Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Linda89
Power-SuTler

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Linda89 »

vivi hat geschrieben:Soooo - ich habe jetzt eine Eismaschine gekauft. Nach 8 h vorkühlen kann es losgehen .
Ich werde erstmal Kiwieis machen, hab genug Kiwis da, vielleicht noch ein paar Trauben zum süßen dazu, Milch, Sahne und Mandelmus. Bin gespannt.
Ich merke , dass ich ohne Eis im Sommer nicht klar komme und die handelsüblichen Sorten sind mir tatsächlich einfach zu süß geworden .
Hat schonmal jemand Eis mit Cashewmus gemacht? Stelle ich mir sehr lecker vor. Was könnte ich da noch ranmachen?
Wie geht es euch sonst ?
Keine Milch zu den Kiwis!! Die haben doch wie Ananas das Enzym, das Eiweiß kaputt macht und das schmeckt dann bitter...

Gesendet von meinem CUBOT_NOTE_S mit Tapatalk
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Oh, das wusste ich gar nicht :shock: danke! Geht denn Sahne? Ich kann ja auch Sorbet machen...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Nee, ich würde da gar keine Milchprodukte ran machen.

Mein Mangoeis mit Sojasahne war vom Prinzip ganz lecker, wenn nicht der muffige Sojageschmack gewesen wäre. Ich würde da auch eher Richtung Sorbet gehen beim nächsten Mal. Aber dafür bräuchte man eigentlich Zuckersirup, und das könnte mit Austauschstoffen schwierig werden... Was aber gut ging, war eine Soße aus süßen Beeren dazu (in meinem Fall TKhimbeeren) und mehr oder weniger pur gefrorenes Fruchtpüree. Allerdings muss bei Eismaschinen dann Alkohol dran, weil es sonst zu hart wird und die ja nicht aufhören zu rühren sondern eher kaputt gehen. Sagt meine SchwieMu, die eine Eismaschine besitzt.

Ich könnte zur Zeit jeden Tag ein Kilo gemischte Beeren verspeisen, wenn das nicht so teuer wäre :roll: Da brauche ich nur nen Schluck Milch oder Sahne dran und sonst nichts. Njam.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Ich habs getan. Das erste Eis . Letztenendes hab ich dann doch keine Kiwi genommen sondern- weiße Trauben, Nektarine, griechischen Joghurt, Sahne und einen Klecks Mandelmus. Und was soll ich sagen- lecker!!! Es funktioniert und schmeckt. :D :D :D
Berenike

Beitrag von Berenike »

Das klingt aber auch wirklich lecker! :D
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Sommer ohne Eis ist kein Sommer! Ich warte noch auf Ideen für Eis ohne Zucker. Bisher habe ich immertiefgekühlte Beeren mit oder ohne ebenfalls tiefgekühlte Bananen zerkleinert und dann Sahne dazu. Das ist sehr lecker, aber ich mag am liebsten cremigeres Eis mit Karamell oder schoki oder so, da wird es schon schwierig.

Ansonsten esse ich zur zeit nur noch wenig dunkle schoki, die andere kaufe ich nicht mehr. Das klappt ganz gut. Ich denke, ich werde den Sonntag als ausnahme einführen, dann können wir da auch mal Kuchen essen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

daisy hat geschrieben:Sommer ohne Eis ist kein Sommer! Ich warte noch auf Ideen für Eis ohne Zucker. Bisher habe ich immertiefgekühlte Beeren mit oder ohne ebenfalls tiefgekühlte Bananen zerkleinert und dann Sahne dazu. Das ist sehr lecker, aber ich mag am liebsten cremigeres Eis mit Karamell oder schoki oder so, da wird es schon schwierig.

Ansonsten esse ich zur zeit nur noch wenig dunkle schoki, die andere kaufe ich nicht mehr. Das klappt ganz gut. Ich denke, ich werde den Sonntag als ausnahme einführen, dann können wir da auch mal Kuchen essen.
Wir haben gestern Cashew-Eis mit Datteln und Feigen gemacht. Die Datteln geben einen karamellartigen Geschmack. Ist natürlich nicht zuckerfrei im eigentlichen Sinne, aber definitiv weniger (ge)süß(t) als handelsübliches Karamelleis...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Mutterhenne- hast du dazu Cashewmus genommen? Was kommt noch alles dran?
Ich hab am Wochenende noch Erdbeereis gemacht - eine Schale Erdbeeren, ein paar weiße Weintrauben, Sahne , Milch und Mandelmus. Was super lecker .
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

vivi hat geschrieben:Mutterhenne- hast du dazu Cashewmus genommen? Was kommt noch alles dran?
Ich hab am Wochenende noch Erdbeereis gemacht - eine Schale Erdbeeren, ein paar weiße Weintrauben, Sahne , Milch und Mandelmus. Was super lecker .
Ich habe 100g Cashewbruch kurz eingeweicht, abgespült und mit 200ml kalten Wasser püriert, 100 ml Sojamilch (als Emulgator, geht aber sicherlich auch mit anderer Tier- oder Pflanzenmilch) mit ca. 4-5 Datteln und 2-3 Feigen (4+3 oder 5+2? - weiß ich nicht mehr genau :oops: ) aufgekocht, mit Vanille und einer Prise Salz alles nochmal püriert (sollte dickflüssig sein, evtl. nch mehr Wasser dazu, je nach vorheriger Einweichzeit). Das Ganze dann aus dem Mixer langsam in die laufende Eismaschine gegossen. War göttlich!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Berenike

Beitrag von Berenike »

Ich bin wieder voll druff :roll: Argh. Hier sind alle leicht erkältet, ich komme kaum zum richtigen Essen und schiebe dann abends viel zu viele Kalorien nach...
Hab grade keine Kraft für Disziplin :oops:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“