Ich nehm dich gern in Arm ((())).Lulilaj hat geschrieben:Nimmt mich jemand in arm...
Mein Sohn wird fünf, versteht auf Russisch alles (ok, die unbekannte Wörter fragt er nach), redet aber fast nur deutsch. Auf Russisch kommen nur so Sachen wie Gute Nacht, manchmal Bitte und Danke, einige Lebensmittel die nur ich mache (z. B. Buchweizen) und wenn ich ihn explizit frage wie dies und das auf Russisch heißt. Kann er meist auch benennen, nur aktiv macht er das nicht. Und Akzent hat er auch, aber wie. Ein Lied singen wir vor dem Einschlafen immer zusammen, da singt er auch mit, total süß
Meine Eltern reden mit ihm Russisch, er mit ihnen Deutsch. Mein Mann redet mit ihm nur Deutsch, Russisch kann er nicht. Ich denke, so was wie mal eine Reise dorthin würde was bringen, dann sieht er dass ja nicht nur vereinzelt Menschen die Sprache benutzen sondern das ganze Leben in der Sprache stattfindet. Aber wann und wie, 6000 km mit Großfamilie... Den Wunsch hat er aber geäußert
Was mich momentan total nervt, dass bei mir mittlerweile auch Sachen auf Deutsch kommen. Bis zum KiGa Alter war echt super, aber seit etwa die Mädchen da sind bin ich weniger konsequent. Ich beiße mich jedesmal auf die Zunge und trotzdem passiert es immer wieder, v. a. wenn ich schimpfe
Ach so, die Bücher lese ich je nach Buch. Wir haben ja nicht alles in beiden Sprachen und wenn er aber unbedingt die eine Geschichte will. Übersetzen finde ich doof, wenn es was ganz einfaches ist, dann mache ich das, aber bei komplexeren Geschichten tut mir nach kurzer Zeit mein Kopf weh und außerdem hört sich das schrecklich an (z.B. "Zauberer von Oz" haben wir nur auf Deutsch aber auch viele anderen Sachen).