Kind und Computer - wie, ab wann?

Moderatoren: Toony, Momolina

sternchen84
Profi-SuTler

Re: Kind und Computer - wie, ab wann?

Beitrag von sternchen84 »

Sagittaria hat geschrieben:Puh, da bin ich wieder die Ausnahmemama hier :oops:

Anna darf täglich bis zu einer halben Stunde fern sehen und bekommt zu Weihnachten eine Kindertastatur und eine Kindermaus. Nach geeigneten Spielen schau ich noch :wink:

Ne halbe Stunde mit noch nicht mal 3 Jahren? :shock:

Bei uns läuft tagsüber gar kein Fernsehen (außer halt wo WM war) und abends ist er auch nicht allzu oft an, dafür sitzen wir abends oft am Pc (was wir aber auch reduziert haben und es uns damit eindeutig besser geht).
Emily schaut sonst vielleicht einmal die Woche mal ne Folge Caillou auf You tube, aber das geht dann vielleicht 5 Minuten. Ach so hier liegt auch noch ne "Lauras Stern" DVD rum, da hat sie letzte Woche als sie krank war, mal eine Folge (die ging 10 Minuten) geschaut.
Ach ja was sie noch toll findet, Männe hat ein neues Iphone und da hat sie das Memory Spiel entdeckt, dass darf sie aber auch meist nur am Wochenende mal spielen.

Einen Computer wirds frühestens geben, wenn sie in die Schule kommt, vorher auf gar keinen Fall, da bin ich absolut dagegen.
Eigentlich bin ich der Meinung das Fernsehen und Computer auch nix bei unter 6 jährigen zu suchen haben, aber das schaffen wir auch nicht so ganz einzuhalten.
Ach so ne Tastatur findet Emily auch ganz interessant, da hat sie auch von nem alten Pc ne Tastatur, da spielt sie dann immer "Verkäuferin" und das ist ihre Kasse dann :wink:
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

sternchen84 hat geschrieben:
Sagittaria hat geschrieben:Puh, da bin ich wieder die Ausnahmemama hier :oops:

Anna darf täglich bis zu einer halben Stunde fern sehen und bekommt zu Weihnachten eine Kindertastatur und eine Kindermaus. Nach geeigneten Spielen schau ich noch :wink:

Ne halbe Stunde mit noch nicht mal 3 Jahren? :shock:
Ja, durchaus und für mich in Ordnung.

Sie darf abends das Sandmännchen und danach Yakari gucken und tagsüber, wenn sie möchte und wir, aus welchem Grund auch immer eine Fernsehzeit einschieben (meist heißt der Grund hier Mika und ist 5 Monate alt), eine Zoosendung - so kommen wir auf im Schnitt eine halbe Stunde täglich.

Und sie wird in zwei Wochen drei Jahre alt - ich finde nicht, dass man das am Alter hier so fix fest machen sollte - und ist eine der wenigen im Kindergarten, die nicht mitreden kann, wenn es um die neusten SpongeBob oder Bob der Baumeister Folge geht. O.k. ist kein Argument, aber ich bin mir durchaus bewusst, dass der tägliche Fernsehkonsum bei uns weit unter dem Durchschnitt liegt und der tägliche Frischluftkonsum weit darüber :D

Zudem ist das hier nicht das Thema vom Fred, sondern es geht um PC und Kinder :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Gabriela hat geschrieben:Talgaro, das ist ein interessanter Unterschied: Ihr habt 3 Stunden, wir dagegen den ganzen Tag zur Verfügung. Gerade an Schlecht-Wetter-Tagen ist das manchmal schwieriger, da immer konsequent nein sagen zu können... :wink: (Bei uns gehen die Kinder erst mit 5 in den Kindergarten, also erst nächsten August.)
Ich versteh das Dilemma sehr gut und möchte auch nicht dagegen reden.

Hoffe Du nimmst es mir nicht übel wenn ich "der Ausgewogenheit halber" :wink: nochmal anmerke, daß es ein Interview mit Spitzer gibt (Anfang 2008) wo er berichtet, daß amerikanische Schulen flächendeckend Computer dort wieder abschaffen, da nach 7 Jahren Erfahrung die negativen Auswirkungen überwogen.

Und zum TV-Konsum nochmal, ganz kurz copy&paste:

Bei Babys kann bereits eine Stunde pro Tag die Sprachentwicklung verzögern. Je mehr, desto schlimmer. Aber auch später wirkt sich Fernsehen negativ aus. Im Kindergarten ist der TV-Konsum der stärkste Indikator für die intellektuelle Entwicklung eines Menschen. Er entscheidet darüber, ob jemand später einen Universitätsabschluss machen wird oder nicht – und zwar unabhängig vom sozioökonomischen Status der Eltern oder von der Intelligenz der Kinder.

Wie gesagt, nur der Ausgewogenheit halber, damit hier auch mal ne Contrameinung steht, falls noch andere den Thread lesen. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

das ist ja interessant, seerose, dass die amis das wieder rückgängig machen! weisst du die quelle?
compi ist für uns nur selten thema, wenn sie mich dran sehen und grad ne spielpause eingetreten ist. ich bin aber dagegen, sie ranzulassen, instinktiv, kanns nicht recht begründen, und mach dann rasch aus!
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich finde einfach die Mischung macht es.
Wir lesen hier viel mit den Kindern, sie werden sehr sehr sehr selten mal vor dem TV "geparkt" (außer wir haben beide MD oder so)
und sie sind sonst viel am Spielen...
Ich glaube das man solange es sich die Waage hält, und aufgeklärt damit umgeht, Kinder in jeder Hinsicht fördern kann.
Hannah mag Lernspiele am PC sehr, aber spielt auch nicht wöchentlich.
Es gab hier Phasen mit jeden Abend Wolle& Pferd und Sandmännchen... aber als es dann Geschrei gab, gabs auch ne TVfreie Woche mit nur Vorlesen...
So handhaben wir das.
In der Regel wird hier tagsüber nicht tv geschaut, außer es ist ein lausiger Sonntag nachmittag und es gibt ein schönes Märchen oder so... aber auch das kommt echt selten vor.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Danke, Seerose, für Deinen Beitrag!

Ich halte es wie Glühsternchen: die Mischung macht's. Und wenn mein Kind nun eine verzögerte Entwicklung in irgendwas hat, so sei es. Er ist sonst in allem zu weit... :wink: Nein, ich weiss, das ist natürlich Quatsch, aber ich denke Du verstehst, was ich meine.

Wir schauen ja auch nicht Dinge wie Spongebob, Simpsons oder was auch immer. DAS halte ich für bedenklich.

So, und um das Gleichgewicht wieder herzustellen geht's jetzt raus bis am Abend... und heute wurde der PC noch gar nicht eingefordert... :wink:
mit D.F. 16.08.2006
Mami22As
ist gern hier dabei

Beitrag von Mami22As »

Meine Kinder (vor allem Sohneman) schauen sehr viel TV. Er ist knapp vier und wir kommen - im Sommer...wenn man nichmal raus kann weil es so heiss ist - auf gut vier/fuenf Stunden am Tag. Irgendwann hat es sich ausgebastelt, ausgemalt, ausgelesen etc Alle pools, das Meer, die Indoor Spielplaetze, Freunde etc sind abgegrast und es hat noch immer ueber 40 grad draussen..da faellt mir nix besseres mehr ein als den TV anzustellen.

Jetzt im Herbst/Winter (der hier ja nur drei/vier Monate dauert) ist es besser weil die Luftfeuchte nachlaesst udn die Moskitos fast weg sind. Wir sind fast ausschliesslich draussen, spazieren, auf Spielplaetzen, immernoch im Meer (Sohmann war am 27. Oktober das letzte mal im Golf schwimmen :mrgreen: ), Drachen steigen etc.
(ab)gestillt, familiengebettet, (ausge)stoffgewindelt, halbgeimpft...

mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Mami22As hat geschrieben:Sohmann war am 27. Oktober das letzte mal im Golf schwimmen
OT: Wir haben auch den halben September und den ganzen Oktober noch im Pazifik, im Golf und im Atlantik gebadet - herrlich! Und zurück in der Schweiz ist die Badesaison nun definitiv zu Ende... :lol:
mit D.F. 16.08.2006
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Gabriela hat geschrieben:Danke, Seerose, für Deinen Beitrag!

Ich halte es wie Glühsternchen: die Mischung macht's. Und wenn mein Kind nun eine verzögerte Entwicklung in irgendwas hat, so sei es. Er ist sonst in allem zu weit... :wink: Nein, ich weiss, das ist natürlich Quatsch, aber ich denke Du verstehst, was ich meine.

Wir schauen ja auch nicht Dinge wie Spongebob, Simpsons oder was auch immer. DAS halte ich für bedenklich.

So, und um das Gleichgewicht wieder herzustellen geht's jetzt raus bis am Abend... und heute wurde der PC noch gar nicht eingefordert... :wink:
Dann bin ich ja froh, daß Du mir meinen Beitrag nicht übel nimmst, in keinen Thread paßt er sooooo schlecht wie ausgerechnet in Deinen. Nicht daß meine Meinung mal so und mal so ist, nein, die ist immer gleich, aber nun ausgerechnet bei Deinem Sohn (den ich für ausgesprochen hochbegabt halte) mit Drohungen wie Entwicklungsverzögerung zu kommen ist natürlich selten unpassend. :lol: :lol: :lol: Also zu oben: ja, ich versteh was Du meinst. :wink:

@Wasserratte
Nein, ich kenne die Quelle nicht, aber es interessiert mich selbst woher Spitzer das hat. Das läßt sich bestimmt herausfinden.
Meine Quelle ist einfach ein Spitzervortrag von 2008, der quasi überall im Netz zu finden ist, besonders in allen möglichen Kinderforen. Wenn Dir das als Quelle ausreicht (die ja nun nicht die eigentliche ist bzgl. USA und Computer in Schulen) dann stell ich Dir gerne nen Link rein (heut oder morgen). Bin gerade nicht so richtig entspannt, da wir gerade erst nach Hause gekommen sind. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leesha »

Gluehsternchen hat geschrieben:Ich kann die Oscar Spiele empfehlen...

Oscar der Ballonfahrer heißen sie... da geht es um Wald, Wiese und so weiter... sehr liebevoll gestaltet und total kindgerecht gemacht!!!!
Das Spiel "Oscar der Ballonfahrer entdeckt Afrika" habe ich meinen Großen zu Weihnachten geschenkt. Ich finde es auch super. Danke für den Tipp :D !
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“