Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von schlangengurke »

Ok, klar, und wenn man einfach Zitronensäure zugibt? Ich würde es nicht beschwören, aber die müsste man vielleicht nicht ganz so arg kindersicher aufbewahren (in kleine Behälter abgefüllt)?
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Ich finde auch, dass eine Reinigungsflasche im Bad kein Clutter ist, wenn man sie regelmäßig nutzt. Je weniger ich mich dafür bewegen muss, desto wahrscheinlicher mache ich was.

In dem YouTube-Kanal "The secret slob" nutzt sie verdünnten Essig für Swish and swipe. Fürs Klo weiß ich nicht.

Bei meiner Lobeshymne weiter oben fehlte noch, dass ich total froh bin halbwegs geordnet durch unsere Coronawoche gekommen zu sein. Für "Haushalt" hätte ich keine Kraft gehabt, für bissel Routinen schon :-D. Minimale allerdings.
2014 und 2019
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Nur noch 46 Aufgaben sind noch zu machen *stolz*

Ich habe tatsächlich einen Toilettenreiniger, einen selbstgemachten Badreiniger und einen Glasreiniger pro Bad stehen. Für alles weitere habe ich ein Körbchen, was ich von Raum zu Raum mitnehme, welches seinen Platz unter der Spüle hat. Da sind Lappen, Schwamm und verschiedene Sachen, die ich in jedem Raum brauchen kann drin.
Liebe Grüße von Christiane
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

So, ich habe mal über die Zonen nachgedacht. Ich werde mich mal aufs Erdgeschoss konzentrieren. Ansonsten ist das einfach zu viel.

Zone 1: Eingangsbereich/Flur/Treppenhaus/Keller
Zone 2: Küche
Zone 3: Badezimmer/Arbeitszimmer
Zone 4: Schlafzimmer/Kinderzimmer
Zone 5: Wohnzimmer
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

akst hat geschrieben: 01.03.2022, 14:50 Ich werde mich mal aufs Erdgeschoss konzentrieren. Ansonsten ist das einfach zu viel.
Jetzt wüsste ich gerne, was noch im OG bei euch ist :shock:

Unsere Zonen haben sich in dieser Kombination bewährt:
Zone 1: Gäste WC, Flur oben/unten, Eingangsbereich, Treppe, (Garten)
Zone 2: Küche, Keller, (Duschbad)
Zone 3: Badezimmer , Kinderzimmer 1
Zone 4: Schlafzimmer, Kinderzimmer 2, Kinderzimmer 3
Zone 5: Wohnzimmer, Esszimmer

In der Zone 1 habe ich oft nur das Hühnerstall ausmisten als Gartenaufgabe. Den Garten mache ich bei schönem Wetter, wenn die Kinder auch draußen sind. Das ist für mich aber auch Hobby, Freizeit und Entspannung.
In Zone 2 gucke ich nur ab und an mal über das Duschbad drüber, das macht eigentlich mein Mann sauber, weil nur er es benutzt. Ich mache mich mit den Kindern im anderen Bad fertig.

Ich finde als Tipp wichtig, dass man sich einmal aufschreibt, was generell in welchem Raum gemacht werden muss, dann guckt, wie viel Zeit brauche ich wirklich dafür und danach dann die Zonen zusammenstellt. Da ich die Zone 1 und die Zone 5 oft zusammen in einer Woche habe (ich gehe da streng nach Flylady und habe mir die Wochen nach Zonen so im Kalender farbig markiert), sind beide Zonen relativ klein gehalten.
Liebe Grüße von Christiane
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

britje hat geschrieben: 01.03.2022, 16:59
akst hat geschrieben: 01.03.2022, 14:50 Ich werde mich mal aufs Erdgeschoss konzentrieren. Ansonsten ist das einfach zu viel.
Genau das habe ich auch gerade gedacht. :lol:
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Ich konzentriere mich diese Woche auf unser „Garderobenzimmer“. Langfristig soll der Tisch da drinnen als Arbeitsplatz genutzt werden können. Aktuell wäre schon schön, wenn man den Boden wieder sieht. Ich starte mal mit 15 Min.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke für den Flypost. Für mich besonders hilfreich folgende Anmerkung: „Verkünstel dich nicht dabei“. :oops:

Sieht bei mir jetzt also so aus:

Zone 1: Eingang / Hof / HWR
Zone 2: Küche / Speisekammer
Zone 3: Gästebad / Gästezimmer / Sekretär / Flur EG mit Treppe
Zone 4: Schlafzimmer / Ankleide / Bad
Zone 5: Wohnzimmer / Hobbyraum / Terrasse

Und ich kann es ja ändern, wenn es doch nicht passt :D

Bügelzimmer / zukünftiges KiZi schlage ich dann noch da zu, wo es vom Aufwand passt. Das werde ich ja sehen.
Und oben war die Frage: ja, Garage usw. Werde ich auch unterbringen, aber erst demnächst wo es passt.

Terrasse dürfte zu WZ und Hobby passen. Im Sommer sind wir fast nur draußen. Im Winter machen wir draußen fast nichts an Arbeiten, dafür muss man drinnen Kamin putzen usw.
Dorkas hat geschrieben: 28.02.2022, 23:07 ... jeweils mit separater Bürste ;-) ...
:lol: jetzt hätte ich fast Bärchen geweckt!

Eigentlich wollte ich erst nächste Woche mit den Zonen starten. Aber mein Mann :shock: hat heute aufs Golfen verzichtet („es ist noch viel zu viel zu tun“) und vorgeschlagen, die Haustür zu putzen :shock: :shock: :shock: waren die Aliens da? Also hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und die Haustür geputzt. Das waren dann meine 15 Minuten. Danach hat er noch mehre Fenster im EG von außen gereinigt. Auf seine Art ;) die ich mittlerweile aushalte... Bärchen und ich haben dann noch die Sammel-Schale im Eingangsbereich decluttert.

Jetzt lese ich erstmal weiter nach, was es hier Neues gab :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

britje hat geschrieben: 01.03.2022, 06:59 Wow, es sind gerade 85 kleine Aufgaben in Tody für heute inklusive der Zonen Aufgaben bei mir aufgeploppt :shock:
(...)
Zonen... Ja, ich würde sagen, wir bleiben bei der klassischen Aufteilung der Flylady. Da sollte man ja mit anfangen. Die individuelle Einteilung spielt an sich ja dann auch keine große Rolle.
Also nach allem, was ich hier von dir gelesen habe, sind von den 85 wahrscheinlich nur noch 3 übrig, oder?

Und ja, ich hab deinen Hinweis angenommen und meine Zonen dann nun doch versucht möglichst nah an Flylady zu halten. Details kann man ja machen, wenn das grobe sitzt.

Sorry für die mehrfach-Posts. Am Handy bekomme ich es bei so vielen Seiten zum nachlesen gerade nicht anders hin :oops:
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Bluemä hat geschrieben: 01.03.2022, 10:14 Ohne alles gelesen zu haben. Das flylady Konzept lässt mir heute die Möglichkeit, einfach keinen Wochenputz zu machen, obwohl es eigentlich dran ist. Denn ich habe keine Energie gerade dafür, muss etwas auf mich schauen und trotzdem sieht es zu Hause so aus, dass ich mich wohlfühlen kann
Das ist ein toller Erfolg! :D

Homeblessing: sehe ich auch so wie Schneebesen. Aber das kommt ja noch im Flypost.

@Mäuschenmama: genau 2 Minuten Hotspot ist so gemeint, dass man nach 2 Minuten aufhört. Aber es wird hier auch toleriert, wenn man sooo motiviert ist, dass man dann, wenn man eh schon angefangen hat, mehr macht ;) eben so, wie es für dich am besten klappt!

Putzmittel: ich mach auch viel ohne, haben aber auch sehr weiches Wasser.

@Pirouge: ich empfinde da ähnlich wie du. Für Haushalt hab ich aktuell keine Zeit. Für hier oder da mal kurz zwischendurch und Routinen aber schon 😅
britje hat geschrieben: 01.03.2022, 14:44 Nur noch 46 Aufgaben sind noch zu machen *stolz*
Jetzt hab ich’s bis hierhin geschafft. Lag ich doch gar nicht mal so daneben ;) da kannst du auch wirklich stolz sein. Und heute ist er Dienstag!
Dorkas hat geschrieben: 01.03.2022, 17:10 [quote=britje post_id=6058212 time=<a href="tel:1646150395">1646150395</a> user_id=18949]
[quote=akst post_id=6058170 time=<a href="tel:1646142649">1646142649</a> user_id=15880] Ich werde mich mal aufs Erdgeschoss konzentrieren. Ansonsten ist das einfach zu viel.

[/quote]
Genau das habe ich auch gerade gedacht. :lol:
[/quote]

+1
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“