Zu geringe Gewichtszunahme, zu wenig Milch?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Zu geringe Gewichtszunahme, zu wenig Milch?!

Beitrag von deidamaus »

fine82 hat geschrieben:Wir tragen in der Frl. Hübsch, die sie eine Zeit lang auch super fand. Aktuell aber nicht mehr.
Vielleicht mag dein Baby mehr sehen. Da bietet sich eine Tragemöglichkeit auf der Hüfte oder auf dem Rücken an.
. Heute war aber auch alles wieder beim alten und der Tag insgesamt sehr entspannt.
Sehr schön.
Zum nächtlichen stillen: ich kann gar nicht genau sagen, wie oft sie stillt. Häufiger als noch vor ein paar Wochen.
Dann auf jeden Fall häufig genug.
Ich Versuch mich zumindest wach zu halten und sie zum trinken zu animieren, dass sie nicht nach fünf Minuten schon wieder einschläft.
Wenn es dich nicht stört, dass sie dann kurz danach nochmal trinken mag, kannst du sie auch ruhig dabei einschlafen lassen.
Ich hab aber auch nicht den Anspruch, dass sie "durchschläft". Sie ist ja noch klein und brauch ja vor allem auch noch ordentlich Mumi. Erstaunlicherweise bin ich lange nicht so müde, wie ich immer befürchtet habe, bevor sie auf der Welt war.
Die Hormone beim Stillen sorgen dafür, dass du auch mit weniger und häufig unterbrochenem Schlaf fit bist.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

Ach das ist ja interessant mit den Hormonen. Ich brauchte früher nämlich immer recht viel Schlaf, um ausgeschlafen zu sein.

Ich bin demnächst eh nochmal bei meiner TB, die kann mir dann ja zeigen, wie ich sie mit der Hübsch auf den rücken bringe. Dran gedacht hatte ich auch schon.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
fine82

Beitrag von fine82 »

Geburtsgewicht 18.02. 2690g KH
23.02. ~ 2460g KH
26.03. 3120g Hebamme
24.04. 3750g KiA
21.05. 4300g KiA
2.7.15 4860g, 10x stillen, 6xPipi, 2xStuhl
9.7.15 4870g, 10xstillen, 4xPipi, 0xStuhl
16.7.15 4950g, 11xstillen, 5xPipi, 3xStuhl
17.7.15 4999g, 13xstillen, 4xPipi, 2xStuhl
18.7.15 4960g, 14xstillen, 3xPipi, 2xStuhl
20.7.15 5000g (ab hier nur noch 2xwöchentlich)
23.7.15 5000g
27.7.15 5020g
28.7.15 5020g
30.7.15 5100g
03.8.15 5140g
06.8.15 5120g
07.8.15 5140g
10.8.15 5170g

Hallo deidamaus,

ich bin heute ziemlich gerädert. Die letzten Nächte waren nicht so gut, nett ausgedrückt. Ab ca ein Uhr fängt sie an zu jammern und zu weinen, ist am drücken und bekommt nichts raus, außer ein paar Pupse. Abhalten und sämtliche andere Methoden helfen nicht. Zudem will sie nur noch im sitzen stillen. Ich hab dass Gefühl, letzte Nacht nur gestillt zu haben bzw bin dann irgendwann im sitzen mal halb eingeschlafen. Sonst hat stillen zumindest immer kurzfristig geholfen, letzte Nacht ging gar nichts. Mein Freund ist zwischenzeitlich mal in ein anderes Zimmer gezogen, der braucht ja den Schlaf, allerdings hört er das Geschrei da auch. Sobald wir aufgestanden sind, ist der Spuk vorbei. Ich schätze, es kommt vom Brei, obwohl sie ja nur so wenig davon nimmt.
Gestern hat sie es irgendwie geschafft, ein Stück von der Gurke abzubeissen. Habs ihr dann weggenommen, aus Angst, dass sie sich dran verschluckt oder ist die unbegründet?

Ich hoffe, die Nächte werden wieder besser. Die waren ja sonst immer gut und ich merke jetzt schon, wie genervt und gerädert ich bin :cry:

Liebe Grüße,
fine
fine82

Beitrag von fine82 »

Ach ja, sie hat so kleine Mini-Pickelchen am Kinn. Ich schätze, vom vielen Sabbern und der Hitze :?: Kann/soll ich da was gegen tun, z.B. Wundsalbe o.ä.?

SIe schläft tagsüber übrigens auch nur max. 1,5 Std. Im Vergleich zu den Babys von Bekannten sehr wenig und dann noch so wenig in der Nacht. Aber das ist dann wohl so, oder? Ich leg sie eit kurzem schon immer ins Schlafzimmer für den Vormittagsschlaf, weil ich das Gefühl hab, dass sie geräuschempfindlicher geworden ist (sonst hatte ich sie immer mit im Wohnzimmer leigen), trotzdem wirds da nicht mehr als ne knappe Std. + nochmal am Nachmittag im Kiwa.
fine82

Beitrag von fine82 »

Da fällt mir noch was ein: ich hatte überlegt, ob das Bauchweh vielleicht vom fehlenden Bäuerchen kommt. Das mach ich nachts nämlich nicht, weil sie mir beim stillen immer wegschläft und sie das ja wecken würde. Das brachte letzte NAcht aber auch keinen Erfolg.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

fine82 hat geschrieben:Ach ja, sie hat so kleine Mini-Pickelchen am Kinn. Ich schätze, vom vielen Sabbern und der Hitze :?: Kann/soll ich da was gegen tun, z.B. Wundsalbe o.ä.?
Die hat unser Sabberweltmeister hier auch. Ich creme abends mit einfacher Pflegecreme ein. Das scheint zu helfen..
SIe schläft tagsüber übrigens auch nur max. 1,5 Std. Im Vergleich zu den Babys von Bekannten sehr wenig und dann noch so wenig in der Nacht. Aber das ist dann wohl so, oder? Ich leg sie eit kurzem schon immer ins Schlafzimmer für den Vormittagsschlaf, weil ich das Gefühl hab, dass sie geräuschempfindlicher geworden ist (sonst hatte ich sie immer mit im Wohnzimmer leigen), trotzdem wirds da nicht mehr als ne knappe Std. + nochmal am Nachmittag im Kiwa.
So viel schläft unser Kleiner fast nie. Weglegen geht gar nicht... Kiwa eh nicht, immer in der Trage oder an/ auf mir. Unsere Bekannten reden auch immer von durchschlafenden Babys und wenn man dann mal nachfragt ist das seeeehr idealisiert :roll:

Übrigens hat mein Mann sich Oropax besorgt und schläft trotz "schwierigen Nächten" sehr gut neben uns. Evtl wäre das eine Idee für deinen Partner?

Liebe Grüße
koalina (mit schlafendem Krümel auf dem Bauch)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
fine82

Beitrag von fine82 »

Ums durchschlafen gehts mir auch nicht, das verlange ich gar nicht. Ich finde nur, dass sie insgesamt auf wenig Stunden kommt bzw tagsüber wenig schläft. Einmal vormittags gegen elf und dann nochmal gegen fünf.
Weglegen ging die ersten drei Monate quasi auch gar nicht, klappt jetzt zum Glück seit ca 7/8 Wochen sehr gut und ich genieße auch, dass ich bzw wir abends zumindest mal zwei, drei Std. für uns haben. Dafür gehts tagsüber grade kaum, außer Kiwa, der ja momentan total geliebt wird.

Ohropax sind ne gute Idee. Manchmal denkt man ja nicht an das Einfachste... Stilldemenz :lol:
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

fine82 hat geschrieben:Ach ja, sie hat so kleine Mini-Pickelchen am Kinn. Ich schätze, vom vielen Sabbern und der Hitze :?: Kann/soll ich da was gegen tun, z.B. Wundsalbe o.ä.?
Ich würde es mal mit einer Creme probieren. Hitze und Sabbern sind sehr wahrscheinlich die Ursache.
SIe schläft tagsüber übrigens auch nur max. 1,5 Std. Im Vergleich zu den Babys von Bekannten sehr wenig und dann noch so wenig in der Nacht. Aber das ist dann wohl so, oder?
Ich finde 1,5 h tagsüber viel. Meine haben in dem Alter oft nur 30-50 min am Stück geschlafen.

Wieviel Beikost bekommt sie denn? Wie häufig hat sie Stuhlgang und wie ist dir Konsistenz? Es können auch gut die Zähne die Ursache für die schlechten Nächte sein.

Wieviel Stunden schläft sie denn insgesamt am Tag und in der Nacht zusammen? Das ihr abends 2-3 Stunden für euch habt, klingt paradiesisch.

Die Zunahme liegt in den letzten beiden Wochen mit durchschnittlich 75 g pro Woche im normalen Bereich von durchschnittlich 70-140g pro Woche. Das ist schon mal sehr schön. Ich würde gerne noch einmal Ende dieser und Ende nächster Woche wiegen und wenn dann die Gewichtsentwicklung passt und sie Beikost ißt (wieviel bleibt ihr überlassen), mit dem Wiegen aufhören.

Was meinst du?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
fine82

Beitrag von fine82 »

Sie schläft ja die 1,5 Std nicht am Stück sondern verteilt auf den ganzen Tag bzw meistens auf zwei Etappen. Aber das klingt ja schon mal beruhigend.

Ich hab das Gefühl, dass ihr der Brei immer weniger zusagtbzw dass das Interesse sinkt. Wenn sie annfängt zu meckern, lass ich es auch sein. Meist kommt das nach vier, fünf Löffeln. Im Endeffekt wird davon vielleicht ein, mal auch zwei Löffel geschluckt. Und das momentan ein, zweimal am Tag. Zu mehr bin ich bisher nicht gekomen, weil sie sich ja grad gar nicht abkegen lässt. Ich hab am We aber vorgekocht und eingefroren, so dass es sich ab nun wohl dreimal täglich bewerkstelligen lässt. Morgens wurde es baer zumindest heute schon mal wieder nichts: wir sind um viertel nach neun aufgestanden, sie hat gestillt und wurde um halb elf schon wieder nörgelig, so dass ich sie hingelegt hab. Seit elf schläft sie nun. Scheinbar fehlt ihr doch etwas Nachtschlaf, der kleinen Eule.

Zähne könnens natürlich auch sein. Es fühlt sich auf dem Arm nur immer nach drücken an (sie stemmt sich dann gegen meinen Arm, als würde sie stehen wollen)und dannn kommen auch mal ein paar Pupser. Kann aber natürlich auch einfach der Schmerz sein. Sonst probier ich es nachts nochmal mit Osanit.
Mein Freund meinte grade, dass es letzte Nacht vielleicht auch so extrem war, weil das We relativ aufregend mit viel Besuch war.

Schön, dass du mit der Gewichtszunahme zufrieden bist. Da bin ich erleichtert :) Dann machen wir das so mit dem Wiegen, ich vertrau dir da ganz.

Stuhlgang hat sie alle zwei, drei Tage und dann reichlich. Manchmal dann auch gleich dreimal am Tag. Der ist eher breiig, flüssig, orangefarben.
christkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von christkind »

fine82 hat geschrieben:Ums durchschlafen gehts mir auch nicht, das verlange ich gar nicht. Ich finde nur, dass sie insgesamt auf wenig Stunden kommt bzw tagsüber wenig schläft. Einmal vormittags gegen elf und dann nochmal gegen fünf.
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt eben auch unter den Babys Wenigschläfer, genauso wie mancher Erwachsener mit 6 Stunden Schlaf auskommt und ein anderer 9 braucht. Wir haben hier auch so ein Exemplar. Sie hat mit 4-5 Monaten schon nur noch zweimal am Tag ca. 40 Minuten geschlafen (meine Nichte ist jetzt so alt und schläft dreimal eine Stunde :shock: ). Die restliche Zeit war sie wach und wollte bespaßt werden. Das war für uns zwar anstrengend, aber für die Kleine kein Problem. :wink: Die 2 kurzen Schläfchen haben sich dann um den 1. Geburtstag rum auf ein etwas längeres (gute Stunde) zusammengezogen. Jetzt wird die Maus in 2 Monaten 2 Jahre alt und kommt auch schon mal gut ohne Mittagsschlaf aus. In Kita schläft sie noch. Mal sehen, wie es weiter geht. :roll:
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“