Physiotherapeutin rät vom Tragen ab

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lunali
Dipl.-SuT

Re: Physiotherapeutin rät vom Tragen ab

Beitrag von Lunali »

Hallo,

ich bin nur Laien-Tragemama, aber Bibliothekarin und könnte dir bei der Literatursuche behilflich sein.

Liebe Grüße :)

Lunali mit Söhnen 1/11 und 7/12
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Muminmama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Muminmama »

Naja, auch mit einem elastischen kann man vernünftig binden, man muss halt einfach nur schauen WIE. Die WKX aufgefächert geht echt super, hätte ich vorher auch nie gedacht! Wichtig ist halt dass man umgenähte Kanten hat wie das u.go von cybex. Das geht dann noch. So "Lappen" die einfach nur wie ein Stück ich sag mal Spannbetttuch sind, klar, die sind nicht der Knaller aber es geht auch. Ein gewebtes wäre besser, klar, aber wie gesagt, auch ein elastisches lässt sich richtig binden.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Aber es ist sehr aufwändig, ein elastisches richtig zu binden. Und gerade bei den besonderen Kindern ist es ganz wichtig, genug zu stützen. Das fällt bei den elastischen, gerade bei der sehr beliebten vorgebundenen Variante oft flach.
Hier kannst du nachlesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=83372
Der Thread ist schon etwas älter und mittlerweile gibt es einige elastische Tücher, die qualitativ in Ordnung sind. Die grundsätzlichen Argumente stimmen aber noch immer.

Zur Literaturrecherche: Kannst du dir diese Artikel nicht per Fernleihe o.ä. besorgen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Fernleihe ist super! Allerdings ggf zu langsam. Subito wäre eine gute Alternative.

In welcher Stadt wohnst du? Schau mal hier bei den Bestandsnachweisen:

http://zdb-opac.de/

ISSN ist 0171-9327

Lunali mit Söhnen 1/11 und 7/12
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

So, nun ist das Kind endlich im Bett ;)

@rula: Vielen Dank für den Tipp, ich schreibe gleich eine Email!

@kirschquark: ich habe schon sehr mit mir gerungen überhaupt hier nachzufragen, weil das Internet ja einfach ein sehr öffentlicher Raum ist und man ja eventuell recht schnell Rückschlüsse auf eine Person ziehen kann. Ich bin ja an eine Schweigepflicht gebunden und da möchte ich keine Details zu Patienten schreiben (auch nicht ohne Namen oder sowas, da hätte ich kein gutes Gefühl dabei!!). Ich hoffe du kannst mich da verstehen? :oops:

@lunali: das ist super! ich habe irgendwie keinen Durchblick mehr bei der Literaturrecherche, da könnte ich Deine Hilfe gut gebrauchen, ich schicke Dir gleich eine PN! :)

@muminmama (ich bin auch großer Muminsfan :D ) und @ posy: vielen Dank zu euren Meinungen und Links zu den elastischen Tüchern! Das lese ich gleich nochmal nach! :) Grundsätzlich würde ich der Mutter aber vermutlich sowieso eine Trageberaterin vermitteln - selber traue ich mir das nicht zu, insbesondere in diesem speziellen Fall. Das schreit ja fast nach einer Ausbildung, da juckt es mich jetzt richtig in der Fingern!
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

pomona hat geschrieben:
@kirschquark: ich habe schon sehr mit mir gerungen überhaupt hier nachzufragen, weil das Internet ja einfach ein sehr öffentlicher Raum ist und man ja eventuell recht schnell Rückschlüsse auf eine Person ziehen kann. Ich bin ja an eine Schweigepflicht gebunden und da möchte ich keine Details zu Patienten schreiben (auch nicht ohne Namen oder sowas, da hätte ich kein gutes Gefühl dabei!!). Ich hoffe du kannst mich da verstehen? :oops:
Selbstverständlich verstehe ich das. Es wäre halt mE hilfreich die Einschränkungen zu kennen und daraus abzuleiten, welche Argumente die Physiotherapeutin ggf. vorbringen könnte, um ein passendes Gegenargument zu finden. Aber natürlich verstehe ich, dass es Dir hier doch noch zu öffentlich ist.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wenn es zu öffentlich ist, frag doch per PN die entsprechenden Leute? Diese könnten vielleicht Kontakt zu anderen Usern herstellen? ;)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Zum elastischen Tuch:
Ich finde das Manduca-Tuch sehr labbrig und echt schwer fest zu bekommen. Geht mit dem Cybex zB deutlich leichter.
So als Einordnung für dich.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Muminmama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Muminmama »

klecksauge hat geschrieben:Zum elastischen Tuch:
Ich finde das Manduca-Tuch sehr labbrig und echt schwer fest zu bekommen. Geht mit dem Cybex zB deutlich leichter.
Ich war immer total gegen elastische Tücher aber das mit den umgenähten Kanten von cybex ist echt gut! Du kannst halt nur gut in der WKX tragen, aufgefächert. Dann ist es wirklich gut und bequem!
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Muminmama hat geschrieben:
klecksauge hat geschrieben:Zum elastischen Tuch:
Ich war immer total gegen elastische Tücher aber das mit den umgenähten Kanten von cybex ist echt gut! Du kannst halt nur gut in der WKX tragen, aufgefächert. Dann ist es wirklich gut und bequem!
Das war in der Ausbildung mein aha-Erlebnis. Ich bekomme es aber nur mit dem Cybex hin.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Trageforum“