach ganz, ganz unterschiedlich und wir Eltern begleiten sie so gut es geht in ihrer ganz eigenen Entwicklung (jaaa, klingt jetzt so einfach, muss es mir auch immer wieder sagen, denn mein Sohn braucht was Regulierung angeht auch recht viel Unterstützung... :wink: ) Wie soll man es gezielt trainieren? Ferbern finde ich absolut indiskutabel! Ich gehe davon aus, dass ich ihm helfe, sich zu regulieren und er im Laufe der Zeit die Reife entwickelt es Stück für Stück selbst zu tun, so dass ich meine Unterstützung langsam reduzieren kann. Dauert sicher viel länger als ein Verhaltenstraining, finde ich aber i.S. der Gleichwürdigkeit und des Attachment parenting angemessen! Mein J. schläft auch etnweder beim Stillen oder Tragen ein.
Tuedltante hat geschrieben:Wir ziehen übrigens demnächst auch auf den Boden um (kaufen uns nächste Woche zwei 1x2,20 Matratzen + Lattenroste (das wird teuer aber total super, ohne Rückenschmerzen und viiiiel Platz). Ein Bett folgt dann irgendwann im nächsten Jahr;-)
Klingt nach tollem FB!!! :D

Lieben Gruß!
Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tuedltante »

Karola hat geschrieben:
Tuedltante hat geschrieben: Bei der Babymassage erzählen die Mütter auch immer, dass sie ihre Babys ins Bettchen legen (wach) und diese dannn ganz entspannt einschlafen. Das geht bei uns absolut nicht und ich weiß auch nicht ob man das in irgend einer Weise trainieren kann/soll.
Von diesen Kommentaren kann ich auch ein Liedchen singen!!! Und ehrlich gesagt glaube ich, dass Leute mit solchen (sehr untypischen) Kindern eben besonders gerne und viel berichten, wie easy doch alles ist. Wenn da nur nicht immer dieser bewertende Unterton wäre :wink: Ich halte es mittlerweile so, dass ich Gespräche über das Schlafen mit solchen Leuten meide. Mir hilfts nicht weiter!
Kinder sind einfach ganz, ganz unterschiedlich und wir Eltern begleiten sie so gut es geht in ihrer ganz eigenen Entwicklung (jaaa, klingt jetzt so einfach, muss es mir auch immer wieder sagen, denn mein Sohn braucht was Regulierung angeht auch recht viel Unterstützung... :wink: ) Wie soll man es gezielt trainieren? Ferbern finde ich absolut indiskutabel! Ich gehe davon aus, dass ich ihm helfe, sich zu regulieren und er im Laufe der Zeit die Reife entwickelt es Stück für Stück selbst zu tun, so dass ich meine Unterstützung langsam reduzieren kann. Dauert sicher viel länger als ein Verhaltenstraining, finde ich aber i.S. der Gleichwürdigkeit und des Attachment parenting angemessen! Mein J. schläft auch etnweder beim Stillen oder Tragen ein.

Ist ja auch unsinn das zu trainieren. Natürlich lernen Kinder nicht (wie meine Freundin sagt) von selber "einschlafen". Allerdings braucht man dafür auch keinen krass ritualisierten Zubettgehablauf. Da bin ich überzeugt von. Ein solcher würde vermutlich nur dazu führen, dass das Kind sich durch kleinste Abweichungen vom Ritual verunsichert ist und z.B. außer Haus schlechter schläft? Habe jetzt weder Erfahrung noch eine Studie dazu durchgeführt aber das sagt mir mein Verstand.
Ich sehe jeden Tag, was J. für Fortschritte macht aber das nicht durch ein "Trainig" sondern durch genaues Beobachten seiner Impulse und die Reaktion darauf.
Momentan schlummert der kleine friedlich neben mir im Bett und ich liege mit PC auf den Beinen daneben. Das ist bestimmt kein gutes Ritual;-)
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Tuedltante hat geschrieben:Natürlich lernen Kinder nicht (wie meine Freundin sagt) von selber "einschlafen". Allerdings braucht man dafür auch keinen krass ritualisierten Zubettgehablauf. Da bin ich überzeugt von. Ein solcher würde vermutlich nur dazu führen, dass das Kind sich durch kleinste Abweichungen vom Ritual verunsichert ist und z.B. außer Haus schlechter schläft?
Da gebe ich dir recht. Rituale halte ich für gaaanz wichtig, aber sie müssen immer noch für die Familie praktikabel sein und zu ihr passen. Und wenn man eben eine Familie ist, in der nicht jeder Tag komplett gleich "für das Kind" gestaltet werden kann, dann ist es doch auch wichtig, dass das Kind genau das mitbekommt und in die vorhandenen Strukturen hineinwachsen kann...
Antonela1976
Herzlich Willkommen

Beitrag von Antonela1976 »

Hallo

Wir sind mittlerweile sehr zufrieden mit dem Schlaf von unserem Baby, obwohl es zu Anfang schon sehr sehr schlimm war.

Jetzt ist es so er ist fast 13 m alt und wird abends noch gestillt schläft ein oder auch nicht, wenn nicht dann trage ich ihn im dunklen Kinderzimmer etwa 5 min, machmal spreche ich auch sanft einen Text, immer das selbe, wie ein Mantra. Dann schläft er im Bett ein, irgendwann nach 6-8 h wacht er auf und wir holen ihn in unser Elternbett, er schläft dann zwischen uns total schnell wieder ein. Manchmal hole ich ihn auch wenn wir ins Bett gehen in unser Bett, er wacht noch nicht mal auf und schläft gleich weiter. Nur wenn wir ihn umziehen müssen und Windeln wechseln dann wacht er länger auf.

Ich habe viele Bücher über das Schlafen gelesen, Rituale eingehalten mir voll den Stress gemacht, aber je gelassener ich wurde desto einfacher wurde es. Natürlich ist es auch super einfach weil ich ja noch stille, aber da wir keinen Schnuller haben, ist es für mich die einzige Möglichkeit seinem Saugbedürfnis nachzukommen. Ein glückliches Kind führt zu einer glücklichen und ausgeschlafenen Mutti. :tt_ruecken_2:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“