Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Reh »

Reh hat geschrieben: 01.03.2022, 08:07
Mandragora1822 hat geschrieben: 28.02.2022, 22:51 Ich glaub Reh meint, wenn z.B. hier Zone 2 dran ist mit Kühlschrank ausmisten und Zone 2 beim Reh aber das Arbeitszimmer ist, wird es halt schwierig zu synchronisieren.
Ja, genau so
Zonen: Wir haben z.B. kein Elternbad und Kinderbad, sondern ein Bad unten und eins oben, dazu ein Gäste-WC.
Dafür gibt es zwei Kinderzimmer und ein Spielzimmer.
Wenn ich die Zonen exakt nach Flylady lasse, kommt z.B. Unser Bücherzimmer nicht vor (und das Arbeitszimmer auch nicht, oder?). Kinderzimmer sind 3 Zimmer mit viiiel Potential, während das Wohnzimmer eine Zone alleine hat, obwohl da eher wenig zu tun ist.
Daher hatte ich jetzt ein bißchen anders aufgeteilt, das war ja die Aufgabe im Flypost.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Reh hat geschrieben: 01.03.2022, 08:10 Ich stoppe auch oft die Zeit und es dauert eigentlich alles viel länger als ich schätzen würde.
Z.b. Küchentisch Hotspot plus shine your sink war vor ein paar Tagen ne halbe stunde :shock:
Eigentlich ist Hotspot 2 Minuten und shine your sink doch auch nicht so ewig...
Ich lese bisher nur still mit, aber ich habe das so verstanden, dass man 2 Minuten an einem Hotspot arbeiten soll. Also nach der Zeit auch wirklich aufhören und ein andermal wieder 2 Minuten dran gehen.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Ich will versuchen mich von euch motivieren zu lassen! Also theoretisch habt ihr mich schon motiviert, ich hab Zonen eingeteilt, Tody gefüttert und arbeite an der Einführung der Routinen (vor gut zwei Jahren hatte ich ein anderes System, das lange gut lief... Jetzt wollte ich damit wieder einsteigen, aber es passt nicht mehr so ganz.) Tody habe ich blöderweise während des Kurzurlaubs bei den Schwiegereltern bearbeitet und danach war ich mit Taschen auspacken etc inklusive zwei kranker Kinder ausgelastet, sodass jetzt natürlich fast alles auf orange-rot steht... :lol: 🤷
Aber gut. Nachher fange ich zumindest klein an: Self Care in Form einer kurzen Runde Badewanne für einen weniger verspannten Rücken und dann die morgendlichen Routinen. Statt Zonenarbeit widme ich mich danach allerdings dem Wohnzimmer. Sonst dreh ich hier drin heute am Rad... Vielmehr geht vermutlich nicht. Der Kindergarten hat heute verkürzte Öffnungszeiten und ich bin nach drei Nächten mit Dauerbelagerung durch beide Kinder so dermaßen ko.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Reh hat geschrieben: 28.02.2022, 22:10 Ich hab den Keller mit in der Küchen-Zone, weil dort essen und selten genutzte Küchengeräte lagern.

Jetzt ist in den Zonen erst mal nur Declutter angesagt, oder habe ich die Aufgaben überlesen? Wenn jede von uns die Zonen anders einteilt, wie weiß man dann, was dran ist?
Und letztens fragte ja schon wer, wo man den Unterschied zwischen Homeblessing und Zone macht. Ich weiß gar nicht, ob ich so Viel schaffe. Und da geht es nicht darum, dass ich die Zeit eh aufwenden muss und sie nur anders verteile.
Wenn ich einmal die Woche das Klo mit reiniger und einwirken schrubbe, Kostet mich das jede Woche 10 Minuten reine Lauf- und Arbeitszeit mit Putzmittel holen und wieder weg Bringen. Macht 520 Minuten im Jahr. Mache ich es einmal im Monat, sind es nur 120 Minuten im Jahr.

Das Rehlein hat mich heute gefragt, warum "auf dem Zettel so viele Zahlen" Sind. Ich hab dann grob erklärt und es wollte wissen, warum ich noch nicht angefangen habe, da steht doch schon so viel drauf auf dem Zettel.
Tja, wir haben bzw ich habe dann schon mal in Zone 5 (Wohnzimmer) ein bisschen decluttert :mrgreen:
Für mich sind homeblessing Aufgaben, die täglich nicht dran sind, aber nur einmal im Monat zu wenig. Z.b. Blumen gießen, Zeitschriften usw. einsammeln, Mülleimer leer machen... Beim homeblessing habe ich Bad und Küche komplett außen vor gelassen, da ich dort ja durch die Routinen eigentlich eh jeden Tag etwas mache. Und das abstauben, saugen, wischen im homeblessing ist für mich so wie swish & swipe im Bad. Einmal kurz drüber und dann ist es auch gut. Kein verkünsteln mit Putzmittel oder so.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Lösche Benutzer 28057

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Ohne alles gelesen zu haben. Das flylady Konzept lässt mir heute die Möglichkeit, einfach keinen Wochenputz zu machen, obwohl es eigentlich dran ist. Denn ich habe keine Energie gerade dafür, muss etwas auf mich schauen und trotzdem sieht es zu Hause so aus, dass ich mich wohlfühlen kann
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Reh hat geschrieben: 01.03.2022, 08:06 Ja, das Bad ist im Obergeschoss der Raum am weitesten weg von der Treppe und der Reiniger steht im Keller, im Regal am weitesten weg von der Treppe.
Ich hatte ihn mal im Badezimmer oben auf dem Schrank stehen (damit die Kinder nicht ran kommen), aber das sah unordentlich aus, und wir haben ja im Erdgeschoss noch ein Bad und ein Gästeklo - da musste ich dann Also immer ins Bad oben laufen, um den Reiniger zu holen. Und mehrere Reiniger will ich auch nicht haben, das ist für mich dann wieder Clutter, einer reicht ja.
Ok, verstehe. Ich glaube, ich würde dann mal versuchen, etwas Reiniger in kleine Flaschen zu füllen (beschriften nicht vergessen) und die in den jeweiligen Bädern deponieren. Also so, dass man nicht überall große Flaschen sichtbar rumstehen hat, sondern kleine Portionen in greifbarer Nähe hat, die in Schrank passen. (Falls das mit den kleinen Kindern kompatibel ist, natürlich.)

Mein Beispiel: Ich putze mir inzwischen jeden Morgen meine Brille im Ultraschallreiniger (danke an euch!). Da gebe ich immer einen Tropfen Spüli rein, und es war mir zu blöd, dafür immer in die Küche zu laufen. Also habe ich mir eine Reisegröße Spüli gekauft, die jetzt in den Gerät deponiert ist. So nimmt sie keinen zusätzlichen Platz weg und ist immer greifbar.

Für mich persönlich ist es wichtig, dass Putzsachen dort stehen, wo ich sie brauche. Ansonsten sinkt die Nutzung tendenziell gegen Null, weil ich sie schlicht vergesse oder zu faul bin, um sie extra zu holen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich glaube, ich decluttere noch ein paar Wochen, bevor ich mit Zonen putzen anfange… :lol:
Ich hab bisher ja nur die Badzone und die Küchenzone bearbeitet (und bin weit entfernt von fertig) und fange dann diese Woche mit Flur an. Ich erinnere mich nicht mehr genau, was beim Zonenputzen für Hinweise kamen, ob es da relevant ist, dass man in derselben Zone ist? 🤔 Den einzigen Hinweis, den ich im Kopf hab, ist Spinnenweben und Staub an der Decke entfernen, da komm ich nämlich nicht dran, ich Zwerg. :lol:

Und Swish und Swipe mache ich immer noch nicht. 🙈 Dafür ist das Bett gemacht, die Wäsche läuft gut, ich hab heute morgen Sport gemacht und das allergrößte Chaos im Wohnzimmer erledigt.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Dorkas so gehts mir auch.
Ich hab sogar ein Körbchen mit den swish swipe Putzmitteln im Fensterbrett über der Toilette. (Siehe bilderthread), denn wenn ich sie jedes Mal aus dem verschlossenen unterschrank holen müsste würde ich es nie täglich machen🙈
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Ehrlich, ich würde das die meiste Zeit einfach ohne Putzmittel machen, und dann 1x im Monat mit.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Schlangengurke, das funktioniert in Regionen mit weichem Wasser (ich kenne es von früher nur so) bestimmt gut. Mit härterem Wasser hat man dann ruck zuck Kalkablagerungen. Kann man also nur individuell schauen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“