Kind und Computer - wie, ab wann?

Moderatoren: Toony, Momolina

Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Kind und Computer - wie, ab wann?

Beitrag von Gabriela »

Sagt mal, wie handhabt Ihr das mit dem Umgang mit dem PC? Unser Sohn (4) hat schon länger Interesse am PC gezeigt und neuerdings darf er daran z.B. Spiele der Lego-Website spielen. Dort hat's so Vorschul-Games mit denen er zumindest mal den Umgang mit der Maus gezielt üben kann, weil man primär nur klicken muss und auch nicht wahnsinnig viel lesen und schreiben muss. So weit so gut.

Wie nun weiter? Lernspiele? Oder was ist sinnvoll? Es soll ja Spass machen aber nicht irgend ein Schrott sein, wenn Ihr wisst, was ich meine. Und gleichzeitig brauchen wir ne Regelung, wieviel PC am Tag / in der Woche noch sinnvoll ist und was zuviel ist. Wie handhabt Ihr das?

Am Allerliebsten hätte ich interessante Spiele bei denen er gleichzeitig was Sinnvolles lernen würde. Sozusagen spielerisch Mathe oder Lesen oder sonstwas Interessantes... Das gibt's sicher, oder?

Danke für jeden Input! :D
mit D.F. 16.08.2006
Thia
alter SuT-Hase
Re: Kind und Computer - wie, ab wann?

Beitrag von Thia »

Unsere Große liebt Mahjongg (spielt der Opa oft) - sie darf seit ein paar Tagen Abends ein Spiel selbst versuchen, während einer von uns neben ihr setzt. Sie macht das echt, als würde sie das schon seit Jahren machen.
Ansonsten gibts hier noch kein PC o.ä. - das kommt noch früh genug.
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Meine Kids spielen/gucken gern mal auf www.wdrmaus.de oder auf Blinde Kuh. Lernspiele haben wir auch schon gegoogelt, gibts auch einiges. Und eine Vorschul-CD fliegt hier auch rum.
Da wir hier keinen Fernseher haben und auch höchstens 1x im Monat etwas DVD schauen, finde ich es ok wenn sie gelegentlich am PC spielen. Allerdings nicht jeden Tag und vor allem nicht mehr nach 17 Uhr - sonst kriege ich die Quittung nämlich beim ins Bett bringen :roll:
2004/2006/2014
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich kann die Oscar Spiele empfehlen...

Oscar der Ballonfahrer heißen sie... da geht es um Wald, Wiese und so weiter... sehr liebevoll gestaltet und total kindgerecht gemacht!!!!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Becci schreibt total gerne am PC Briefe oder guckt ab und zu mal was bei Youtube an (Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi), aber ansonsten bleibt der PC aus. Da halte ich es wie mit dem Fernsehen, je weniger desto besser, das kommt schon noch früh genug.

Wenn wir bei der Oma sind, darf sie ab und zu mal Memory am PC mit meiner Mutter spielen, aber das kommt nur 2-3 Mal im Jahr vor.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Unser Großer siedelt derzeit am liebsten am PC, aber ich kann auch sehr Crazy Maschines empfehlen. Da muss man mit vorgegebenen Gegenständen Rätzel lösen (Ball fällt in Eimer, dieser betätigt die Wippe, diese ist mit einem Schalter verbunden...). Man kanna uch selber bauen und es fängt ganz langsam an, ohne Zeitstress.

Desweiteren schon mal für die Zukunft (ab 5, wobei deiner ja schon sehr fit ist, nicht?): Fritz und fertig. Ein ganz tolles Schachlernspiel. Sehr sehr schön aufgemacht und auch für jüngere Kinder geeignet.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Gabriela

Beitrag von Gabriela »

Danke für die Tipps! Werde mir morgen alle mal anschauen und dann auswählen, was in Frage kommt.

Wegen Zeitbegrenzung etc: Ich hab mir das vorher überlegt: ist es ein Unterschied ob ein Kind z.B. ein Lernspiel auf dem Tisch oder am PC macht? WAS genau ist der Unterschied? Es ist ja in beiden Fällen kein Konsumieren, sondern ein aktives Machen, halt einfach mit anderen Medien.

Maja, wieso gibt es bei Euch keinen PC mehr nach 17 Uhr? Was genau ist dann nachher das Problem?

'Brutales' Zeug kommt hier eh nicht in Frage, da unser Sohn sich schon bei sehr harmlosen Dingen zum Teil weigert, überhaupt hinzusehen. Also alles was dunkel ist und evtl. noch eine unheimliche Musik hat ist ein absolutes No-Go für ihn. Er mag es farbig und fröhlich! :lol:

Allerdings haben wir bisher das Glück, dass unser Sohn auch nach schlechten Erlebnissen (Disneyland war so eines, weil teilweise extrem angsteinflössend) perfekt schläft und nie Albträume hat! *holzanfass*
mit D.F. 16.08.2006
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich finde der Bildschirm ist der Unterschied... :)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Gabriela

Beitrag von Gabriela »

Klar, aber ist ein Bildschirm per se 'schlimm'? Das Flackern? Ist es heutzutage nicht normal, dass vieles an Bildschirmen abläuft?
mit D.F. 16.08.2006
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bei uns ist das recht frei, die Kinder entscheiden. Wobei mein Mann das nicht gsnz so locker sehen. Wenn ich das Gefühl hsbe, es st zu viel, dann beende ich es auch schon mal. Aber so gibt es Phasen, wo sie bzw eher der Große viel nd lange spielen, und Phasen wo sie wochenoang gar nicht spielen. Wir fahren damit gut und der Große hat selber erspüren können, dass ihm zu langes " zocken" nicht gut tut. Das sagt er dann auch.
Tochter bekommt jetzt bald den alten PC vom Opa. Dann hat sie auch einen Wobei sie lieber Wissensspiele macht.
Crazy Machines ist toll, da hat der Große schon tolle Nachmittage mit seinem Freund verbracht, totsl kommunikativ.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“